Beiträge von galaxy

    Guten Tag,


    mein e91 330d (die 231 PS Version) stinkt seit neustem im Innenraum nach Abgasen. Ich hab den Motor von allen Verunreinigungen per Motorwäsche gesäubert, anschließend eine kleine Fahrt gemacht um besser eine undichte Stelle / ein Schwitzen finden zu koennen, jedoch ohne Erfolg. Auch an der Abgasanlage (Flexrohr, etc.) konnte keine undichte Stelle gefunden werden. Anzumerken gilt noch das der Motor genau so läuft wie immer, damit meine ich das kein Zischen, Schnalzen etc. zu hören ist was auf eine undichte Stelle schliessen lässt.


    Der Gestank den man im Innenraum wahrnimmt, lässt sich eindeutig bei laufendem Motor auch im Motorraum wahrnehmen (tendentiell eher in Fahrtrichtung auf der linken Motorseite, ist aber schwer zu sagen). Hatte auch schon im Forum gesucht, aber an den in den gefundenen Beiträgen gelisteten Teilen konnten wir keine Undichtigkeit finden.


    Hatte vieleicht jemand von euch schon ein solches Problem bzw. eine Idee mit welchem Teil/Teilen ich am besten bei der Suche anfange?


    Vielen Dank!
    Martin

    Hallo,


    Sowas aehnliches hatte meiner auch mal gehabt. Laut Werkstatt haette das Auto damals "unbekannter Fehler" angezeigt. Damals hatte die Werkstatt zuerst irgendeinen Kabel der zum Beifahrerairbag laeuft erneuert. Fehler war nach der Erneuerung laut Werkstatt immer noch "unbekannt" (beim Auslesen). Somit wurde dann der Beifahrerairbag erneuert. Fehlermeldung immer noch da. Laut Werkstatt haette dann ein Auslesen (also nach dem Erneuern) folgende Fehlermeldung angezeigt "Steuergeraet Beifahrerairbag defekt". Somit wurde auch dieses ersetzt. Danch war wieder alles ok. Die Kiste stand eine Woche in der Werkstatt.


    Ob das nun alles wirklich defekt war kann ich nicht sagen, aber so wurde es mir erklaert. Da ich aber noch eine Gebrauchtwagenversicherung hatte kam ich halbwegs "günstig" davon.


    Gruss,

    Hallo,


    Brauche mal euren Rat da ich im Moment in einer Diskussion mit einem Autohaus bin. Habe mein e91 330d im Alter von 4,5 Jahren und 64000 km als Premium selection gekauft.
    Service wurden bei folgenden KM gemacht:
    23480 km
    57010 km
    Als es dann in meinem Besitz war kam er dann nochmal bei 79850 km zum Service und bei 105600 km. Ich habe ihn immer genau dann zu Service gefahren als das Auto dies angezeigt hatte.
    Auto ist jetzt 7 Jahre alt und jetzt habe ich an der Heckklappe an der bekannten Stelle (seitlich bei der grossen Gummidichtung) Rost entdeckt. Mein BMW Autohaus lehnt aber ab einen Kulanzantrag an BMW zu stellen da angeblich der Service bei 57010 km zu spaet erfolgt ist.


    Nun meine Frage da ich es in der Premium Selection Definition nicht 100% rauslesen kann. Bedeutet Premium selection nicht auch das das Auto bis dato (also bis zum Zeitpunkt des Kaufs) alle Service rechtzeitig durchlaufen hat? Oder bezieht sich Premiumservice lediglich auf diesen X Punkte check?


    Danke fuer Tipps im Voraus!

    Also fuer mich als Endkunde zaehlt doch im Endefekt nur ob die Airbaglampe aus ist oder nicht. In welcher Weise der Haendler mit der Versicherung kommuniziert habe ich keinen Einfluss drauf und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Aber mein Auto ging mit Airbagfehler in die Werkstatt und steht damit immer noch. Welche Bauteile die tauschen muessen liegt nicht in meiner Hand. Somit sollte der Schadensfall doch sein "Reparatur Airbagsystem bis es funktioniert" und nicht immer wieder einzelne Teile


    Noch zur Info:
    Nach meinem Gespraech mit der Versicherung habe ich das Autohaus nochmal angerufen und denen mitgeteilt sie muessen sich nochmal bei der Versicherung melden und muessen sagen "Steuergeraet defekt, aber wissen nicht ob das alles ist". Somit fallen nun weitere benoetigte Bauteile (falls noch mehr wie das Steuergeraet defekt ist) unter die selbe schadensnummer. Ehrlich gesagt halte ich das fuer totalen Schwachsinn. Nur die Floskel "aber wissen nicht ob das alles ist" entscheidet ob selber schadensfall oder nicht.....

    Hallo,


    Vorweg, entschuldigung fuer soviel Text, aber ich muss meinem Aerger mal Luft machen:


    Kurze Hintergrundbeschreibung: Als ich vor 1,5 Jahren mein Fahrzeug bei einem BMW Vertragshaendler gekauft habe hatte ich noch fuer ein zusaetzliches Jahr eine Gebrauchtwagen Garantie bei EuroPlus fuer 400 Euro abgeschlossen (Mit 250 Euro Selbstbeteiligung pro Schadensfall). Nun hat vor kurzem (1-2 Monate) die Airbagleuchte angefangen zu leuchten (hatte hier im Forum einen Thread darueber) und das Auto protokollierte einen unbekannten Fehler. Letzendlich habe ich das Fahrzeug doch Anfang der Woche bei einen BMW Vertragshaender in meiner Umgebung zur Reparatur gefahren. Und was mir da passiert ist habe ich noch nicht bisher erlebt.


    Die haben dann folgendes gemacht:
    - am Montag einen Kabel unter dem Amaturenbrett getauscht der sehr lose am Beifahrerairbag gehalten hat. Fehler war danach immer noch da, allerdings zeigte das Auto nun defekten Beifahrerairbag an.
    - daraufhin wurde am Montag vom Autohaus die EuroPlus kontakttiert das die die Kosten uebernehmen, bis halt auf meinen 250 Euro Selbstbeteiligung. Die haben dann mal zugestimmt den oben genannten Kabel + Beifahrerairbag zu uebernehmen.
    - am Dienstag/Mittwoch wurde der Beifahrerairbag dann eingebaut und der Fehler war nicht weg. Nun zeigte das Auto defektes Airbagsteuergeraet an.
    - am Donnerstag wurde die Software erneuert da man vermutete das es damit zutun hat. Brachte keine Veraenderung. Daraufhin wurde die Europlus nochmal kontaktiert um denen mitzuteilen das dieses Bauteil nun auch ersetzt werden muss. Un nun kommt der Hammer. Die haben dem zugestimmt, aber nur unter der Bedingung das ich erneut die 250 Euro Selbstbeteiligung zahle, da dies ein neuer Schadensfall waere.


    Als ich den Mist gehoert hatte habe ich selber mal bei der Versicherung angerufen und gefragt was das den fuer kriminelle Machenschaften sind da ich das Auto mit dem Fehler "Airbagsystem defekt" in die Werkstatt gefahren habe und es damit immer noch in der Werkstatt steht. Da meinte die Person von der Versicherung nur zu mir das das die uebliche Vorgehensweise waere. Haette mein Haendler an dem Montag als er den Beifahrerairbag bestellte gesagt "brauchen Beifahrerairbag, aber wissen nicht genau ob das alles ist" dann waere alles unter dem selben Schadensfall gelaufen, da er aber nur gesagt haette "brauchen Beifahrerairbag" waere der Schadensfall damit abgeschlossen. Zudem meinte er wenn die Anfrage fue das Steuergeraet am gleichen Kalender Tag gekommen waere wo auch fuer den Beifahrerairbag gefragt wurde waere es auch die gleiche Schadensnummer gewesen. Aber was ist das fuer ein Schwachsinn da die Teile doch immer eine gewisse Lieferzeit haben und somit erst am Folgetag, somit neuem Kalendertag eingebaut werden.


    Den BMW Händler trifft aber meiner Meinung keine Schuld da er mir glaubhaft bestaetigte das das Auto nach dem ersten Kabeltausch ausschliesslich Beifahrerairbag defekt angezeigt hatte. und erst als dieser "repariert" wurde zeigte es an Airbagsteuergeraet defekt.


    Wollte mal eure Meinung hierzu hoeren, aber fuer mich ist das garnicht Premium, sonder lachhaft und Betrug.


    Gruss,
    Martin

    Hallo,


    Ich bins nochmal, habe nun einen Interessanten Tipp gehoert den ich gerne Testen moechte: Da dieser Airbagfehler scheinbar oftmals von einer defekten Sitzmatte ausgeloest wird habe ich folgenden Tipp bekommen (vielleicht interessierts auch andere mit diesem Problem):


    Es gibt scheinbar eine Art Wiederstand/Ueberbruecker mit der man eine ganze Sitzmatte simulieren kann, also damit kann man dann auch testen ob im Endefekt der Fehler von der Sitzmatte kommt. Denn wenn ich den Wiederstand verbaue, den Fehler loesche und er dann nicht mehr wiederkommt, dann weiss ich was defekt ist.


    Nun 2 Fragen dazu:
    1) Wo gibt es das Teil fuer den e90? In Ebay finde ich es nur e46 und aelter
    2) Muss ich fuer links und rechts zu testen 2 verschiedene Wiederstaende bestellen oder ist das ein und der selbe?


    Danke im Voraus!


    @crazyiven
    es kann sein das ich auf deinen Vorschlag/dein Angebot zurueckkomme, versuche aber das hier mal noch

    Hallo, da bin ich nochmal. Habe dank der Hilfe einens Mitglieds hier im Forum das richtige Interface bestellt und angewand um mal den Fehler zu loeschen. Was auch funktioniert hat. Leider habe ich nicht aufgeschrieben was protokoliert wurde, war aber sowas wie: "...zu wenig Spannung. Fehler momentan nicht vorhanden. Fehler unbekannt." Da er aber sicher bald wieder auftreten wird schreibe ich mir dann die Details auf und werde sie hier posten. Eventuell hat ja jemand ne Idee, bevor ich zu BMW fahre und die das halbe Auto tauschen :)


    @crazyiven
    Danke fuer dein Angebot, aber ist doch ein bisschen weit :) Waeren so rund 250 km ein Weg. Aber wenn ich den Original fehler hier poste sofern er nochmal auftritt kannst du ja eventuell mal einen Blick auf die Daten werfen.


    Gruss,
    Martin

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem Diagnoseinterface um fuer mein Modell:


    E91 - Touring - 330d
    Leistung: kW 170 (PS 231)


    Baujahr: 08 / 2006
    Will lediglich den Fehlerspeicher selber auslesen und und loeschen koennen. Die restlichen Dinge die man damit machen kann sind nicht so wichtig.
    Habe mal bei ebay geschaut aber es gibt eine Vielzahl an solchen Interfaces und ich weiss nicht genau welches das passende fuer mein Auto ist.
    Kann mir bitte jemand sagen welches ich nehmen soll (am besten soll direkt die benoetigte Software dabei sein, da ich sonst nicht weiss woher ich diese bekomme)
    Danke!