Original BMW Bluetooth nicht möglich wenn Vorbereitung nicht mitbestellt?

  • Hi@all


    bin neu hier, hab aber schon einige Beiträge gelesen,


    Kurz zum Auto


    E93 325D


    e93 navi business + usb + aux in und vieles mehr


    so meine frage:


    Laut freundlichen + Rücksprache mit BMW kann bei meiner Ausstattung keine Bluetooth Basis nachgerüstet werden.


    Das gleiche hab ich jetzt auch hier im Forum schon gelesen.


    Doch jetzt diese Aussage:



    Wenn Dein Wagen eine USB Schnittstelle hat, solltest Du Dich mal mit Frank_DC zusammen tun denn die Nachrüstung ist dann relativ einfach wie preiswert ;)




    vielleich kannst du das näher erklären


    danke

  • Der Grund warum BMW sagt das es nicht möglich ist, ist folgender. Bei der Bluetooth Basis wird die MULF hinter dem Handschuhfach verbaut, dementsprechend ist auch der Nachrüstkabelbaum konfektioniert.
    Da du aber in deinem Fahrzeug eine USB Schnittstelle hast, befindet sich derzeitig bei dir in deinem Fahrzeug eine MULF. Diese ist jedoch im Kofferraum verbaut. Daraus folgt, dass der Nachrüstkabelbaum zu kurz ist um die MULF im Kofferraum anzuschließen.


    ABER: Du kannst dir dennoch die FSE Bluetooth Basis bestellen und lediglich die benötigten Leitungen für Bluetooth-Antenne und Mikro verlängern um bis an die MULF im Kofferraum zu gelangen.

  • Du brauchst den Nachrüstsatz Bluetooth FSE plus ne passende Mulf High, damit ist eine Nachrüstung der Bluetooth FSE Basis möglich. Von Frank kannst du die Mulf High bekommen und er kann dir auch sagen was du sonst brauchst und machen musst. Kosten der Teile mit Codierung über Frank an die 300 € eher weniger.

  • danke für die Antworten


    @Carsten_86


    ok das mit den Kabeln leuchtet mir ein, aber was für Kabeln sind zu verlegen,


    Du schreibst Micro u. Bluetoothantenne neu verlegen, jetzt ist aber leit meines wissens im Bluetooth Basic keine Antenne + keine Ladeschale verbaut, bedeutet das nur das Micro bis in den Kofferraum verlegt wird.


    mfg

  • Da irrst du dich. In der FSE Bluetooth Basis befindet sich auch eine Bluetooth Antenne, wie sonst sollte man sonst die Verbindung zum Fahrzeug herstellen können. Eine Ladeschale ist in diesem Nachrüstsatz nicht vorhanden.


    Du musst lediglich die Bluetooth Antenne als auch das Mikro an die MULF anschließen. Möglich wäre es demnach auch, die Leitungen einzeln zu verlegen jedoch müsstest du hierbei gesondert schauen wieviele und welche Stecker du noch genau brauchst.

  • yep


    schon klar mein Fehler habs mit der GSM Antenne verwechselt, schon klar das eine Bluetoothantenne verbaut werden muß


    danke

  • Als Alternative kann ich dir die Fiscon empfehlen. Für 399 Euro wirklich genial, wie sie sich ins vorhandene System integriert. Und die Montagezeit beträgt ca 30 Minuten - am längsten habe ich für das Demontieren der Deckenleuchte benötigt. Wenn man dann weiß wie, ist es ganz einfach!


    Gruß Uwe

  • Als Alternative kann ich dir die Fiscon empfehlen. Für 399 Euro wirklich genial, wie sie sich ins vorhandene System integriert. Und die Montagezeit beträgt ca 30 Minuten - am längsten habe ich für das Demontieren der Deckenleuchte benötigt. Wenn man dann weiß wie, ist es ganz einfach!


    Gruß Uwe


    Die Fiscon is gut ja, aber warum 400 € für ne Drittanbieterlösung hinlegen wenn ich die BMW Lösung günstiger bekomme :) 170 € für die Mulf High + knapp 120 € für den Nachrüstsatz Bluetooth :)

  • smo325d:
    Bei deinem E93 ist die MULF High bereits im Kofferraum verbaut, da die USB-Schnittstelle SA6FL als Sonderausstattung vorhanden ist.


    Für die Nachrüstung der Freisprecheinrichtung benötigst du:
    - Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth" für den 1er, Teil 84 64 0 443 734, ca. 100 EUR
    Aus diesem Satz benötigst du die Bluetooth-Antenne + Anschlußkabel sowie das Kabel zum Anschluß des Mikrofons. Die Kabel sind auch für einen E93 lang genug.


    Für E90, E91 und E92 kann man das Mikrofon aus dem o.g. Nachrüstastz nehmen, weitere Teile werden nicht benötigt.


    Beim E93 wird das Mikrofon an der Lenksäulenverkleidung angebracht. Man benötigt somit noch:
    - Lenksäulenverkleidung oben für E93 mit Spracheingabe und/oder Freisprecheinrichtung, Teil 61 31 6 950 266, ca. 23 EUR
    - Mikrofon Freisprechanlage, Teil 84 31 6 977 740, ca. 40 EUR


    Nach abschließender Codierung der MULF High und des Navi-Rechners funktioniert die Freisprecheinrichtung. Hier können wir auch weiterhelfen, falls der Händer das nicht hinbekommt.

  • also danke mal für die Antworten



    muß mal nachfragen ob BMW die Codierung machen kann, sonst ist die original Lösung hinfällig


    hat jemand zufällig eine Einbauanleitung für die Bluetooth ( Antenne verlegen usw.)


    Die Fiscon hab ich mir auch schon angeschaut ist halt vom Einbau her weniger Aufwand, wie sind die Erfahrungen mit der Sprachqualität im Vergleich zur originalen.