335i JB4 - wer hats verbaut?

• Stranger2k1, wie hat sich denn deine unzufriedenheit
    mit chippen bemerkbar gemacht und was
    genau ist mit dem jb4 besser?
    Mfg

• bei mir is eben eine kennfeldveränderung gemacht worden und bin mir am überlegen, alles rückgängig zu machen mit original software. hattest du auch schon erfahrungen damit (gechippt)
    kannst du mir das jb4 empfehlen?

meinst du mit kennfeldveränderung eine individuelle auf deine hardware oder einfach nur standard chip? ich wollte erst eine individuelle optimierung haben wenn llk und kats usw verbaut sind. entschieden habe ich mich für die jb4, weil ich es besser finde das man mit serienleistung (map0) fahren kann. ich schalte map1 auch nur gelegentlich ein.

• Ja eine individuell auf mein fahrzeug angepasste. War deshalb ein
    wenig teuer, 1800€! Er war aber paar mal auf der rolle dabei...
    Was ist eigentlich bei diesem jb4 so viel besser???
    Alle schwärmen nur davon, sei viel ein schonenderes tuning für denn wagen!
    Getunt ist getunt und der verschleiss dadurch der komponenten
    wird doch dasselbe sein? Oder irre ich?
    Mfg, sandro

• Hmm...Wüsste nicht was am jb4 Tuning so viel schonender sein soll...evtl. Das das jb4 die Leistung zurückregelt wenn's draussen zu warm ist
    Oder das es die Leistung nicht komplett freigibt wenn der Wagen noch kalt ist?!
    Oder das man selbst festlegen kann wieviel Drehmoment wo anliegt und wieviel maximaldruck erlaubt sind.

Einstellen kann man sehr viel nur bei riech ich nach mehreren pulls aufjedenfall die KUPPLUNG
    Am stärksten bei map2...Aber das hab ich Aug nur 1 mal ausprobiert..

Bei map1 riecht man es auch ganz bisschen kann auch auch Einbildung sein weil immer versuche etwas zu erschnüffeln wenn paar mal die Gänge durchgehauen hab...

Mal so am Rande...Durch map1 hat er ja jetzt ca 350-360ps..und bei mir steht demnächst ein ölwechsel an...
    Welches Öl würdet ihr nehmen??
    Bei mir ist Standard das BMW 5W30 longlife 04 drin...
    Was ist ganz komisch fand als ich das auto gekauft hatte...Weil ich nähmlich in meinem alten 323ti schon 5w30 drin hatte...

Hmm...Bei der doppelten Leistung das selbe Öl?! ?(

• ich denke es ist nicht sehr sinnvoll, hier ölfragen zu stellen oder zu beantworten. dafür gibt es bereits diverse threads, auch speziell für den 335i :)

zu den restlichen aussagen kann ich nur sagen: kupplung hab ich auch schon gerochen, darum werde ich in den nächsten tagen auch noch das modifizierte CDV von burger einbauen. mit dem ventil sollte die kupplung schneller schließen, damit den kupplungsverschleiß und den schlupf minimieren (sofern technisch eben möglich).

warum bei burger kaufen? der shop in england hatte nicht alles da was ich wollte. zusätzlich gibt es vollen support und verschiedene aktionen nur wenn man direkt bei burger gekauft hat - sofern ich das richtig verstanden hatte.

E93er: ich hatte mit der software ein ruckeln beim hochbeschleunigen (sehr gut spürbar wenn das auto voll besetzt war und es auch noch irgendwo hoch ging). mit der software hatte ich auch "nur" 360ps auf dem prüfstand, wobei 380-390 angepeilt waren.
    bei 360ps schon solche probleme erschien mir nciht normal, darum war ich froh auf das JB4 wechseln zu können.

hier kann ich jederzeit auf serienleistung fahren, oder aber schonend mit map1 z.B. für den sprint zwischendurch geht aber auch immer mehr :)

man hat mit dem JB4 einfach viel mehr freiheiten und möglichkeiten. ich würde es jederzeit einer reinen software vorziehen. :)

• hey jungs, ich hätte noch n Satz 3" Catless Downpipes von Active Autowerke zu verkaufen. bei intresse PM an mich.

gruss

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Hmm...Ruckeln sagst du...

Habe gestern zum Ersten mal seit dem Umbau auf Serie geschaltet.
    Und hatte da auch ein durchgehendes ruckeln verspürt >:-(

Wieso ruckelt es denn auf Serie und auf Map 1 nicht....?!
    Merkt man halt nur auf der Autobahn beim durchbeschleinigen.

So ein Mist :(

Hoffe das kann man mit nem update oder so beheben...Hab glaub noch die erste Software drauf aufm jb4

• wenn du auf map 0 schaltest, dann sollte das jb4 komplett deaktiviert sein. somit hilft dir ein software-update des jb4 auch nicht, wenn du ein ruckeln bei map0 hast, weil es dann nicht aktiv ist.

• Kann es sein, dass JB4 doch nicht nur Werte vorgaukelt sondern auch etwas ins System schreibt?

Also denken wir einmal logisch:
    - Ein 335i Besitzer hat gar keine Probleme kein Ruckeln gar nix beim beschleunigen..
    - Nach dem JB4 Einbau geht er ab wie sau
    - Nach einiger Zeit mit JB4 wieder deaktiviert und das Ruckeln ist da..

Also das sagt mir, dass da etwas im System geändert wurde oder wie soll man sich ein solches Phänomen erklären?

• also das JB4 gaukelt weder werte vor, noch schreib es was auf das Steuergerät!

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer