Frage Zur Leasingrückgabe

• Servus Ripper
    Meine Frage ist eigendlich ich möchte den TÜV bei einer Werkstatt in meinem Ort machen lassen
    und dann erst zum Händler bringen deshalb die Frage nach den Papieren

Für eine HU braucht Dein Auto keine Zulassung. Ist also kein Problem, wobei ich mich wirklich frage wozu Du das Geld zum Fenster rauswerfen willst.

• Mich würde interessieren, ob man Schäden am Auto selbst beheben muss. Also zB nen Kratzer in der Stoßstange. Leider hab ich im Dach direkt überm Spiegel (Frontscheibe) ne Delle drin, warum auch immer.

• Noe du kannst das Auto mit Dellen und Kratzern und wenn du willst auch ohne Stoßstange abgeben aber du müsstest dich auf eine ordentliche Abschlussrate gefasst machen denn jeder Mangel am Auto schmälert den Restwert und wenn BMW die Leasingrate mit einem Restwert von 18.000€ berechnet hat und dein 1er ist wegen der vielen Mängel nur noch 14000 wert, dann musst du die 4000€ Differenz nachzahlen. Ein Dellendoktor ist da sicher günstiger. Gerade, wenn du keinen Anschlusskauf oder Anschlussleasing bei dem Autohaus machst, rechnen die natürlich so, dass das Auto einen möglichst geringe Restwert hat. Sowas ist natürlich absolut korrupt aber auch normaler Alltag im Leasinggeschäft ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Noe du kannst das Auto mit Dellen und Kratzern und wenn du willst auch ohne Stoßstange abgeben aber du müsstest dich auf eine ordentliche Abschlussrate gefasst machen denn jeder Mangel am Auto schmälert den Restwert und wenn BMW die Leasingrate mit einem Restwert von 18.000€ berechnet hat und dein 1er ist wegen der vielen Mängel nur noch 14000 wert, dann musst du die 4000€ Differenz nachzahlen. Ein Dellendoktor ist da sicher günstiger. Gerade, wenn du keinen Anschlusskauf oder Anschlussleasing bei dem Autohaus machst, rechnen die natürlich so, dass das Auto einen möglichst geringe Restwert hat. Sowas ist natürlich absolut korrupt aber auch normaler Alltag im Leasinggeschäft ;)

Dies betrifft allerdings nur das für viele von uns nicht zu empfehlende Restwert-Leasing zu. Beim "Kilometer-Leasing" sind diverse Gebrauchsspuren komplett abgedeckt. Egal wie der Buchwert dasteht...
    Allerdings zählen zu diesen Gebrauchsspuren sicher keine Dellen im oberen Bereich, welche häufig durch Hagel entstehen - dies ist über die Versicherung am Besten zu lösen. Kratzer in der der Front oder leicht Kratzer an der Seite, sowie beschädigte Felgen durch unfähiges Einparken und Dellen durch "gegnerische" Türen zählen lt. diversen Urteilen zum "normalen" Gebrauch. Bei der Rückgabe muss man nur eisern bleiben (gerade wenn man bei DIESEM kein Anschlussfahrzeug nimmt). So war es z.B. auch bei mir - berechnet wurden mir ettliche Tausend Euro bei der Rückgabe meines 120d... --- Alleine 600 € für eine neue Front wegen Steinschlägen (!!!) - Das Fahrzeug hatte knapp 120.000km gelaufen... Am Ende habe ich 250€ bezahlt und gut war die Geschichte - einfach wars aber nicht.

Vg

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Hallo,

danke für die Antwort. Mein Auto war 3 Jahre in München gestanden, da fahren auch andere vorne an die Stoßstange ran. krasse Schäden sind es nicht. kann ja mal Fotos online stellen, wenn es wieder tag ist. Aber ich denk mir schon, dass die Delle im Dach raus muss und vielleicht die zwei Kratzer entfernt werden...

Ich hab übrigens ein Kilometerleasing. Soll ich im Vertrag mal nachlesen, was mit Schäden passiert? Da meintest du ja, dass des da drin steht.

Ist es sinnvoll, den Händler mal zu fragen, wie ich verfahren soll?

• Ich würde dir nicht empfehlen den Händler vorher über die Schäden zu informieren was du ja zwangsläufig mit der Nachfrage machen würdest.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• danke,

aber ich hätte ihm wohl nicht jeden einzelnen Schaden aufgelistet.
    Ich hätte kein Problem, bei ihm ein neues auto zu laufen, aber er bietet mir nur "Schritt" an.

ich will nen 3er Touring mit M-Paket, n Jahr alt..
    da gibts grad welche für um die 27 000 mit navi und fast Vollausstattung... echt geil

• Ich hab übrigens ein Kilometerleasing. Soll ich im Vertrag mal nachlesen, was mit Schäden passiert? Da meintest du ja, dass des da drin steht.

Im Vertrag sollte unter Punkt XVI. 2 folgendes stehen:
    "Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden und Mängeln, sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden."

• Im Vertrag sollte unter Punkt XVI. 2 folgendes stehen:
    "Bei Rückgabe muss das Fahrzeug in einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand, frei von Schäden und Mängeln, sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Normale Verschleißspuren gelten nicht als Schaden."

Da würd ich mal rein interpretieren das ein Kratzer ja noch i. O. ist aber ne Delle im Dach ?(

• Da würd ich mal rein interpretieren das ein Kratzer ja noch i. O. ist aber ne Delle im Dach ?(

Ja - ne Delle im Dach sicher nicht, da dies meist etwas mit Hagel zu tun hat. Bzw. Herunterfallen von Eisschollen (LKW)... Dafür sind Versicherungen zuständig... Dellen in der Tür sind kein Thema (Wobei man diese schon für wenig Geld ausbügeln lassen kann)