335i JB4 - wer hats verbaut?

  • Was soll das hier sein DasKanu? Wo nimmst du deine Erfahrungen her, dass du behaupten kannst das JB4 hätte das Steuergerät zerstört??


    Man Man Man.. immer diese Panikmacherei. unglaublich!!

  • Ja, man könnte sagen, dass die JB4 Schuld hat!


    Die Transistoren in der DME schalten dadurch für längere Zeiten durch
    und halten die erhöhte Belastung nicht aus!


    Ein Wechsel der Transistoren sollte deiner DME wieder auf die Sprünge helfen! ;)


    gestern kam ein kunde in die werkstatt mit einen 335i, der hatte probleme mit der reifenpannenanzeige, wir dachten sofort dass es am jb4 lag. der kunde hat aber kein jb4 verbaut, also mussten wir weiter den fehler suchen. nach langer suche haben wir den überltäter gefunden, es war ein Nagel im Reifen.
    wir glauben jetzt dass der vorbesitzer ein JB4 Verbaut hatte, und deswegen der Nagel in den reifen kam. wir haben aber leider keine beweise dafür. weisst du wie wir das beweisen können?

  • Was soll das hier sein DasKanu? Wo nimmst du deine Erfahrungen her, dass du behaupten kannst das JB4 hätte das Steuergerät zerstört??


    Man Man Man.. immer diese Panikmacherei. unglaublich!!


    Die Sache ist, er ist hier jetzt der zweite der nach Einbau des G5 Boards die Dioden in der DME zerschossen hat. Einmal nenn ich Zufall, zweimal nicht mehr.

  • Oh man, wie krass man hier immer gleich angefahren wird...


    Er ist nun einer von vielen, bei denen nach dem Einbau der JB4 die FETs im Steuergerät über den Jordan gegangen sind.
    Also ist es ja wohl nicht aus der Luft gegriffen zu sagen, dass es an der JB4 gelegen haben wird, oder?


    Ich will damit keine Panik verbreiten und würde auch nie behaupten, dass die JB4 schlecht ist!
    Im Gegenteil, ich finde die JB4 sogar richtig genial!


    Fakt ist aber, dass bei den älteren DME die FETs eine Schwachstelle sind, wenn es ans Tuning geht und durch die JB4 (oder auch ein anderes Tuning)
    stärker strapaziert werden und dadurch zum Ausfallen neigen!

  • Meiner ist 10/2006 und habe das Tuning ca. 2 Jahre.. DME läuft noch.. Erklärung?

  • Ich würde nun mal sagen Halbleiter-Physik, FETs haben auch Threshold-Toleranzen!


    Es ist ja nicht gesagt, dass ein FET sicher hopps geht! Nur die Gefahr steigt halt an,
    weil er stärker strapaziert wird. Natürlich kann das auch ganz ohne Tuning passieren.


    Aber das Tuning erhöht halt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

  • Nun kommem wir der Sache näher. Vorhin hat es sich angehört, als ob du dir sicher bist dass das jb4 Schuld wäre.


    Rein theoretisch kann es auch sein, dass der Schaden auch ohne jb4 zustande gekommen wäre.. verstehe ich das richtig?


    Ich bin sowohl fan von jb4 als auch Cobb. Finde es aber nicht richtig solche Aussagen zu tätigen, ohne dass man handfeste Beweise dafür hat.

  • Natürlich kann das auch einfach so passieren!


    Aber in seinem Fall ist es ja wohl kein Zufall, dass die DME direkt nach dem Einbau der JB4 kaputt gegangen ist?
    Es hat wohl bei ihm einen schwachen FET erwischt, der schon im Standardbetrieb stark an seinen Grenzen war.


    Da sich durch die JB4 die Belastung aufgrund der Pulsweite erhöht, hat er halt das Zeitliche gesegnet, shit happens würde ich da sagen!


    Und was brauch ich da noch handfest beweisen, wenn Google mehrere solcher Fälle auswirft? Sogar im DIY Repair schreibt er,
    dass sein DME nach Einbau des JB4 verreckt ist.


    Ich will keinesfalls die JB4 schlecht reden, um Gottes willen! Ich will damit halt nur sagen, dass man sich immer bewusst sein sollte,
    dass man mit Tuning gewisse Bauteilgrenzen überschreitet und eventuell Schäden dadurch auftreten können!

  • Willkommen im Club! Meine DME ist ja auch direkt beim Test des G5 Iso hochgegangen. Die sich häufenden Steuergeräteschäden direkt nach JB4 Einbau / Upgrade auf G5 stehen natürlich in keinem Zusammenhang mit JB4. Alles reiner Zufall und Panikmache. :rolleyes:

  • Sind warscheinlich wieder die, die keylessgo haben und die Fernbedienung nicht 20m weg vom auto bringen, sodass der Wagen nicht einschlafen kann...