Schwarze Pünktchen auf BMW-Alufelge

  • Hallo,


    normalerweise ist mir die Sache bekannt. Ich fahre rund 65000km im Jahr. Wenn ich dann nach ca. 3 Jahren er das Auto wieder abgebe ist das Einzigste was daran nicht mehr so schön ist die Felge (Sommerreifen - Im Winter gibt’s natürlich Andere). Die Sommer-Alus haben dann massig viele schwarze Punkte und sehen halt aus wie wenn sie schon viele km auf dem Buckel haben. Das ist ja dann auch nicht weiter Schlimm. Bremsstaub und Hitze im Sommer und bei Vollbremsungen sind ja schon eine ganz schöne Tortur.
    Für die Autowäsche nehme ich mir viel Zeit. Im Sommer fast ausschließlich Handwäsche. Die Felgen bekommen eine Extrabehandlung mit einer Felgenbürste und der Zahnbürste. Wenn mal schnell die Waschanlage herhalten muss sprühe ich vorher den Felgenreiniger von Shell auf die Felgen.


    Letzten Juli habe ich meinen neusten 3er bekommen. Heute habe ich beim Reifenhändler die Sommerreifensaison wieder eröffnet. Wurde auch Zeit! Als das Auto vorgefahren wurde musste ich dann feststellen, dass die Aluräder vom Schwarze-Punkte-Befall schlimmer befallen waren als sonst wenn ich das Auto abgebe. Es verschandelt schon fast das Gesamtbild des schönen Automobils. Bei dem Reifenhändler war ich das erste Mal – und auch das letzte Mal.
    Die Antwort. Sie haben die Felgen wahrscheinlich nicht richtig geputzt. Mir macht es allerdings mehr den Anschein, als hätte der Reifentandler die Felgen vor dem Einlagern nicht richtig sauber gemacht. (Was er bestritten hat). Sein Kommentar: „Glauben sie wir sind mit Ihren Rädern den ganzen Winter über rumgeheizt…?!“. Eine wirklich kompetente Antwort…


    Hat jemand eine Idee, ob es ein Spezialmittel zur Beseitigung der Punkte gibt?
    Oder kann BMW vergessen haben die Felgen zu versiegeln oder zu imprägnieren? Vielleicht gibt es Garantie?


    Wäre echt schön wenn jemand eine Idee hätte.


    Viel Spass beim Fahren,
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter



    (Was auch Schlimm aber nebensächlich ist:
    Nach dem einen Sommer in dem ich das Auto gefahren habe hat der Reifenhändler auch noch gleich 4 neue Runflat-Gummis aufgezogen. Da ich es nicht bezahlen musste und es dem Manager des Fuhrparks wohl egal war habe ich dem Empfang einfach nur lächelnd quittiert. Mein Verdacht: Der Reifenhändler hat dem Furhparkmensch eine absichtlich falsche Profiltiefe genannt. Selbst wenn die Hinterräder wegen des Heckantriebs nach 4 Monaten verschlissen wären, hätten auch nur 2 neue Gummis gereicht…. Und ich bin mir Sicher dass das noch genügend Profil drauf war…
    Das sollte nur zum Ausdruck bringen, was ich von dem neuen Reifenhändler halte…)

  • ich habe meine mit politur entfernen können. es gibt ja die polituren mit unterschiedlichen schleifmittelanteilen. also nicht die grobe variante nehmen. ich sage dir die felgen kommen raus wie neu. ich hab das zum beispiel ganz schlimm bei den winteralus. acuh noch einen gelbanteil vom salz. aber meine sind jetzt wieder wie neu.


    der reifenhändler ist nicht seriös. wechseln fertig gruß thomas

  • Diese schwarzen Punkte habe ich auf den Felgen unseres Minis auch und es handelt sich dabei um Teerflecken.


    Diese bekommt man mit einem guten Reiniger, oder einer Politur recht gut weg.


    Ich habe die Flecken an unseren Felgen mit dem mitgelieferten Reiniger der Felfenversiegelung (SI-City) recht gut wegbekommen.


    Nach der ersten Behandlung braucht man beim zweiten mal nur eine Bürste oder Fingernägel und die Punkte springen einfach ab und verschmieren nicht.


    Göran

  • das sind keine teerflecken. es ist abrieb der bremsbeläge der wenn er heis ist sich in die felge frisst. hilfe bringt nach der autobahnfahrt waschen. ich halte nichts von teueren autoreinigern alles probiert.


    verwende nur hausmittel die super sind. verwende bref power fettlöser rote flasch grüner kopf cs. 4€