Distanzscheiben bei E91 mit 18 Zoll und Eibach

• Da die Suche recht unterschiedliche Aussagen an den Tag bringt, frage ich mal in die Runde!

Eines vorweg, ich fahre einen E91: angeblich sind die Kotflügel hinten weiter außen sodass man größere Distanzscheiben reinpacken kann... (Ist das wahr?)

Folgendes habe ich verbaut: Original BMW Styling 189 in 8x18 Zoll vorne und 8,5x 18 Zoll hinten, Eibach ProKit 30/25 mit Schlechtwegepaket hinten...

Welche Distanzscheiben kann ich also maximal vorne und hinten einbauen ohne bördeln oder ziehen zu müssen, oder irgendwelche Federwegsbegrenzer einzubauen. Es soll auch bei maximaler Beladung nichts schleifen. Ich brauche verlässliche Infos, da ich die Dinger in naher Zukunft bestellen will :whistling:

• hab die selbe größe wie du und bei mir passen hinten nur 15mm platten pro seite. die 6 zylinder haben eine andere spurweite wie ich das gehört habe und da solle mehr gehen. vorne könnten 10mm pro seite auch passen

• hab die selbe größe wie du und bei mir passen hinten nur 15mm platten pro seite. die 6 zylinder haben eine andere spurweite wie ich das gehört habe und da solle mehr gehen. vorne könnten 10mm pro seite auch passen

Danke für die Antwort: Hast du das M-Fahrwerk? Und ist das ein E91 Vierzylinder?

Ich finds irgendwie komisch das hinten nur 5 Millimeter mehr gehen als vorne - von der Optik her sieht es aus als ob die Räder hinten über 'nen Zentimeter weiter Platz haben als vorne. ?( Hat denn sonst noch wer eine ähnliche Kombination wie ich und Distanzscheiben?

• Hat denn sonst noch wer eine ähnliche Kombination wie ich und Distanzscheiben?

Jop, ich. Allerdings nur ähnlich, denn es ist ein 6 Zylinder und ich habe kein SWP.
    Ansonsten alles gleich: E91, ProKit, gleiche Felgendimensionen wie Du.

Vorne passen 10mm pro Seite ohne Probleme. Auch von der Optik her genau richtig wie ich finde.
    Hinten haben 15mm pro Seite bei meinem E91 geschliffen. Super knapp, aber es hat geschliffen. Optik war sehr gut. Naja, jetzt sind 10er pro Seite verbaut und die passen. Von der Optik her könnte man meinen, da geht noch mehr. Das Problem ist aber die anscheinend recht große Vorspur. Dadurch liegt der Reifen schon am Übergang Kotflügel zu Heckschürze an, während oben an der Kotflügelkante noch massig Platz ist.

Also lange Rede kurzer Sinn: Pro Rad 10mm rundrum passen. 15mm hinten passen von der Optik her super, schleifen aber. Zumindest bei meinem ;)

• Danke für die Antwort: Hast du das M-Fahrwerk? Und ist das ein E91 Vierzylinder?

Ich finds irgendwie komisch das hinten nur 5 Millimeter mehr gehen als vorne - von der Optik her sieht es aus als ob die Räder hinten über 'nen Zentimeter weiter Platz haben als vorne. ?( Hat denn sonst noch wer eine ähnliche Kombination wie ich und Distanzscheiben?

ja ich habe einen 320d 163PS und bei mir sind noch 5-7mm luft an der hinterachse bei voll einfedern. es kommt natürlich auf den reifen drauf an, aber der michelin ist nicht gerade schlank für seine größe. kenne einen aus unseren forum mit 325i und auch die selben felgen größe und der fährt 20mm pro seite ohne probleme was bei mir schon nicht mehr geht. mal geht es und mal nicht :D

• Also wenn hinten wirklich nur 10mm pro Seite sicher reinpassen verzichte ich dann auf der Vorderachse lieber ganz auf die Verbreiterung. Dann sieht es zumindest vorne und hinten gleichmäßig aus was den Abschluss nach außen angeht.

@ Fahrer5 & Turbo-Ralle: Habt ihr zufällig Bilder die Eure Verbreiterung zeigen - von hinten oder im Halbprofil oder so...

• Also wenn hinten wirklich nur 10mm pro Seite sicher reinpassen verzichte ich dann auf der Vorderachse lieber ganz auf die Verbreiterung. Dann sieht es zumindest vorne und hinten gleichmäßig aus was den Abschluss nach außen angeht.

Ich denke, dass das eine gute Entscheidung ist.

Wenn Du aber an die Grenzen gehen willst, solltest Du das Fahrzeug richtig über Kreuz, tief einfedern und nachmessen.

• moin
    also ich fahre die m193 mit der mischbereifung in verbindung mit den h&r 35/20 mit swp und va 10mm , ha 15mm.
    habs gestern vom tüv eingetragen bekommen un bei mir schleift nichts!!
    hoffe ich konnte dir da bischen weiter helfen.
    gruß stefan

• moin
    also ich fahre die m193 mit der mischbereifung in verbindung mit den h&r 35/20 mit swp und va 10mm , ha 15mm.
    habs gestern vom tüv eingetragen bekommen un bei mir schleift nichts!!
    hoffe ich konnte dir da bischen weiter helfen.
    gruß stefan

Hey, das Bild sieht ja lecker aus! So solls bei mir auch werden! Ich werde jetzt einfach mal 2x10mm für die VA und 2x15mm für die HA bestellen. Wenns bei 15mm auf der HA schleift schraub ich einfach die 10er hinten rein und belasse die Vorderachse ohne Distanzen. Dann kann ich die 15er immernoch für die Winterräder auf 16 Zoll benutzen.

So oder so, ich denke ich könnte beides mit meinem Gewissen vereinbaren :thumbsup:

• keine Sorge, das passt!
    Ich fahre die Style 162
    Felgengröße Vorne: 8x18 ET:34 225/40 R18 + 10mm Scheiben jede Seite
    Felgengröße Hinten: 8,5x18 ET:37 Hinten 255/35R18 + 15mm jede Seite

Tüv hat alles eingetragen.