Intelligenter Batterie Sensor kommt oft im Fehlerspeicher vor

  • Du hast in letzter Zeit aber keine Neue Batterie anderer Grösse oder anderer Bauart eingebaut? Hast du IBS mal initialisiert?

  • nein das habe ich nicht gemacht, aber vor paar tkm habe ich die batterie abgeklemmt für 1h damit ich paar sachen an meinem auto machen konnte. vieleicht ist das der fehler ?(


    vieleicht sollte ich das machen mit dem IBS initialisieren :)

  • nein das habe ich nicht gemacht, aber vor paar tkm habe ich die batterie abgeklemmt für 1h damit ich paar sachen an meinem auto machen konnte. vieleicht ist das der fehler ?(


    vieleicht sollte ich das machen mit dem IBS initialisiert :)


    Ich hab meine heute auch wieder eine gute Stunde abgeklemmt wegen neuem FRM und habe das in letzter Zeit häufiger gemacht ,aber IBS Fehler hatte ich noch keinen.Allerdings nehme ich nur einen Anschluss ab,ich glaube minus :S

  • Der IBS ist am Minuspol / Massekabel verbaut siehe hier - im Beitrag 16 ist ein Doku hinterlegt.


    Der IBS reagiert auf unsachgemässe Handhabung sehr empfindlich - sprich den Sensor kann man leicht beschädigen.


    Wenn der IBS im Fehlerspeicher auftaucht ist dieser entweder defekt oder aber es liegt eine Ruhestromverletzung vor - ich tippe auf letzteres.

  • vielen danke jombo für die kleine aufklärung. werde das mal checken


    den IBS gibt es nur mit dem kabel und kostet 140€ die haben doch nich alle tassen im schrank :evil:


    was heißt den Ruhestromverletzung, weil bei mir ist alles original außer der tausch auf CCC navi sowie Mulf2 hi



    grüße

  • Mit Ruhestromverletzung meine ich wenn bei einem abgestellten Fahrzeug im Sleep Modus sporadisch oder dauerhaft ein erhöhter Ruhestrom auftritt, sprich wenn das Fahrzeug im Ruhezustand mehr als 80mA Strom von der Batterie abzieht. Ein realistischer Wert für einen «normalen Ruhestromverbrauch» liegt bei den BMW's je nach Ausstattung zwischen 40 und 60mA


    Mögliche Ursachen für erhöhten Ruhestrom sind: zusätzliche Stromverbraucher hängen an der Klemme 30 oder direkt an der Batterie, irgendeine defekte Komponente, Steuergerät oder Peripherie eines Steuergerätes verbrauchen zu viel Strom im Sleep-Modus, usw.


    Zur genauen Fehlersuche wäre eine Ruhestrommessung notwendig, um das Einschlafen des Fahrzeuges zu beobachten und um so den Verursacher zu finden - ist in aller Regel aber sehr zeitintesiv.


    Wenn der Wagen ohne Probleme läuft, so habe ich das mindestens verstanden, würde ich die bestehende Fehlermeldung betreffend IBS ignorieren und später bei passender Gelegenheit löschen lassen. Denn nicht jeder Fehlereintrag zeigt zwangsläufig einen bleibenden, resp. noch aktuellen Defekt auf. Einfach gesagt - Fehlereinträge werden im Gedächtnis der Steuergeräte gespeichert und sind eigentlich ein Sammelsurium von Norm-Abweichungen - sporadisch oder dauerhaft - welche sich nicht zwingend auf den Betrieb negativ auswirken müssen - aber sie helfen ungemein bei der Fehlerlokalisierung, wenn denn ein Fehlverhalten vorliegt…..