Ärger mit RWE - kann hier jemand helfen?

  • Ruf doch einfach mal bei der Örtlichen Konkurrenz an,nicht nur RWE macht solche Anschlüsse sondern zb auch Vattenfall oder EON.
    Ob die sich die Gebiete untereinander aufgeteilt haben weiß ich nicht aber sollten es so sein gleich ans Kartelamt melden.


    Aber ums zahlen wirste dann wohl nicht drum herum kommen. :(



    ?? Also soweit ich weiss, hat RWE bei uns das Monopol - und das mit öffentlicher segnung. wenn es wettbewerb gäbe, würde soetwas wohl kaum passieren. Übrigens: der mann der für den Trafo zuständig ist, ist sehr nett und bemüht. er sagte zu mir: herr steger - ich stehe mit den trafos im wettbewerb - ich mache ihnen konkurrenzfähige preise" ;) heisst anders herum aber auch .... :thumbdown:


    aber egal - ich rufe einfach mal bei eon an. warum nicht. mal sehen, was die sagen.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Ruf doch einfach mal bei der Örtlichen Konkurrenz an,nicht nur RWE macht solche Anschlüsse sondern zb auch Vattenfall oder EON.
    Ob die sich die Gebiete untereinander aufgeteilt haben weiß ich nicht aber sollten es so sein gleich ans Kartelamt melden.


    Aber ums zahlen wirste dann wohl nicht drum herum kommen. :(


    Völliger Quastsch, Netzbetreiber haben immer ein Monopol, denn ihnen gehört das Netz, die Stromlieferung ist ein ganz anderer Schuh! Da bei opa die RWE Verteilnetz der Netzbetreiber ist, ist Opa verpflichtet mit denen einen Netzanschlussvertrag zu vereinbaren, dafür muss es aber angeschlossen werden, dafür muss der Netzbetreiber vom zukünftigen Kunden beauftragt werden,

  • Ein Netzbetreiber kann dir jedoch kein spezielles Angebot machen, das muss Richtlinien geben, nach dem es berechnet wurde, denn auch die Monopolisten "Netzbetreiber" unterliegen dem Gleichbehandlungsgesetz und müssen daher sogar einen Gleichberechtigungsbeauftragten haben.

  • Hatte die Telekom nicht auch ein Monopol weil ihnen die Leitungen gehören?Werden solche Leitungen nicht von der Stadt bezahlt?
    Und wenn die wirklich ein Monopol haben warum fordern sie nicht 60000 ???
    Ich denke doch schon das man noch andere Anbieter fragen kann.Vielleicht auch über einen Handwerkbetrieb der bessere Konditionen hat?

  • Nein es geht nicht, glaub mir das, ich hab bei nem Netzbetreiber Fachpraktikum gemacht, ein hables Jahr lang ;)
    Dem Netzbetreibre gehören die Kabel und die Leitungen die da "rumliegen" bzw. "-hängen", und daran darf auch nur der Netzbetreiber jemanden anschließen, welche Firma die Arbeiten am Ende durchführt ist dem Netzbetreiber überlassen.


    Und warum sie keine 6000€ fordern sollte ja wohl klar sein...an gewisse Grenzen halten sich auch Monopolisten, sonst könnten ja Firmen sagen, so teuer...nö da bau ich wo anders ;) un das ist das letzte was ein Netzbetreiber will^^


    Opa was mir noch einfällt, ist der Trafo richtig deine und betreibst du den auch, oder tut das die RWE Verteilnetz, das könnte noch die Kosten erklären...