Wer übernimmt kosten für turbolader austausch??

• Habe mein auto letztes Jahr Oktober gekauft und 4-8 wochen später bin ich gefahren und habe gemerkt das mein Auto nicht mehr zieht.
    Daraufhin bin ich zur Werkstatt die haben es gecheckt und meinten wäre nur ne injektor düse oder so.
    2wochen später hatte ich wieder die gleichen probleme ab und zu, mal ging der turbo mal nicht die bei der Werkstatt meinten abwarten.
    Jetzt ist es immer schlimmer geworden und bin zu nem anderen mechaniker der meinte Turbo schaden würde so um die 1800€ kosten als ich dann gesagt habe was mit der garantie wäre wurde er ganz komisch und meinte "ach sie haben garantie das müsste er vorher wissen" als ob die mir das dann wieder nicht gesagt hätten und wieder hin gezogen hätten bis garantie Ende.
    Soll jetzt 500€ aus meiner Tasche bezahlen jetzt habe ich aber gehört von meinem Opa "der auch seid 25 Jahren bmw fährt immer neuwagen hat und auch so manche sachen kennt von bmw" ich sollte dagegen angehen weil ich es seid Autokauf hatte und die es nur aufgeschoben haben...

Was meint ihr?Wo und wie soll ich denn dann dagegen angehen?

• Wenn du die Werkstattaufträge noch hast,könntest du beweisen,seit welcher Zeit sich diese Auffälligkeiten gezeigt haben.Da steht ja eine Fehlerangabe drauf.Mit diesem Werkstattauftrag zum Freundlichen und ihn darauf ansprechen.

Stichwort: Beweislastumkehr

• Wenn du die Werkstattaufträge noch hast,könntest du beweisen,seit welcher Zeit sich diese Auffälligkeiten gezeigt haben.Da steht ja eine Fehlerangabe drauf.Mit diesem Werkstattauftrag zum Freundlichen und ihn darauf ansprechen.

Stichwort: Beweislastumkehr

Habe es ja direkt bei denen machen lassen habe dann nicht bekommen von denen...
    Soll ich dann zu meinem Verkäufer oder zu wem??

• Habe es ja direkt bei denen machen lassen habe dann nicht bekommen von denen...
    Soll ich dann zu meinem Verkäufer oder zu wem??

Ich bekomme immer einen Werkstattauftrag,wenn ich was machen lasse.Wundert mich jetzt,daß du keinen hast.

Ich würde zu dem gehen,bei dem du den Fehler reklamiert hast.Wenn du nichts Schriftliches in der Hand hast,und die sich plötzlich an nichts erinnern können,dürfte es schwer werden,zu beweisen,ab wann der Fehler vorlag.

• Ich bekomme immer einen Werkstattauftrag,wenn ich was machen lasse.Wundert mich jetzt,daß du keinen hast.

Ich würde zu dem gehen,bei dem du den Fehler reklamiert hast.Wenn du nichts Schriftliches in der Hand hast,und die sich plötzlich an nichts erinnern können,dürfte es schwer werden,zu beweisen,ab wann der Fehler vorlag.

normal müssten die freundlichen das doch im computer haben da steht ja alles drin was die an meinem Auto gemacht haben... ?(

• Eigentlich schon, aber Eigentlich ist eigentlich eine Einschränkung....

• ja wo ich dienstag da war hat der ja nachgeguckt im computer und sich alles leise vorgelsen was da jemals dran gemacht wurde und da habe ich so leicht raus gehöhrt das der hatte wohl schonmal turbo probleme bei meinem vorbestizer hatte.

• Keine Bescheinigung über die Arbeit die am Auto gemacht wurde oder über ne Feleranlayse? Mir geben die ne Bestätigung wenn se die Scheibenwischer wechseln.... :wacko:

• Keine Bescheinigung über die Arbeit die am Auto gemacht wurde oder über ne Feleranlayse? Mir geben die ne Bestätigung wenn se die Scheibenwischer wechseln.... :wacko:

habe mein auto ja jetzt noch nicht wieder nach turbo wechsel und bei der düse die die geweselt haben hatte ich nichts bekommen weil die das auf sich gemacht hatten

Soooo muß das eigentlich auch, weil eben diese Bescheinigungen auch eine Art Versicherungsschutz darstellen. Und soweit ich das richtig im Kopf habe ist das eigentlich verpflichtend. Aber wie war das nochmal mit dem "Eigentlich"....