335i JB4 - wer hats verbaut?

• Hätte ich kein Problem mit. Sobald mal etwas Zeit ist, fange ich mal nach und nach an ;). Bin mir sicher, ihr bekommt mit, wenn es etwas neues gibt.

• hi leute

mich regs auf, dass map5 ziemlich lange braucht bis es anlernt. heute 4 kickdowns gemacht und noch lange nicht an die 17,5 psi gekommen, was ich schon mal gehabt hab. 1-3 kickdowns 15 psi gehabt. 4-5 dann 16-16.5.
    vorallem wenn man noch kleine fehler oder motorausfälle hat, bis alles eingelernt ist.

kann man irgendwie das ganze, wenn map5 eingelernt ist, diese werte auf map6 übertragen?

• Zitat

hi leute

mich regs auf, dass map5 ziemlich lange braucht bis es anlernt. heute 4 kickdowns gemacht und noch lange nicht an die 17,5 psi gekommen, was ich schon mal gehabt hab. 1-3 kickdowns 15 psi gehabt. 4-5 dann 16-16.5.
    vorallem wenn man noch kleine fehler oder motorausfälle hat, bis alles eingelernt ist.

kann man irgendwie das ganze, wenn map5 eingelernt ist, diese werte auf map6 übertragen?

Ich wuerd bei Map5 bleiben, es steht ja nicht umsonst in der Beschreibung drin dass Wetter usw. eine Rolle spielen.
    Es war heute bei uns ca 12-13 grad und da geht mein Auto nicht genau so gut wie zB mit kuehlen 3-4grad Außentemperatur.

Was hast du fuer Mods und welchen Sprit faehrst du?

• Ich wuerd bei Map5 bleiben, es steht ja nicht umsonst in der Beschreibung drin dass Wetter usw. eine Rolle spielen.
    Es war heute bei uns ca 12-13 grad und da geht mein Auto nicht genau so gut wie zB mit kuehlen 3-4grad Außentemperatur.

Was hast du fuer Mods und welchen Sprit faehrst du?

hab dp. llk, 200 zeller, ultimate und g5 iso.
    ist halt planlos. wenn man maps wechselt und bei map5 dann wieder paar kickdowns einlernen muss. und meist trotzdem nach paar kickdowns fehler kommen.
    map7 rennt sogar 3-4 mal und dann fehler. kann ich für map7 nicht z.b. irgend ein wert anpassen damit der auch ohne e85 mit map 7 rennt.

• Ne das ist auch Quatsch, da ist ja alles agressiver genau auf mehr Oktan und FBO ausgelegt.

Ja aber langsam kotzt mich des an.
    Ich weis Net wies bei euch ist, aber ich bekomm immerFehler beim 5-6 Run. Langsam kotzt mich das voll an. Vor allem wenn erst alles gut läuft. Man dann kurz anhält, n m3 kommt und man gegen den n race fährt und man gleichbeim ersten mal motorstörung bekommt -.-Heute iso 18 aufgespielt und eingelenkt und logs gemacht. OpenPool auf 95 gegangen. Alles gut. Dann 10 km gemütlich zur tanke. M3 getroffen und wieder raus auf Autobahn. Beim ersten kick gleich motorstörung. Fehler 29f, also der wegen openloop. Wieso war dann vorher alles gut und dann auf einmal nicht mehr. War dann angepisst und map7 rein. M3 platt gemacht. Dann beim 5 mal in Serie map 4 geschmissen weil wohl runtergeregelt wegen Sprit.langsam hab ich das vertrauen in map 5 verloreh. Oder ich mach was falsch. Falls einer ne Idee hat bitte melden. Danke

• Wenn du weisst das bei jedem 5ten mal der Fehler kommt Logg den doch und schick ihn terry...

• Mädels, was soll denn der Mist hier wieder? Muss das unter vermeintlich Gleichgesinnten wirklich sein?

Das es zu einer Häufung der DME Ausfälle nach Einbau des JB4 (G5 ISO) kommt ist unbestreitbar, das fällt auch einem Blinden auf. Ich werde das Upgrade auf G5 ISO in den nächsten Tage auch vollziehen, bin mir aber des Risikos bewusst (hoffe immer noch das bei der MSD81 was verbessert wurde) und weiß dank unter anderem diesem Thread hier das es günstige Abhilfe gibt und ich die DME im Falle des Falles nicht wegwerfen muss.

Darum ein klares "DANKE" an die Leute die sich mit der Materie auskennen und beschäftigen - und Lösungen zum Problem posten.

Habe nun nach dem Einbau des G5 auch misfirings auf zylinder 5 bei längerem beschleunigen mit vollgas (AB ab ca. 200).
    Da ich ne MSD81 habe werde ich erstmal die eine Spule tauschen und im zuge des jährlichen service auch alle kerzen mit. Danach werde ich dann wohl die Teile bestellen, die das kanu genannt hat.

Das G5 fühlt sich aktuell bei mir nicht so stark/schnell an wie das G4 vorher (beides mit E85). Kann aber auch täuschen, wie immer...

• Habe nun nach dem Einbau des G5 auch misfirings auf zylinder 5 bei längerem beschleunigen mit vollgas (AB ab ca. 200).
    Da ich ne MSD81 habe werde ich erstmal die eine Spule tauschen und im zuge des jährlichen service auch alle kerzen mit. Danach werde ich dann wohl die Teile bestellen, die das kanu genannt hat.

Das G5 fühlt sich aktuell bei mir nicht so stark/schnell an wie das G4 vorher (beides mit E85). Kann aber auch täuschen, wie immer...

Ich denke auch eher, dass es ein Problem mit der Zündspule oder Zündkerze ist. Hätte es dir einen FET zerballert, hättest du permanent einen unrunden Lauf, da der am Ausgang hängende Injektor nicht mehr gepulst werden würde.
    Bezüglich der Bestellung der FETs würde ich warten, eventuell brauchst du für ein MSD81 einen anderen Typ. Man müsste das MSD81 dazu mal öffnen! ;)

• kleines update: spule heute gleich beim :) geholt und eingebaut. vor dem fehler löschen nochmal speicher ausgelesen, und da stand dann jetzt Zylinder 1 drin, der 5. nicht mehr seit dem letzten mal löschen :|
    finds eher unwahrscheinlich, das jetzt mehrere spulen hinüber sein sollen. ich denke ich hab eine sehr gute Serie erwischt, sind noch die ersten spulen von 2006 drin und ich hatte nie Probleme - bis jetzt ;)

die kerzen sind zwischen 15 und 20.000km drin, werden jetzt aber wie jedes jahr gewechselt. DÜRFTE also nicht der grund sein, aber ich mach die beim jährlichen Service mit.