Was Du über Deinen E90 vielleicht noch nicht wusstest

• Hab noch ein bisschen was über den 3er herausgefunden:

Wenn man nur noch 50km fahren kann wegen Spritmangel, dann ist ja das Tankstellensymbol ständig im Bordcomputer zu sehen. Dabei wird Uhrzeit, Außentemperatur, Restkilometeranzeige bis zum Ziel, etc. alles ausgeblendet. Schon etwas nervig. Aber mit einem Druck auf den BC-Knopf am linken Hebel am Lenkrad erscheinen für 10 Sekunden diese Anzeigen wieder. :)

Wenn man den Navigationsbildschirm ausgestellt hat, aber im Hintergrund eine CD läuft, dann wird bei Titelwechsel die untere Informationsleiste eingeblendet, die den aktuellen Titel anzeigt. Verschwindet nach 10 Sekunden wieder selbstständig.

Wenn man den Navigationsbildschirm ausgestellt hat, aber im Hingergrund eine Zielführung aktiv ist, wird die Pfeildarstellung auf Bedarf dennoch eingeblendet und verschwindet wieder nachdem man korrekt abgebogen hat.

• Zitat

Original von sladaloose
    Wenn man nur noch 50km fahren kann wegen Spritmangel, dann ist ja das Tankstellensymbol ständig im Bordcomputer zu sehen. Dabei wird Uhrzeit, Außentemperatur, Restkilometeranzeige bis zum Ziel, etc. alles ausgeblendet. Schon etwas nervig. Aber mit einem Druck auf den BC-Knopf am linken Hebel am Lenkrad erscheinen für 10 Sekunden diese Anzeigen wieder. :)

Das geht mit allen Warnmeldungen - selbst die "roten" wie Reifendruckkontrolle - so. Durch Druck auf BC wird vorrübergehend wieder Uhr und normaler BC eingeblendet.

Zitat

Wenn man den Navigationsbildschirm ausgestellt hat, aber im Hingergrund eine Zielführung aktiv ist, wird die Pfeildarstellung auf Bedarf dennoch eingeblendet und verschwindet wieder nachdem man korrekt abgebogen hat.

Das geht meines Wissens nur, wenn man in den Einstellung das Einblenden der Pfeilnavigation fürs kleine, rechte Fenster aktiviert hat ... ;)

• Zitat

Das geht meines Wissens nur, wenn man in den Einstellung das Einblenden der Pfeilnavigation fürs kleine, rechte Fenster aktiviert hat ... ;)

Das war allerdings nicht aktiv. Da hab ich das "Standort"-Fenster angezeigt gehabt vor Bildschirm aus machen, weil ich immer wissen wollte wieviel Meter über 0 ich grad bin.

Allerdings hab ich irgendwo tief in den Optionen sowas eingestellt wie "Pfeildarstellung auf Bedarf einblenden" o.ä.
    Vielleicht ist das ja der nötige Schalter.

• Zitat

Original von sladaloose
    Hab noch ein bisschen was über den 3er herausgefunden:

Danke, aber das dürfte eigentlich schon bekannt sein. ;)

• Zitat

Original von sladaloose

Das war allerdings nicht aktiv. Da hab ich das "Standort"-Fenster angezeigt gehabt vor Bildschirm aus machen, weil ich immer wissen wollte wieviel Meter über 0 ich grad bin.

Allerdings hab ich irgendwo tief in den Optionen sowas eingestellt wie "Pfeildarstellung auf Bedarf einblenden" o.ä.
    Vielleicht ist das ja der nötige Schalter.

Naja, bei Bildschirm aus, sind beide aus ;) nur das rechte Fenster wirst Du schwerlich eingeblendet bekommen... das gelingt nur kurzzeitig mit der Pfeilnavigation.
    Dazu muss - wie von Dir richtig geschrieben - tief in den Optionen der Schalter "Pfeildarstellung bei Bedarf einblenden" gesetzt werden.
    Bei dem hohen Anteil der "Ich lese keine Anleitung"-Fahrer trotzdem kein unnützer Hinweis :]

PS: Mir fällt an meinem Auto auch nichts mehr ein, was nicht in der Anleitung steht ...
    EDIT: (an dieser Stelle war ich wohl zu müde gestern...)
    Hilfreich wäre noch nen Tip, wie man das gekippte Panoramadach richtig schliesst ohne erst das Dach (etwas) normal zu öffnen und dann zu zufahren...
    Trotz justieren bleiben da bei mir Windgeräusche, die nach normalem öffnen und schliessen nicht sind.

• Zitat

Original von wat
    Hilfreich wäre noch nen Tip, wie man das gekippte Panoramadach schliesst ohne den Himmel zu zufahren...

Moin Moin,

kannst Du mal beschreiben, wie das bei Dir aussieht? Also bei mir funktioniert es ganz normal. Wenn das PD auf "kippe" steht und der Himmel hinten ist, dann schubs ich den Schalter für das PD kurz nach vorn und gut ist. Fenster zu, Himmel auf. Wenn ich den Himmel schliessen will, muss ich den Hebel nochmal schubsen.

Für die Interessenten:
    E91 - EZ 01/06, SW Update auf vers. 27(?)

Greetz

FA

• @faraway1971

ich war wohl etwas müde - habs mal editiert, wie es richtig lauten sollte :D
    Das Problem mit dem Himmel war nen Kontaktfehler im Schalter beim nach vorne drücken war ich immer sofort in der zweiten Stellung eingerastet.

• Hi wat,

bei mir wurde das durch ein SW update gelöst, was genau diesen Vorgang automatisch durchführt. Ist die original Massnahme seitens BMW auf die Windgeräusche nach dem schliessen aus Kippstellung.

Greetz

FA

• echt cooler thread, aber ich finde man sollte immer noch dazu schreiben welche zusatzausstatung von nöten ist um all die funktionen nutzen zu können.

sonst wundert sich jemand ohne spiegelpaket warum seine bei längerem FB-druck nicht einfahren oder weshalb seine armlehne nicht geteilt ist (kommt ja kaum jemand darauf, dass es sogar aufpreispflichtige armlehnen im BMW-sortiment gibt^^)

bei meinem e46 damals hab ich auch jede menge auf diese weise nach und nach herausgefunden und mich dann geärgert warum grad mein auto nicht die zusatzausstattung hat, mit der man dies oder jenes hätte machen können, einfach weil man gar nicht wusste, was es alles gibt... =)

gruß aus meinem ersten post =)

• Dafür gibt es ja die tollen bunten Prospekte. Also ich wusst ganz genau, was ich nicht bekommen werde, als meine Wagen ausgeliefert wurden.