LED Lichter für die Coronas die 224385te - 1.Post beachten!

• Wollren wir nicht der Übersichthalber einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema "Philips Diamond Vision H11 für TFL" oder so? Dann geht das nicht so unter und kann auch besser gefunden werden, zumal es HIER ja jetzt um das Thema LED im TFL gehen soll :rolleyes:

Ja, kann man sicherlich machen, aber ich bin mit dem Thema erst mal fertig. Hab bissl gegoogelt, und bei den Philips ist der Blaufilter auch nur aufgedampft (wie bei MTEC, GP Thunder & Co), und löst sich damit mit der Zeit, was zu Ablagerungen im Scheinwerfer führt. Deswegen sind die dann doch nix für mich. Die Osram CBI haben nämlich einen durchgefärbten Glaskolben, da kann sich nix lösen.

• So, meine Benzinfabrik LEDs sind jetzt auch endlich angekommen... :rolleyes:

Hier mal ein Schnappschuß davon:

• Ich habe auch die rautenförmigen LEDs (Artikel 7721) von Benzinfabrik für mein E92 Baujahr 10/2006 (ohne Kurvenlicht) bestellt. Trotz Tutorial waren noch einige Fragen offen und habe bei Benzinfabrik angerufen. Daraufhin habe ich gefragt, welche Seite der rautenförmigen LEDs in den äußeren Lichtleiter reinschauen muss. Die Ecke mit dem großen Innenwinkel oder die Seite mit dem kleinen Innenwinkel. Er fragte mich, ob die Eintrittslöcher gegenüber liegend oder leicht versetzt sind. Ich hatte es bei mir noch nicht kontrolliert. Ich meinte es kann sein dass die 180° zueinander sind, da ich mal im Netz ein ausgebauten Reflektor gesehen hatte, welches 180° zueinander liegt. Daraufhin meinte er das würde nicht passen oder besser gesagt nicht so effektiv sein. Ich müsste die alten LEDs bestellen, die 90° (Artikel 7715) zueinanderstehen. Danach hatte ich gefragt, welche der 3 Dichtungen passen. Daraufhin meinte er, ich müsste es ausprobieren, weil je nach Ausstattung und Modell es unterschiedlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Reflektor unterschiedlich ist. Ich habe die 3 Nasen (welches 120° zueinander stehen) gemessen und gesehen, das eine 5mm breit ist und die beiden anderen 6mm. Also kann es theoretisch nur in eine Position passen.

@ GiannisTTR: Laut Bilder hast du doch auch ein Vor Facelift E92. Wie war es bei dir? Sind die Eintrittslöcher bei dir 180° oder angeblich wie beim Facelift E92 leicht versetzt. Ich denke mal, dass die LUX V3 auch rautenförmig sind und gerade deshalb, warum auch immer, die äußeren Ringe besser beleuchtet werden, als die 90° LEDs.
    Welche der 3 Dichtungen hast du eingesetzt, die weiße, die dicke rote oder die dünne rote?
    Laut Tutorial muss man den schwarzen Topfdeckel abdrehen. Hast du das auch gemacht?
    Welche der 3 Positionen hast du eingesetzt, damit es am hellsten ist?

paradox Du hast doch mit dem Netzteil bei 12V 720mA gemessen. Ich habe mir die Lampe angeschaut und gesehen, das vom Pluskabel 2 LEDs parallel zueinander sind und diese jeweils in Reihe mit den restlichen 2 LEDs. Der gesamte Strom wäre 720mA, wobei durch die 2 Pfade der Strom geteilt wird, d.h. es fließen durch die LEDs 360mA. Wenn wir davon ausgehen, das es die CREE XLamp XP-G Serie ist, dann sind mindestens laut Datenblatt 139lm bei 350mA. In Summe hätten wir ca. 560lm (Halogen hat ca. 800lm) und die Leistungsaufnahme pro LED beträgt ca.1W. In Summe also 4W pro Brenner, während die restliche Leistung in beiden Vorschaltgeräten verbraten wird. Ich habe auf der Homepage http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/ ein paar Kühlkörperberechnungen gemacht. Also bei 10W bräuchte man schon einen größeren Kühlkörper, als die vom jetzigen Brenner, das wäre ca. 70mm Durchmesser, damit hätten die LEDs eine Temperatur von ca. 80°C (Anzahl LEDs 4, thermische Widerstand Chip Gehäuse 4K/W, thermische Widerstand Kleber 0,1W/K, thermische Widerstand Kühlkörper 4K/W, Umgebungstemperatur 30°C), welches noch OK ist. Bei 20W bräuchte man einen thermischen Widerstand vom Kühlkörper ca 1,5K/W, d.h. um auf 80°C LED Temperatur zu kommen bräuchte man einen Kühlkörper von ca. 100mm x 66mm x 40mm Größe ( bei de.farnell.com geschaut). Die LED kann zwar maximal 150°C, aber das wäre nach kurzer Zeit der sichere Tod. Durch den engen Raum ist man wegen der Leistung immer eingeschränkt, außer man baut noch einen kleinen CPU Lüfter ein, dann kann der Kühlkörper wieder kleiner werden.

Nun habe ich heute die LEDs eingesetzt, während ich die 3 Positionen nicht ausprobiert habe, wie GiannisTTR empfohlen hatte, vielleicht wenn das Wetter besser ist, werde ich es mal ausprobiern. Da ich kein Kurvenlicht habe, konnte ich auch durchschauen und sehen, wo die schmale Nase beim Reflektor ist. Der Reflektor hat auch eine Seite, wo es schmaler ist, als bei den anderen. Ich habe die weiße dünne Dichtung eingesetzt und musste den Kopfdeckel abschrauben, da der Scheinwerferschacht sehr eng ist und es noch schwieriger gewesen wäre, die Lampe einzusetzen und einige User haben ja auch empfohen es wegen der Helligkeit abzuschrauben, welches wieder reversibel einsetzbar ist. Danach habe ich von vorne in den Scheinwerfer reingeschaut und gesehen, das die Seite mit dem großen Innenwinkel der rautenförmigen LED Anordnung Richtung Lichtleiteröffnung reinschaut und somit der Lichtleiter das Licht der 2 LEDs teilt. Hier sind einige Fotos bei bewölkten, aber hellen Wetter. Also ich hätte irgendwie doch mehr erwartet, vielleicht muss ich die anderen 3 Positionen doch noch ausprobieren um auf dem Ergebnis wie beim GiannisTTR zu kommen, aber ich mache mir keine große Hoffnung.
    Fazit wenn trotz der 3 Positionen es so hell ist wie auf den folgenden Bildern, dann heißt es entweder gebe ich mit dem relativ dunklen aber modern weißen Licht ab oder ich bau mir die nichtmodernen, aber helleren agressiv gelben wieder ein. Mal schauen.

• XXX69: Danke für den ausführlichen Bericht und die Fotos! Leider muss ich dich insofern ernüchtern, dass es nicht heller geht als auf deinen Fotos, egal in welcher Position. Mach einfach folgenden Test: drehe die LEDs in der Fassung, während du von vorne auf den Scheinwerfer schaust... sie werden nicht heller oder dünkler durch eine andere Drehposition... zumindest bei meinem E90 LCI war das der Fall... die Helligkeit beider Ringe, aber vor allem des äußeren Rings (der ja per Lichtleiter erhellt wird) ändert sich trotz drehen NICHT.

Was die Fotos von GiannisTTR angeht, so kann ich dir sagen, dass meiner Einschätzung nach die Umgebung dünkler war, die Kamera dadurch mehr belichtet (erkennt man am deutlich überbelichteten Himmel) und dadurch die Ringe heller wirken. Mehr isses nicht. Die meisten Fotos von LED-Nachrüstungen, wo die Ringe gut aussehen, entstehen unter solchen oder ähnlichen Bedingungen.

Ich habe mittlerweile bei mir in der Gegend auch schon einige E92/93 VFL bzw. E90/91 LCI mit LED-Nachrüstungen rumfahren sehen - die sind alle sehr dunkel (und da waren bestimmt auch Lux dabei). Sie sind mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil man auf den ersten Blick (unter Tags) denkt, dass da gar kein TFL leuchtet, besonders bei Sonnenschein.

Das Problem wird wirklich die unzureichende Kühlung von LEDs sein, die auf diesem engen Raum einfach nicht realisierbar ist. Sonst gäbe es sicher schon was passendes. Wenn man Wert auf eine vernünftige Helligkeit legt, gibt es keine LED-Lösung. Leider - hätte ich nämlich auch gerne.

Vielleicht bringt ja das Abschrauben des "Deckels" der LEDs noch ein bisschen, aber Welten würde ich nicht erwarten.

• Hallo XXX69,

also bei mir waren 2 Rote Dichtungen dabei, habe die schmale genommen den die andere ist zu dick.
    Mein 335i E92 wurde 10/2009 gebaut, meine Lichtleiter sind leicht versetzt also keine 180 Grad.
    Abdrehen muss man da garnichts und den Deckel abschrauben bringt auch nichts.
    Kann dir jetzt nicht genau sagen welche Position ich eingebaut habe weil ich im Urlaub bin.
    Komme ab den 16.08 wieder zurück da könnte ich dir sicher helfen.
    Bin mir sicher das wir das hinbekommen. ;)

• Also bei meinen Bezinfarbik leds war eine von 3 Nasen kleiner als die anderen beiden, also kann ich sie nur in einer "Stellung" einbauen ...