Heckscheiben Scharniere - EuroPlus

  • Auch bei mir ist einer der Scharnierbolzen gebrochen.


    BMW meinte, da müsse man das ganze Scharnier tauschen + lackieren usw.
    Preis wäre 450 Euro gewesen.


    Ich habe mir von einem Bekannten (arbeitet im Metallbereich) einen solchen Bolzen drehen lassen. Der wurde dann reingeklebt und gut ist.

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag hat es mich auch erwischt... Wollte nach dem Einkaufen die Heckklappe zumachen als diese sich dann mit einem Lauten krachen geschlossen hat. Einige Leute haben mich ganz erstaunt auf dem Parkplatz angeschaut... Ich dachte erst es hätte sich vielleicht was in der Klappe eingeklemmt, doch als ich die Klappe wieder öffenen wollte klemmte sie ab der Hälfte. Sofort war mir klar was passiert war, als ich den Bolzen neben dem Scharnier liegen sah. Das laute Krachen kam von dem mit einer Feder vorgespannen Scharnierteil was gegen den Rest vom Scharnier geknallt ist.
    Bin dann am Samstg gleich zum :) , der meite "sowas passiert schonmal" und "da muss man das Scharnier tauschen". Meine Frage nach Kulanz bei einer Premiummarke wie BMW wurde gleich im Keim erstickt :( .


    Gestern hab ich den Kostenvoranschlag bekommen: 511€! ?(
    Ca. 100€ sind dabei Materialkosten, der Rest sind Arbeitskosten. Da wurde mir erstmal klar das der :) ca. 110€ für eine Arbeitstunde verlangt. Wer baut dieses Scharnier ein? Ein Team von hochbezahlten Ingenieuren? Der komplette BMW Aufsichtsrat? Oder doch nur der Azubi?
    Hatte dann noch bei einer alternativen Werkstatt angefragt, doch die wollten sich da garnicht ran trauen...


    Was meint Ihr? Bringt es vielleicht was sich direkt an BMW zu wenden? Immerhin sind jetzt schon einige dieser Fälle im Netz bekannt. Hat jemand Erfahrung mit so einem Kulanzantrag?


    Gruß Bartman

    Schreibfehler sind Absicht und sollen zur Verwirrung beitragen! 8)

  • Kauf dir die Scharniere lass die Lackieren und bau die selber um dann wirst du sehen wie lange du dran bist bis deine Heckklappe sauber auf und zugeht!!!
    Dann weis du auch warum eine Werkstat soviel Geld dafür verlangt :thumbup:
    ich bin selber Karosseriebau und wir haben immer wieder Leute auf dem Hof die was selber machen wollte und jetzt nicht mehr weiter kommt weil sie keine Ahnung oder kein Werkzeug haben !!

  • Auch bei mir ist einer der Scharnierbolzen gebrochen.


    BMW meinte, da müsse man das ganze Scharnier tauschen + lackieren usw.
    Preis wäre 450 Euro gewesen.


    Ich habe mir von einem Bekannten (arbeitet im Metallbereich) einen solchen Bolzen drehen lassen. Der wurde dann reingeklebt und gut ist.




    genau der bolzen schaut bei mir ca. 5-7mm raus :thumbdown: . bekomme den leider auch nicht mehr rein und frage mich wie lange das noch gut geht. was kann man da machen wenn der bolzen noch halb drine ist?



    grüße

  • Habt ihr vielleicht mal ein Foto vom Schaden?Sowas ist doch echt ein Grund beim nächsten mal kein Bmw mehr zu kaufen.Frechheit das sowas nicht auf EP geht.

  • Habt ihr vielleicht mal ein Foto vom Schaden?Sowas ist doch echt ein Grund beim nächsten mal kein Bmw mehr zu kaufen.Frechheit das sowas nicht auf EP geht.


    Bin derzeit geschäftlich unterwegs. Fotos folgen, sobald ich wieder zuhause bin...


    Nach dieser Erfahrung hab ich auch schon überlegt ob ich vielleich das nächste Auto bei der Konkurrenz kaufen soll... vielleicht eins mit vier Ringen? 8)

    Schreibfehler sind Absicht und sollen zur Verwirrung beitragen! 8)

  • Der von BMW angegebene Preis erscheint mir etwas hoch...


    Ich habe bei meinem E91 offenbar einen der Bolzen vom linken Scharnier verloren. BMW wollte 390 Euro für den Austausch des Scharniers inkl. Ausbau Heckklappe und Lackierung.
    Das sind zumindest gleich mal 140 Euro weniger.


    Ich habe den Bolzen einfach von einem Bekannten drehen lassen und bin nun mit 10 Euro und etwas Karosseriekleber gleich weit.

  • Bei meinem E91 war ein Bolzen Anfang 2010 (96.000 km) auch rausgefallen. Der :) hat beim Vorbesitzer (= mein Dad) alles auf Garantie ersetzt. Beide Scharniere sind ersetzt worden. Hab heute mal geguckt: sieht momentan alles normal aus und ist leichtgängig.


    Mich interessiert, ob diese Teile irgendwann mal überarbeitet worden sind, konnte aber nichts dergleichen in Erfahrung bringen. Der Bolzen scheint nur eingepresst zu sein. Ich denke, das umgebende Material ist zu weich, so dass sich der Bolzen mit der Zeit durch die Belastung löst und dann aus der Pressung "herauswandert".


    Kann man da als Vorbeugende Maßnahme nicht seitlich ein Loch reinbohren, nen Gewinde reinschneiden und den Bolzen so mit ner Madenschraube zusätzlich sichern? :?: :rolleyes: OK, wird wohl nicht klappen. Bolzen mit "Loctite hochfest" wieder reinkleben hilft wohl auch nicht, falls er sich (wieder) löst bzw. rausfällt.


    OT: Wie kann man das nur so konstruieren? Erinnert mich an ein billiges Rennrad aus DDR-Produktion, dass ich 1983 mal hatte. Da waren auch Muttern dran, die man nur einmal (!) drehen konnte, weil sie aufgepresst waren. :thumbdown:


    Gruß, Olaf