Einbau USB bei Radio Professional

• Markus666:
    Die Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung bei vorhandener USB-Schnittstelle ist relativ einfach und preiswert möglich, da das erforderliche Steuergerät schon verbaut ist. Umgekehrt muß bei einem 2009er Fahrzeug auf jeden Fall ein Steuergerät ersetzt oder ergänzt werden:

Hast du die Freisprecheinrichtung SA633 oder die SA644? (Wenn du eine SOS-Taste am Dachhimmel hast, ist es die SA633.)
    Bei einer SA644 müßte die vorhandene MULF 2 gegen eine MULF High getauscht werden. Bei SA633 muß die MULF High zusätzlich zur vorhandenen TCU verbaut werden.

Verdammt, habe keine SOS Taste am Himmel :thumbdown: gut dann hat sich das schon erledigt, dann besorg ich mir für das Geld lieber eine prof CIC mit Festplatte, damit komme ich günstiger.

• Verdammt, habe keine SOS Taste am Himmel :thumbdown: gut dann hat sich das schon erledigt, dann besorg ich mir für das Geld lieber eine prof CIC mit Festplatte, damit komme ich günstiger.

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber eine CIC-Nachrüstung bewegt sich preislich schon in einer anderen Größenordnung als die USB-Nachrüstung...

• ne, gebraucht um die 800-1200€
    für mein altes Navi bekomme ich ca. 500-800€
    und der USB Umbau kostet 800€

D.h. angenommen, das CIC kostet mich 1200€ inkl. codieren, ich bekomme 600€ für mein business, habe ich eine Differenz von 600€
    Der USB Umbau kostet 800€ d.h. ist der Umbau 200€ günstiger.

z.B. http://cgi.ebay.de/BMW-Navigat…steme&hash=item3a67b7b8d4
    da bekomme ich sogar noch eine Rechnung. d.h. das kostet mich netto 930€

• Markus666:
    Hatten wir schon per PN geklärt, ist aber sicher auch für andere Leser interessant:

- CIC aus ebay ist wahrscheinlich ein Vorseriengerät mit entsprechenden Nachtteilen
    - die Lösung des Freischaltcode-Problems kostet auch noch einmal 500 - 800 EUR zusätzlich

• Wenn bei Fahrzeugen bis 03/2010 (E92, E93) bzw. bis 09/2010 (E90, E91) die SOS-Taste vorhanden ist, dann ist auch eine TCU (Telematics Control Unit) verbaut. Zur Nachrüstung der USB-Schnittstelle wird zusätzlich eine MULF High benötigt.

Ist das dann eine MULF High oder MULF2 High?
    Ich hoffe, ich habs nicht überlesen, aber mit was muss man da preislich so rechnen?

Danke
    Fedi

• Bei einer MULF High handelt es sich immer um die 2. MULF-Generation, es ist sozusagen eine MULF 2 High.

Wir hatten MULF High für 170,- EUR inkl. Codierung der MULF High im Angebot. Aufgrund der regen Nachfrage haben wir derzeit leider keine mehr da.

• Ok. Danke für die Info. Dachte mir schon fast, dass das immer ne 2 ist, wollte aber sicher gehen.
    Was mich ein wenig irritiert.

Du schreibst, dass bei SA644 die MULF gegen eine MULF HIGH getauscht werden muss. Trotzdem benötigt man dan Kabel-Nachrüstsatz? (Ich stell mir das vor: Alte raus, neue rein...)
    Ist denn der Einabu bei SA633 nicht so aufwändig obwohl man eine komplette MULF 2 HIGH neu einbauen muss ?

Nochmal zum Klarstellen bei SA633:
    Die MULF2 HIGH wird direkt unter der TCU montiert. Sofern ich also die USB-Buchse im Kofferraum lasse, brauche ich keine weiteren Kabel nach vorne zu ziehen?

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man einen MP3-CD-Wechsler verbaut hat?

Danke
    Fedi

• hi,

ich fahr einen e90 baujahr 07/09 mit Radio Professional, MUFU Tasten und Aux Anschluss. Jedoch habe ich keine Box im Kofferraum wie ihr sie bei euch habt. Wie kann ich es dann auf USB umbauen und mit wie viel muss ich da rechnen?

k-P1020230.JPG
    k-P1020231.JPG
    k-P1020232.JPG

• ... Du schreibst, dass bei SA644 die MULF gegen eine MULF HIGH getauscht werden muss. Trotzdem benötigt man dan Kabel-Nachrüstsatz? (Ich stell mir das vor: Alte raus, neue rein...)

Du benötigst in diesem Fall keinen kompletten Nachrüstkabelsatz.

Die MULF muß gegen eine MULF High getauscht werden, für den Verbau der USB-Schnittstelle im Kofferraum werden benötigt:
    - Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
    Teil 61 11 9 202 728
    Preis: 27,50 EUR + USt. = 32,73 EUR

- USB-Buchse (nur 1x USB)
    Teil 61 31 9 167 196
    Preis: 17,32 EUR + USt. = 20,61 EUR

(Es kann sein, daß sich die Teilepreise mittlerweile geringfügig verändert haben.)

... Ist denn der Einabu bei SA633 nicht so aufwändig obwohl man eine komplette MULF 2 HIGH neu einbauen muss ?
    Nochmal zum Klarstellen bei SA633:
    Die MULF2 HIGH wird direkt unter der TCU montiert. Sofern ich also die USB-Buchse im Kofferraum lasse, brauche ich keine weiteren Kabel nach vorne zu ziehen?

Korrekt. Die MULF High muß in den MOST-Ring eingebunden werden (z.B. mittels Lichtwellenleiter, Mercedes-Teil 2115403132) und die Spannungsversorgung muß irgendwo abgegriffen werden.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man einen MP3-CD-Wechsler verbaut hat?

Ein vorhandener CD-Wechsler spielt keine Rolle, er ist weder hinderlich noch hilfreich.