[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif] weizenbier84
Themenstarter An die Reifenexperten unter euch...
ich habe die möglichkeit mir hinten statt der originalen 255/40/17 günstig auf conti sport contact 3 in 255/45/17 zu wechseln. aus meiner sicht spricht nichts dagegen, bin mir aber auch nicht sicher...
also wenn es aus technischer sicht kein problem ist, würde ich es auf jeden fall machen! ob die 45er hinten original zulässig sind oder eingetragen werden müssten weiss ich nicht... würde sie auch nicht eintragen lassen, da es bei originalfelgen sowieso keinem auffällt denke ich...
ne kurze info wäre super
Reifendimension: 255/45/17 statt 255/40/17 möglich/ ok?
-
-
hallo,
also ich hab auch einen größeren querschnitt bei meinen 19 zöllern vom X1, allerdings vorne und hinten.
war beim tüv und nachdem der beamte überprüft hat, dass nichts schleift, war noch eine gps fahrt fällig.
ich musste 80, 100 und 120kmh laut tacho fahren und der beamte hat es mit seinem gps-gerät abgeglichen.
mein tacho zeigt genau so viel an wie das gps, weniger darf er nicht anzeigen.nachdem das ok war, hat er die felgen eingetragen.
-
Der Abrollumfang von VA und HA muss zueinander passen,
sonst spielen Deine Elektronikhelferlein verrückt.
Der Unterschied darf maximal 2% betragen.Wahrscheinlich müsstest Du die Vorderreifen mitwechseln,
Du kannst aber beim Reifenhersteller nachfragen, ob die Kombination erlaubt ist.Und so etwas ohne TÜV zu machen wäre mir zu gefährlich,
nicht nur wegen der Polizeikontrolle, sondern im Falle eines Unfalls. -
[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif] weizenbier84
Themenstarter An die Reifenexperten unter euch...
ich habe die möglichkeit mir hinten statt der originalen 255/40/17 günstig auf conti sport contact 3 in 255/45/17 zu wechseln. aus meiner sicht spricht nichts dagegen, bin mir aber auch nicht sicher...
also wenn es aus technischer sicht kein problem ist, würde ich es auf jeden fall machen! ob die 45er hinten original zulässig sind oder eingetragen werden müssten weiss ich nicht... würde sie auch nicht eintragen lassen, da es bei originalfelgen sowieso keinem auffällt denke ich...
ne kurze info wäre super
Hallo,
der Abrollumfang und der Durchmesser ist bei den 255/45 R17 viel Größer (ca. 2,5 cm) als bei den 255/40 R17 zugleich auch eine Tachoabweichung von ca. 4 Km/h besteht. Klick mich -
Theoretisch kann man alles drauf machen, aber die Elektronik wird Dir das üble nehmen. Einem Bekannten ist das in 17" mal passiert und ab 160 steigen die Regelsystemeinkl. ABS aus. Du müsstes es außerdem vom Tüv eintragen lassen...Hol Dir die richtige Dimension
-
Hallo.
Würde ich keinesfalls machen! Erstens erhöht sich der Abrollumfang um über 4%, was die Elektronik ohne Weiteres sicherlich nicht verkraftet und außerdem ist die neue Kombination schon von Rechts wegen nicht zulässig, sprich keine Eintragung. Wenn Du vorn allerdings auch größere aufziehst könnte es wieder passen (vorausgesetzt, der Radlauf gibt genug Platz her). -
Nicht Vergessen! Je größer der Abrollumfang desto weniger zeigt der Tacho an als die tatsächliche Geschwindigkeit!