Eure Meinung ist gefragt: Wie soll ich meinen 320d umbauen?

• Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines 320d. Den Wagen habe ich im Oktober letzten Jahres erstanden und gleich 16" Alus mit Winterreifen montieren lassen. Die Sommerbereifung ist im Schuppen gelandet. Jetzt ist der Sommer da und die Sommeralus (17") montiert, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht. Der Radkasten ist immer noch viel zu leer. Besonders vorne! Es sieht so aus als ob er vorne höher gelegt ist!!! (Siehe Bild)
    Deshalb jetzt mein Plan für ein dezentes, kostengünstiges Tuning:

1. H&R Spurverbreiterung für BMW 3er E91 DRA 50mm 5075725 bei ebay für ca. 90€
    2. H&R Federn 35/20mm für BMW 3er E91 Touring ABE 29187-2 ebenfalls bei ebay für ca. 150€

Und nun meine Fragen:
    Was haltet ihr davon?
    Was muss ich speziell beim Einbau der Federn beachten (TÜV usw...)?
    Muss bei diesem Ausbau irgendetwas am Kotflügel verändert werden?
    Reichen die Federn oder sollte man noch tiefer gehen (soll aber nicht über den Boden schleifen)?
    Sollte ich doch in den sauren Apfel beissen und 1500-2000€ für 18" M Felgen ausgeben?
    Wenn ja, kann ich die noch ohne Probleme nachträglich montieren lassen?

PS: Bei BMW und ATU war ich heute auch schon, nur zum Vergleich:
    BMW, Tieferlegung mit Federn und 18" M Felgen mit Bereifung für 4500€ (schluck)
    ATU, keine Ahnung, nur Fahrwerke keine Federn, bei jeder Spurverbrreiterung muss gebördelt werden 1000€ (und tschüss)

Vorab schon mal Danke und Grüsse!!!

• Der Radkasten ist immer noch viel zu leer. Besonders vorne! Es sieht so aus als ob er vorne höher gelegt ist!!! (Siehe Bild)

hab genau das selbe problem mit 18 zoll hartge felgen. spurverbreiterung hab ich 30mm nun wollte ich mir auch 35/20mm H&R federn einbauen lassen.

• Du musst Dir einen Plan machen, wie das Auto letztendlich aussehen soll.
    Und dann die Liste nach und nach abarbeiten.

• Ich verstehe diese Fragen immer nicht. Willst du das Auto für dich verschönern oder für andere Leute ?? Ist es nicht scheissegal was andere User von deinen Umbauplänen halten ? Tuning bedeutet ein Auto individueller zu machen und manchmal auch zu polarisieren, mach das was dir gefällt!

René

• Ich verstehe diese Fragen immer nicht. Willst du das Auto für dich verschönern oder für andere Leute ?? Ist es nicht scheissegal was andere User von deinen Umbauplänen halten ? Tuning bedeutet ein Auto individueller zu machen und manchmal auch zu polarisieren, mach das was dir gefällt!

René

Hallo Rene!

Ja klar soll der Wagen nachher für mich schön sein. Ich möchte nur verhindern das ich nicht in die falsche Richtung umbaue und dadurch jede Menge Geld in den Sand setze...

Grüsse

Stephan

• RFT oder nicht RFT?

Habe derzeit RFT auf den 17"ern und mir bei ebay Kompletträder 19" ohne RFT angesehen (HANKOOK Reifen). Muss ich dabei etwas beachten? - Muss ich dann ein Reparaturset im Auto mitführen?

Grüsse

Stephan

• also zur tieferlegung kann ich etwas sagen. habe mir vor n paar monaten ein eibach-sportfahrwerk 30/25 einbauen lassen. hinten sieht's von höhe her super aus, aber vorne ist's nach tieferlegung immer noch zu hoch. da musst du mind. 40 mm runter. schwarze breyton gts felgen in 19 zoll hab ich als sommerreifen ausgesucht. sehen superheiß auf'm 3er aus. würde mich jetzt für ein gewindefahrwerk entscheiden,wenn ich nochmal ein fahrwerk holen müsste.

• Keine RFT und dafür Mitglied beim ADAC werden,fährt sich schöner und du hast keine Probleme bei nem Platten :) Den RFT mußt du nach dem Platten ja auch ersetzen und ob du nun zum Reifenhändler fährst oder dich der ADAC hinschleppt ist doch egal.

Nur Federn halt ich nicht viel von,solltest dazu auch gekürzte Dämpfer verwenden.Bedenke Spur muß eingestellt werden und bei zusätzlicher Verwendung von Distanzscheiben mußte beides eintragen lassen.Also lass die Distanzscheiben weg und Spar auf die 18" Felgen.Bei Ebay gehen öfters welche für 1200 weg.