Gebördelt?ahnung davon DANN bitte hieeeer rein!!!!Aufklärung Bördeln,Krosse ziehen etc

• Ich hätte da auch noch mal ein paar Fragen zum Börteln.

Wenn die Kanten angelegt werden, dann wird ja der Knick vom Kotflügel nach innen von 90° auf 170-180° gedrückt oder irre ich mich da? Jetzt muss sich aber doch theoretisch der Lack an der Kante auch extrem dehnen. Hört sich für mich irgendwie so an, als müsste der an dieser Stelle reißen ?( Außerdem gibt es doch dann an der Innenseite sicher auch Probleme mit der Verzinkung (Thema Rost) oder?

Wie sieht das mit der Radhausverschalung (gibts da nen Fachausdruck???) aus. Die liegt ja quasi im Moment auf der Kante, die 90°vom Kotflügel nach innen steht. Wenn es diese Kante nicht mehr gibt, wie wird dann die Radhausverschalung befestigt und wie wird der 1cm-Spalt, der dann entsteht abgedeckt? Kommt dann da Spritzwasser durch?

Hab mal auf die schnelle zwei Bilder gebastelt um das ganze zu verdeutlichen (Es darf auch gelacht werden ^^ )

[Blockierte Grafik: http://owekircher.de/auto/boerteln1.jpg] [Blockierte Grafik: http://owekircher.de/auto/boerteln2.jpg]

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• also die Kanten sind kein L Profil, sondern ein U. fass mal bei deinem Radkasten mit der Hand hinein, dann weist du was ich meine.

Um die Kante komplett anzulegen, wird diese U zu einem L abgeflext, danach wie du schön beschrieben hast fast zu 180° hochgedrückt.

die Radhausverschalung ist ja aus plastik, daher ist locker dehnbar. diese wird also wischen der Kante die du hochdrückst und dem Kotflügelwand eingeklemmt.

bei der Lackierung gibts beim Kanten anlegen garantiert Risse drin (auch wenns nur Haarrisse sind) ist fast unmöglich dies zu machen ohne den Lack zu beschädigen.
    daher muss eigentlich fast zwingend neu lackiert werden, dies wird dir auch jeder Spengler/Lackiere sagen der sein Handwerk versteht.
    Die Innenseite muss natürlich auch neu versiegelt werden, so dass sich kein Rost bilden kann, auch das sollte ein Spengler/Lackiere können/wissen.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Bei dem Aufwand kommen mir 80-100€ pro Achse irgendwie doch recht wenig vor ?(

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Bin gerade fertig, war beim :) bördeln und ziehen beim e93 logischerweise nur hinten da vorne ja Plastik, habe jetzt vorn 8,5 x 19 ET 15 mit 225 ( ja es geht wirklich) u hinten 9,5 x 19 ET 21,5 mit 255 drunter, hatten zuerst vorn 245 u hinten 275 probiert, das ging gar nich...,
    Wenn Profis bördeln und ziehen kein Problem, musst den Kotflügel halt schön warm machen und vorsichtig u langsam arbeiten, danach wieder ordentlich nachversiegeln und aus die Maus...

• Du hast das beim :) machen lassen? Sowas ist doch eher Sache von nem Tuner oder Karosseriebauer. Bietet jede BMW-Werkstatt sowas an? Was hat dich der Spaß gekostet?

• ich würd glaube nicht Bördeln.. !!
    das ist doch ein großer wertverlust bei einem eventl. Wiederverkauf... nee ich würde das nicht machen, gibt doch so viele schöne Felgen die unter deinem E9x passen...

Aber ist nur meine Meinung, hat schließlich jeder seine Eigene...

LG

• denke auch das dass nurn fachmann machen muss!habt ihr ne ahnung ob man für die m220 bördeln muss?

Einige User mussten beim VFL für die 220er bördeln, einige nicht, kommt also eher auf dein individuelles auto an :D

wenn der händler den satz 220er mit reifen zur verfügung hat, kannst ja mal fragen, ob man die 9,5 hinten mal "anprobieren" darf, ob sie passen. (vorne passen die 8,5 immer)
    und wenn bördeln nicht so dein ding ist, du aber trotzdem 220er willst --> 4 mal 8,5 :P

Wer bremst, macht nur die Felgen schmutzig :thumbup:

• why Ob jede BMW Werkstatt das anbietet weiß ich nicht, da musst Du einfach fragen, kostet etwa 80-120€ pro Achse, schadet natürlich nix, wenn man die Leute kennt...
    Warum sollen ausgerechnet nur Tuner Fachleute für solche Karosseriearbeiten sein, ich kenn genug gute Karosseriespezies, die keine Tuner sind und dennoch Meister ihres Fachs...
    Wertminderung beim Wiederverkauf durch bördeln, ich bekomm gleich nen Lachkrampf, zumal bei Cabi die Kanten schon vorgebördelt sind... Wer auf so einen Quatsch kommt??? ?(
    Dann lass mal lieber alles original Kollege nich das de Nachts nich schlafen kannst... ;)

• Na dann werde ich mal beim :) freundlich nachfragen. Danke für den Tip :thumbsup:

Wertverlust kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen wenn das fachmännisch gemacht wurde. Beim Ziehen ist das was anderes, da man dann die äußere Form nicht erhält aber beim Börteln? Ist ja nicht so wie bei Opel wo man beim Kauf dringenst in die Radkästen schauen solle :mundzu: ;)