Hallo,
normalerweise ist mir die Sache bekannt. Ich fahre rund 65000km im Jahr. Wenn ich dann nach ca. 3 Jahren er das Auto wieder abgebe ist das Einzigste was daran nicht mehr so schön ist die Felge (Sommerreifen - Im Winter gibt’s natürlich Andere). Die Sommer-Alus haben dann massig viele schwarze Punkte und sehen halt aus wie wenn sie schon viele km auf dem Buckel haben. Das ist ja dann auch nicht weiter Schlimm. Bremsstaub und Hitze im Sommer und bei Vollbremsungen sind ja schon eine ganz schöne Tortur.
Für die Autowäsche nehme ich mir viel Zeit. Im Sommer fast ausschließlich Handwäsche. Die Felgen bekommen eine Extrabehandlung mit einer Felgenbürste und der Zahnbürste. Wenn mal schnell die Waschanlage herhalten muss sprühe ich vorher den Felgenreiniger von Shell auf die Felgen.
Letzten Juli habe ich meinen neusten 3er bekommen. Heute habe ich beim Reifenhändler die Sommerreifensaison wieder eröffnet. Wurde auch Zeit! Als das Auto vorgefahren wurde musste ich dann feststellen, dass die Aluräder vom Schwarze-Punkte-Befall schlimmer befallen waren als sonst wenn ich das Auto abgebe. Es verschandelt schon fast das Gesamtbild des schönen Automobils. Bei dem Reifenhändler war ich das erste Mal – und auch das letzte Mal.
Die Antwort. Sie haben die Felgen wahrscheinlich nicht richtig geputzt. Mir macht es allerdings mehr den Anschein, als hätte der Reifentandler die Felgen vor dem Einlagern nicht richtig sauber gemacht. (Was er bestritten hat). Sein Kommentar: „Glauben sie wir sind mit Ihren Rädern den ganzen Winter über rumgeheizt…?!“. Eine wirklich kompetente Antwort…
Hat jemand eine Idee, ob es ein Spezialmittel zur Beseitigung der Punkte gibt?
Oder kann BMW vergessen haben die Felgen zu versiegeln oder zu imprägnieren? Vielleicht gibt es Garantie?
Wäre echt schön wenn jemand eine Idee hätte.
Viel Spass beim Fahren,
Mit freundlichen Grüßen
Peter
(Was auch Schlimm aber nebensächlich ist:
Nach dem einen Sommer in dem ich das Auto gefahren habe hat der Reifenhändler auch noch gleich 4 neue Runflat-Gummis aufgezogen. Da ich es nicht bezahlen musste und es dem Manager des Fuhrparks wohl egal war habe ich dem Empfang einfach nur lächelnd quittiert. Mein Verdacht: Der Reifenhändler hat dem Furhparkmensch eine absichtlich falsche Profiltiefe genannt. Selbst wenn die Hinterräder wegen des Heckantriebs nach 4 Monaten verschlissen wären, hätten auch nur 2 neue Gummis gereicht…. Und ich bin mir Sicher dass das noch genügend Profil drauf war…
Das sollte nur zum Ausdruck bringen, was ich von dem neuen Reifenhändler halte…)