Zündungs-Plus

  • Hatte schon in einem anderen Thread die Frage nach einem Dauerplus im Radio- oder Klimabereich gestellt. Habe dann am Radio abgeleitet.
    (Für mein Navi VDO-Dayton PN 4000 DVB-T)
    An dem Gerät ist neben dem Batterie-Plus noch ein Zündungsplus
    dran.
    Dies schaltet das Navi entsprechend mit der Zündung ein und aus....
    Gibt es einen "Verbraucher", der mit der Zündung ein und aus geschaltet wird.
    Den könnte ich entsprechend anzapfen, um das Signal zu bekommen.
    Zigarettenanzünder geht bereits mit Motor aus, Handschuhfachbeleuchtung erst nach 10 Minuten nach Zündung aus....
    Es gibt hier Leute im Forum, die haben das BMW-Nachrüst-Navi drin.
    Hat jemand einen "Schaltplan, wie und wo dieses Gerät angeschlossen ist ?
    Danke für Eure Hilfe !!!

    E93-320d Cabrio, Alpinweiß III,
    M-Sportpaket, Leder Dakota Creambeige

  • Schau Dir mal die Verkabelung hinter dem Schalter für die Warnblinke an, denn die hat immer Strom.


    Göran

  • Ja, da ist immer Strom....
    Ich brauche welchen, der sich mit der Zündung ein und ausschaltet.

    E93-320d Cabrio, Alpinweiß III,
    M-Sportpaket, Leder Dakota Creambeige

  • Ich kann Dir leider auch nur den Zigarettenanzünder anbieten. Denn der geht (tatsächlich) nicht mit dem Motor, sondern mit der Zündung aus. Ich hätte auch gerne eine Zwischenstufe, aber die gibt es wohl nicht. Wofür genau brauchst Du die denn? Ich hatte schon die Idee, eine Art Kondensator hinter den Zigi-Anzünder zu bauen, aber im Auto gibts das so nicht. Selbst das Radio hat nur Dauer+ und wird sonst über den Bus angesteuert.

  • Hi @ hoagie,



    voll stark dein Avatar. Total Retro.


    Ja, ja.
    Ich weiss ja das das jetzt nix mit dem Thema zu tun hat.


    Aber bei deinem Avatar muss ich voll an die guten alten Zocker-Zeiten denken.
    Ob das heute noch jemand kennt "DotT".......



    Sorry nochmal :D

  • Zitat

    Original von hoagie
    Ich kann Dir leider auch nur den Zigarettenanzünder anbieten. Denn der geht (tatsächlich) nicht mit dem Motor, sondern mit der Zündung aus. Ich hätte auch gerne eine Zwischenstufe, aber die gibt es wohl nicht. Wofür genau brauchst Du die denn? Ich hatte schon die Idee, eine Art Kondensator hinter den Zigi-Anzünder zu bauen, aber im Auto gibts das so nicht. Selbst das Radio hat nur Dauer+ und wird sonst über den Bus angesteuert.


    Der Zigarettenanzünder geht tatsächlich gleich mit dem Motor aus.
    (Nicht bei "Start-Stop-Funktion an der Ampel", aber sofort nach drücken des Startknopfes.)


    Ich bräuchte aber eine Stromquelle, die erst mit "Zündung-Aus", also nach Entfernen des Zündschlüssels ausgeschaltet wird.
    Habe mein Nachrüst-Navi zusätzlich auch als MP3, Video- und TV-Gerät (DVB-T) in Benutzung. Dies läuft dann mit über die Lautsprecher des Radios und soll erst mit der Zündung ausgeschaltet werden.
    Denn wenn man eine Weile im Auto sitzen bleibt, soll nach Ausschalten des Motors nicht auch gleich die Musik- oder Bildquelle ausgehen.....

    E93-320d Cabrio, Alpinweiß III,
    M-Sportpaket, Leder Dakota Creambeige

  • Hast Du Fußraumbeleuchtung?


    Wenn ja, dann kannst Du dort auch Strom abnehmen, denn die geht nach 15min nach Inaktivität (ohne Zündung) aus, ist also keine Belastung für die Batterie.


    Göran

  • Hallo,


    weiß ja nicht ob Du fündig geworden bist aber nachdem ich am WE das halbe Auto auf der Suche nach einem geschalteten Plus zerlegt habe (Alarm nachgerüstet), bin ich schließlich fündig geworden.


    Also ein Zündungsplus welches mit dem ersten drücken angeht und wenn der Schlüssel rausgezogen wird aus findest Du am Bremslichtschalter direkt am Bremspedal. Das äußere rechte Kabel hat Dauerplus, das äußere linke Kabel ein reines geschaltetes, quasi die Klemme 15.


    mfg

  • Hallo Plumquatsch,


    das sind ja mal gute Nachrichten.
    Gibt es dazu noch eine bestimmte Farbe der Kabel, oder ist
    Verwechslung von außen links und rechts ausgeschlossen ?


    Die Sache mit der Fußraumbeleuchtung hat den Nachteil, daß
    mit dem Entfernen des Zündschlüssels der Stromfluss auch nicht beendet ist.

    E93-320d Cabrio, Alpinweiß III,
    M-Sportpaket, Leder Dakota Creambeige

  • die Farbe kann ich Dir nicht mehr sagen, ich glaub es war blau weiß, ist ja aber auch nicht schwer. einfach wenn die Zündung aus ist messen, eins von den äußeren (sind 4 insgesamt) hat eben Dauerplus, dann isses genau das Andere :D


    Hab wirklich ewig gesucht bis mir die Idee mit dem Bremslicht kam, das geht ja nur wenn Zündung an ist.


    mfg