Spurplatten HA 20mm pro seite mit 235/35/r19 passt????

  • Hallo zusammen,


    hab en e91 Touring..


    Serienfahrwerk, 235/35 R19 ET30 (Hankook Reifen) rundum, HA 25mm Spurplatten je Seite..


    Leichtes Schleifen mit 4 Mann, aber nur bei größeren Bodenwellen, also voller Federung..


    Was kann ich machen ? günstigste Lösung ?


    Wie siehts aus mit Federwegsperre ?

  • Also bei mir schleift es wie gesagt nicht an der Metallkante, sondern am Radhausplastik, zumindest war es so bevor ich es schon einmal bearbeitet habe. Meiner Meinung nach, hätte es aber eigentlich genug gewesen sein müssen... Mich würde mal interessieren wie die anderen Leute, die z.B. gebördelt haben, dieses Problem geregelt haben. Ich finde auch nicht, dass meine Reifen weit rausstehen. Sieht halt aus wie vorne...

  • Hi Leute
    ich wollte mir heut die Verbreiterungen bestellen (40mm achse von H&R) da hab ich mir gedacht geh mal lieber zum tüv mit dem gutachten und frag nach.
    So ich also heut zum Tüv mit dem gutachten von der verbreiterung und den Felgen.
    Da meinte der Typ so NÄÄÄH geht nicht. er zeigte auf folgende zeile vom gutachten der verbreiterung: (das dickgedruckte)


    tüv hinterachse.jpg


    Da ich ET35 habe und nochmal 20 abgezogen werden werden den scheiben bin ich auf ET15 und das geht nicht.
    Woran sieht er das im Gutachten??????

    FRAGE: Hat der Typ keine Ahnung oder ist da was dran denn ich habs net gechekt?

  • Außerdem habe ich viel schmalere Reifen/Felgen:


    235 35 R19 - 8,5Jx19 ET35

  • Ich hatte hinten Winter 2009 225/40 R18 8x18 ET 35 mit 25er Platten also ET10, passte gerade so mit zusätzlichen Begrenzern (später gebördelt).
    Im Winter 2010 hatte ich 8x18 ET 225/40 R18 8x18 ET40 mit 30er Platten also wieder ET10.


    Waren H&R Spacer, ging ohne Probleme (wenn nichts schleift), das Gutachten wird natürlich gebraucht aber ansonsten musst du natürlich eine Einzelabnahme machen.
    Alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer Dekra.


    PS: Nach dem Bördeln musste ich mir neue BMW Radhausschalen kaufen und diese werden dann mit dem Heißluftföhn bearbeitet.
    Schleifen tut's trotzdem ganz leicht an diesem "Filz" wenn die Karre voll einfedert, ist auch als Hinweis nach der EIntragung vermerkt.
    Lässt sich nur verhindern, wenn man die Schalen ausschneidet oder komplett entfernt.
    Wenn man sie rausnimmt, sollte man aber fachmännisch gegen Steinschlag vorbeugen (Unterbodenschutz!).

  • Habe auch einen VFL E91 und 235 35 R19 - 8,5Jx19 aber ET30 mit Hankook Reifen auf der VA und HA.
    bei 20mm Distanzen schleift es hinten,10 sind zu wenig deshalb werd ich mir jetz 15er bestellen und hoffe das die passen

  • Das kann man daran gar nicht erkennen, das ET 15 nicht gehen soll..


    Aber irgendwo im gutachten müsste stehn welche mindesteinpresstiefe mit deiner rad reifen kombination möglich ist..


    BSP: ich habe 8X19 ET30 mit 235er Hankook Reifen, und Spurplatten 25mm je seite (also 50mm HA)..
    im gutachten stand dann irgendwo neben meiner rad reifenkombination: mindesteinpresstiefe +4


    also meine : ET 30 - 25mm Spurplatten = +5 gerade noch passend, mehr dürfte ich nicht..



    Und bei dir sollte es auch gehn.. warum solltest du nur ET 15 haben ?!


    by the way : hab aber auch noch nich eintragen lassen ;D

  • Ich würde es mal bei einem anderen TÜV probieren.