Intelligenter Batterie Sensor kommt oft im Fehlerspeicher vor

• Ich hole mal das alte Thema nochmal aus seiner Versenkung :rolleyes:

Habe seit Wochen im FS den Eintrag: Intelligenter Batterie Sensor (Layer_DIBS1) Code: 004A27
    Wundert mich ein wenig, weil ich nämlich gar keinen IBS verbaut habe. Hängt lediglich ein braunes Massekabel dran.
    Fehler ist seitdem Abklemmen der Batterie vorhanden, als ich die Lichtmaschine erneuert habe.

Fehler kann gelöscht werden, kommt jedoch gleich wieder. Frage mich natürlich, wie das System einen angeblichen Fehler erkennen kann, wobei das Gerät nicht vorhanden ist?! Somit stehe ich auch blöd da und weiß nicht, wie ich den Fehler beheben soll.

Seit einigen Tagen kommt ein weiteres Problem hinzu, wobei ich denke, dass es mit dem Fehler zusammenhängen könnte.
    Wenn das Fhz über Nacht steht und ich Mittags zur Arbeit fahren will und das Fhz starte, kommt im BC gleich die Fehlermeldung des LWS (Lenkradsymbol im Kombi). Ich fahre dann ein Stück, biege in die nächste Straße, mache das Fhz komplett aus - warte ca 2 sec und starte es erneut - ist der Fehler (LWS) plötzlich weg. Das Fhz wird dann am Tag ca. alle 3-4 Std bewegt in der Zeit tritt der Fehler dann auch nicht mehr auf. Lediglich, wenn es über Nacht steht. Ich vermute wegen der"längeren" Standzeit. LWS habe ich bereits neu kalibriert - Ergebnis null. Neuen LWS eingebaut - Ergebnis Null - Problem besteht weiterhin.