Farbcode Alpinweiß III Uni

• Ja selber Lackcode.

Wie gesagt,bei mir was weißer.

Hab aber letzte Woche dann auch mal das komplette Auto mit Knete bearbeitet, eventuell lags auch daher.

Am besten mal abwarten und die anderen Teile mal gut Kneten, vielleicht hilft es was.

• Habe beim e82 das m Paket nachgerüstet und alles lackieren lassen.
    Gab leider auch Unterschiede zu Plastik und Metall.

Beim e85 hingegen haben wir die farb Nuancen in monacoblau perfekt hinbekommen.

• War bei mir auch so.

Nach ner Zeit sah der frisch lackierte Heckspoiler wieder aus wie der Rest vom Wagen.
    War zuerst geschockt und dachte das es falsch lackiert ist, war es aber nicht.

• Ich weiß nun wohl woran es liegt... Das aufbereiten am Kotflügel zum Test hat das ganze eher schlimmer gemacht, da man den Unterschied noch mehr sieht.... Mein Lackierer hat sich schlau gemacht und es mir folgendermaßen erklärt, ich hoffe es ist richtig so:

Der Farbcode 300 ist richtig, allerdings gibt es wohl einerseits die eine Möglichkeit, dass ein Zwei-Schicht Lack aufgetragen wird, bei dem die zweite Schicht Alpinweiß 3 Uni hochglänzend ist. Ohne Klarlack also. Das wäre dann die "weißere" Version wie auch meine Front jetzt aussieht. Die zweite Möglichkeit ist, dass im Zwei-Schicht Lack die erste Schicht Alpinweiß 3 matt aufgetragen wird und darüber ein Klarlack, was einen leicht cremefarbenen Ton erzeugt. Das ist die Ausführung, die ich jetzt benötige und in der meine Front nun ein zweites Mal lackiert wird... Ich bin gespannt ob dadurch das Ergebnis so wie gewünscht entsteht.

Ich hoffe, ich habe meinen Lackierer richtig verstanden und es korrekt wiedergegeben :)

• Soooo, gestern abend wurde dann die Front wieder verbaut. Es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden mit der Methode mit Klarlack :thumbup: allerdings ist immernoch ein leichter Unterschied erkennbar, da mein Lack über die Jahre wohl etwas "vergilbt" ist. Ist bei weiß, rot und gelb wohl normal... Aber mit dem Ergebnis kann ich allemal besser leben als vorher :thumbup: habe auch bei BMW angerufen und über die VIN checken lassen, der Farbcode stimmt. Am besten wohl wie mir auch Manu (SimpleII) gesagt hat, zum Lackierer fahren und von einer Farbkarte vergleichen. Laut BMW gibt es nur diese eine Zusammensetzung vom Lack beim Alpinweiß 3, also keine offiziellen Abweichungen. Aber die meisten Lackierer haben wohl selbst abgestimmte Nuancen zur Verfügung, meiner leider nicht, er konnte nur den von BMW vorgegebenen Lack nutzen. Hoffe einigen geholfen zu haben!