Mein E90 mit M-Paket Umbau: Bilstein Gewinde, Leder in X-Design gesattelt, 19 Zoll Felgen, IP-Duplex 335er Optik, M-Paket Front VFL, 335er M-Paket Heck VFL, Kennfeldoptimierung...

• Das is schon heavy..... 8| Hab ich das richtig verstanden? ihr habt ne Radschraube abgedreht??

...um es exakt zu sagen, der Kopf vom Felgenschloss ist beim Versuch die Schraube zu lockern abgerissen... hab erst mit 120 NM probiert, dann mit 150 und bei 180 war es dem Kopf zuviel... zur Probe haben wir dann die anderen, normalen Schrauben versucht... die sind zwar nicht abgerissen aber aufgegangen ebenso wenig... ich habe keinen Schimmer was der Reifenmonteur getrieben hat aber das müssen ja mindestens 300 NM gewesen sein... auf keinen Fall wurde es korrekt angezogen beim letzten Mal... daher werden die mir den Ärger auch ausbaden, ist ja erst eine Woche her...

Mein Wagen: E90 320i, arktis metallic, Xenon, Schiebedach, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Felgen MAM B1 VA 8x19 ET35 / HA 8x19 ET15 jeweils mit 215/35 R19, Kennfeldoptimierung via OBD, IP-Duplex-Anlage in 335er Optik, M-Paket VFL Frontstoßstange, 335er M-Paket VFL Heckstoßstange, alpine DVD Bildschirm IVA-D106R, Sitze und Lenkrad neu gesattelt in Dakota Leder mit Rautenabsteppung und Längsstreifen aus der X-Reihe - silbergraue Nähte komplett, M-Paket Einstiegsleisten

• Hmm, Ja Felgenschlösser sind ne Gefährliche Sache, schon des öfteren gehen die kaputt, deswegen hab ich gar keine drin...

• Wenn du ne Schraube mit 120 Nm anziehst heißt das nicht dass sie auch mit 120 Nm wieder aufgeht... Da kannst ruhig das 1,2 - 1,3-fache rechnen.

Ich würd mal sagen der hat die gar nicht mit nem Drehmomentschlüssel angezogen sondern nur mit'm Schlagschrauber nach Gefühl...

• Wenn du ne Schraube mit 120 Nm anziehst heißt das nicht dass sie auch mit 120 Nm wieder aufgeht... Da kannst ruhig das 1,2 - 1,3-fache rechnen.

Ich würd mal sagen der hat die gar nicht mit nem Drehmomentschlüssel angezogen sondern nur mit'm Schlagschrauber nach Gefühl...

...den Verdacht hab ich so langsam auch... komischerweise ging es hinten ganz easy und vorne bewegt sich rein garnichts... aber ich werd der Sache auf den Grund gehen... morgen steh ich um 7.30 Uhr bei denen auf der Matte... sie werden sagen, dass sie keinen Termin frei haben aber das können sie sich gleich mal schön abschminken... da wurde gepfuscht und das dürfen sie ausbaden nicht ich...

Mein Wagen: E90 320i, arktis metallic, Xenon, Schiebedach, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Felgen MAM B1 VA 8x19 ET35 / HA 8x19 ET15 jeweils mit 215/35 R19, Kennfeldoptimierung via OBD, IP-Duplex-Anlage in 335er Optik, M-Paket VFL Frontstoßstange, 335er M-Paket VFL Heckstoßstange, alpine DVD Bildschirm IVA-D106R, Sitze und Lenkrad neu gesattelt in Dakota Leder mit Rautenabsteppung und Längsstreifen aus der X-Reihe - silbergraue Nähte komplett, M-Paket Einstiegsleisten

• Hmm, Ja Felgenschlösser sind ne Gefährliche Sache, schon des öfteren gehen die kaputt, deswegen hab ich gar keine drin...

...naja, ohne Schloss fühl ich mich aber so unsicher... siehst ja ist bombensicher... :D

• Die die die Felgen haben wollen bekommen die mit und auch ohne Schloss, die haben besseres Werkzeug ;)

• ...um ehrlich zu sein hab ich hinten sogar andere Schlösser wie vorne... aber die billigen MAM Felgen will ja eh keiner klauen... :D

• ...so, erste flüchtige Fotos von der Hinterachse... ET15 ist perfekt... habe noch mit 5er und 10er Platten getestet aber dann wird es schon wieder zuviel des Guten... so sitzt es schön satt im Radhaus und es schleift nichts... vorne ET35 mit 5er Platten... dann wirkt er hinten breiter als vorne obwohl die Felge die gleiche Dimension hat... so finde ich es optimal...

• ...für die, die der Ausgang der Schraubengeschichte interessiert: stand heute morgen um halb acht beim Reifenmonteur... die Bude war voll, ich hatte zwei Tage Zeit meinen Text zu üben und hab ihn mit gehobener Zimmerlautstärke schön artig vorgetragen... Fazit: aufbohren war nicht möglich, sie mussten eine Mutter anschweissen und danach konnten sie das Schloss entfernen... gekostet hat es natürlich nichts aber laut Monteur haben sie keinen Fehler gemacht... das Lösen der Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel wiederum sei laut den Fachleuten nicht erlaubt... mit dem Drehmoment dürfe man nur nachziehen nicht aber lösen... höre ich zum ersten Mal aber ist mir auch gleich, sie haben den Schaden behoben und ich bin wieder entspannt... 8)

• Das lösen ist nur schlecht für den Drehmomentschlüssel. Wenn wie in deinem Fall das Lösemoment wesentlich höher als das eingestellte Moment ist wird die Mechanik belastet. Nimm lieber ein Radkreuz oder einen Hebel mit Nussantrieb.

Kenne jemanden der die Achsmutter mit den Drehmoment angezogen hat. Und zwar Moment +180 Grad. Der Schlüssel wurde danach am Kopf geschweißt, jetzt hat er sein Spezialwerkzeug...