e91 330d - Winterreifen H statt W Index

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen fuer meinen e91 330d. Diese sollten 17 Zoll in der Dimension 225/45 sein. In der EG Uebereinstimmungsbescheinigung steht das nur Reifen ab Geschindigkeitsindex W (270 km/h) montiert werden duerfen.

Gibt es nicht eine Regel das man bei Winterreifen eine Ausnahme dieser Regel machen kann. Also beispielsweise Reifen mit Index H montieren, da man mit Winterreifen eh nicht schneller unterwegs ist? Oder muss ich wenn ich mich fuer solche Reifen entscheide eine Eintragung beim TÜV vornehmen?

Vielen dank im Voraus

• Habe im Winter auch welche mit dem Geschwindigkeitsindex H, musst glaub nur so einen Aufkleber in den Innenraum kleben mit der Höchstgeschwindigkeit der Reifen.

http://www.polizei.rlp.de/wm20…a525fe06.htm#Winterreifen

Zitat

Winterreifen

• Die Gummimischungen der Sommerreifen verhärten bei Temperaturen unter 7°C. Deshalb sind Winterreifen in der Kälte auch auf trockenen Straßen besser.
    • Besonders gefährlich im Winter: Breitreifen mit Sommerprofil und Hochgeschwindigkeitsreifen.
    • Immer vier Winterreifen aufziehen.
    • Falls die Reifenhöchstgeschwindigkeit unter der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegt, muss laut Gesetz ein Aufkleber mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers angebracht werden.
    • Im Falle eines unverschuldeten Unfalls bei schneeglatter Straße mit Sommerreifen droht eine Mitverschuldensquote von 20%.

Du kommst auch aus Deutschland oder?