RFT's--die Katastrophe geht weiter!!

• Im generellen denke ich, kann oder sollte man auch nicht alles über einen Kamm scheren.
    Die Reifengrösse als auch der Hersteller und Typ spielen hier eine sehr grosse Rolle.

Hatte auch schon öfters von übermassigem Verlust des Luftdrucks der Reifen bei RFT's gehört, was ich selber aber auch nie feststellen konnte.

• Zitat

Original von ango1987
    Bei 19er bekommt man aber eher mit, auf was man gerade fährt ...

Ich bin von 14" (Vorgängerfahrzeug) auf 17" umgestiegen. Das ist schon mal ne ganze Menge :D
    Da muss doch Steigerungspotential übrig bleiben ;)

• Zitat

Original von EvilMagics
    eben weil sie nun breiter sind....

Mit RFT hat das nichts zu tun!

Falsch! Wenn der vorher beschriebene BMW die 17Zoll M Doppelspeiche 194 (Grundausstatung M-Paket) drauf hat dann sind die Reifendimensionen von Werk aus vorne 225 und hinten 255.Das dürfte mit den jetzt verbauten 19Zoll Rädern übereinstimmen.

Ich habe auch für meinen Sommer - und Winterreifensatz non RFT gewählt.Weil mir die 17Zoll RFT's auf der 194 Dopplspeiche sowas von hart waren.Bis diese Reifen noch nicht richtig ausgereift sind werde ich mir auch keine mehr kaufen.

• Die Reifenbreite mag zwar die gleiche sein, aber da 19"-Felgen in der Regel breiter sind, sind somit die Reifen auch mehr "gespannt".
    Ergo ist dann der ganze Reifen breiter.

Beim Umstieg von 17"-255er auf 19"-255er sind die kompletten Reifen 1cm breiter als vorher.

• Hallo zusammen,

also ich hab ganz normale 205er 16 Zoll auf Stahlfelge. Das Fahrwerk ist auch das ganz, normale denke ich mal.
    Ich habe dieses miese Fahrverhalten schon bemerkt, als ich von meinem E46, auch mit Standardbereifung 195er 15 Zoll, umgestiegen bin.
    Da ich nun auch die gleichen Strecken wie vorher mit dem E46 fahre, war der Unterschied wirklich brutal zu merken.
    Mag sein das es mit anderen Reifenfabrikaten und Größen besser ist, mit der Standardbereifung ist es jedenfalls Mist.

Gruß only Diesel

• habe auch von nicht Runflat Winterreifen auf Runflat Sommerreifen gewechselt und bin froh das die sch... Runflats bald abgefahren sind
    ... es sind 16" mit normal Fahrwerk...
    RFT´s sind sehr viel schwehrer, Stichwort:ungefederte Massen... das Auto fährt sich jetzt wie ein Kadett mit 70/50 Fahrwerk :D (hatte mal so einen) Querrillen werden gar nicht gefedert, die ich mit Winterreifen gar nicht wahrnehmen konnte...
    -Spurrillen: fährt sich wie wie ein 123er (Mercedes), ganze Zeit am rudern...

bei 17 oder 19 Zoll ist das Komfort Problem ininteressant, da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne RFT´s .... sind einfach alle hart... deswegen fahre ich 16" um wenigstens noch etwas Komfort zu haben

• Also ich habe bei den Winter (205/16") sowie bei den Sommer (225/17") Runflats und kann den Unterschied bei der Härte, Fahrkomfort, Abrollen nur bestätigen. Wobei ich sagen muss, dass es für mich nicht störend ist, da der Wagen wie in einer Linie durch die Kurven zieht ;).

Habe jedoch immer nur RFTs draufgehabt, weshalb ein objektiver Vergleich schwierig ist; auf jeden Fall bin ich zufrieden mit den RFTs.

ghostbuster :super:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

Einmal editiert, zuletzt von ghostbuster ()

• Zitat

Original von avalex
    bei 17 oder 19 Zoll ist das Komfort Problem ininteressant, da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne RFT´s .... sind einfach alle hart... deswegen fahre ich 16" um wenigstens noch etwas Komfort zu haben

Mit 16" siehts aber halt auch net wirklich gut aus ... da sind die Radkästen kaum gefüllt.

• Zitat

Original von ango1987

Mit 16" siehts aber halt auch net wirklich gut aus ... da sind die Radkästen kaum gefüllt.

ein ausgefüllter Radkasten nnutzt mir wenig, wenn ich zur Zeit täglich 2-3 Std. im Auto verbringen muß, wenn die Sommerreifen abgefahren sind, kommen die Winters auf die 16er Alus....

• Zitat

Original von ango1987

Und ich dachte immer die Radkästen sind immer genau gleich gefüllt. Bei kleinerer Felge ist die Höhe des Gummis mehr bzw. bei größerer Felge eben die Höhe kleiner. D.h. vom Umfang her bleibt alles gleich, weswegen der Insgesamtdurchmesser auch immer gleich bleiben muss.

Erst bei größer 19" ist es notwendig Tachoanpassungen vorzunehmen, da der Durchmesser (Felge+Reifen) dann größer ist als normal.

Lieg ich da jetzt falsch?