Neues Bilstein B12 mit Eibach Federn (Erfahrungen?)

  • Hallo,


    eigentlich hatte ich vor, das Bilstein B12 in mein Coupé einbauen zulassen.
    Nun sind ja in dem B12 nicht mehr die H&R Federn verbaut, sondern die Eibach Federn.
    Diese gibt es dann nur noch mit dem Pro Kit, also 35/25.


    Nun wollte ich wissen, ob hier einer schon das neue B12 verbaut hat und seine Erfahrungen und evtl. auch Bilder dazu hätte.

  • Hab auch schon davon gehört,und hier ist sogar ein Thread darüber:2 neue Bilstein B12 Varianten 30mm +40mm


    Ich hab mein B12(H&R)Federn jetzt mittlerweile knapp 3 Jahre verbaut,und bin immer noch bestens zufrieden :thumbup:
    Ist noch genauso wie am ersten Tag,und man merkt einfach das es aufeinander abgestimmte Komponenten sind.


    Wenn es diese beiden Versionen schon gibt würd ich die Sportline-Version nehmen,Pro-Kit find ich zu wenig Tieferlegung :meinung:
    Mit Bildern denk ich wirds schwierig.Die Sportline-Version wird ähnlich meiner Tieferlegung(40/20) ausfallen.


    P1000295.JPG

  • Ich glaube, du bist zu früh an ;)


    Das Fahrwerk gibt es ja erst seit sehr kurzem und soweit ich informiert bin hat noch niemand hier es verbaut ;)


    Allgemein, kannst du aber weder mit Bilstein noch mit Eibach etwas falsch machen (habe Bilstein und hatte Eibach)


    Du hast ja das B14, oder!?
    Das würde mich auch sehr interessieren, nur passt das FW mit ein und derselben Teilenummer in einen E90 318i, als auch in ein 335i Cabrio.
    Der Gewichtsunterschied der beiden Fahrzeuge ist aber enorm!
    Im Ergebnis heißt das, dass das Fahrwerk in allen E9x mit den gleichen Federn und Dämpfern funktionieren soll!?

  • Wenn es diese beiden Versionen schon gibt würd ich die Sportline-Version nehmen,Pro-Kit find ich zu wenig Tieferlegung :meinung:


    Mit Bildern denk ich wirds schwierig.Die Sportline-Version wird ähnlich meiner Tieferlegung(40/20) ausfallen.


    die Sportline Version gibt es aber leider für den E9x nicht, zumindest nicht für mein E92 335i.

  • Ja ich habe das B14, lässt sich fahren wie auf Schien ;) ist aber auch sehr straff, trotzdem aber harmonisch :thumbup:
    Ich kann es auch nicht verstehen, dass ein Hersteller wie Bilstein das gleiche Fahrwerk in einem leichten 318 anbietet wie in einem 335i... Das kann nicht sein meiner Meinung nach, beim B16 sind die 335i Fahrer ja auch nicht so zufrieden damit, weil es einfach viel zu tief kommt, eben wegen dem hohem Gewicht...

  • die Sportline Version gibt es aber leider für den E9x nicht, zumindest nicht für mein E92 335i.


    Dann würd ich mir das an deiner Stelle gut überlegen,denn wie gesagt ich finde die Pro-Kit Abstimmung noch zu hoch(nicht viel Unterschied zu M-FWK).
    Du mußt bedenken die B8 Gasdruck-Dämpfer die beim B12 verbaut sind drücken ordentlich nach oben,und dadurch fällts nicht so tief aus wie z.b. mit anderen Dämpfern.


    Wenn du nicht sehr tief willst ist das B12 mit Pro-Kit Federn eine gute Wahl,wenn tiefer dann würd ich gleich zu einem Gewinde raten :meinung:

  • Ich habe das B14 in meinem 335i einbauen lassen. Wenn du es ziemlich hoch drehst ist es auf keinen Fall zu tief. Kannst ja mal die Bilder von meinem Coupe anschauen.

  • Wenn du nicht sehr tief willst ist das B12 mit Pro-Kit Federn eine gute Wahl,wenn tiefer dann würd ich gleich zu einem Gewinde raten :meinung:

    Es sollte schon vorne nochmal 30 - 35 mm tiefer und hinten dann 10 - 15 mm.
    Da komm ich mit dem Pro Kit keinesfalls hin, da sie ja vom Serienfahrwerk ausgehen.


    Ich habe das B14 in meinem 335i einbauen lassen. Wenn du es ziemlich hoch drehst ist es auf keinen Fall zu tief. Kannst ja mal die Bilder von meinem Coupe anschauen.

    Beim B14 geht es mir dann ja auch nicht um die Höhe oder Tiefe, denn die kann man ja relativ großzügig einstellen.
    Und somit sollte das dann schon in Ordnung gehen.
    Mir geht es nur um die Tatsache, dass das B14 ja bei allen E9x Modellen passen soll.