Soundupgrade für BMW-Neuling (E90 318i Bj 3/2008)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im BMW-Lager.

Ab Freitag werde ich einen E90 Bj 3/2008 fahren und möchte mich mal aufschlauen bei den Profis was in Sachen HiFi so geht.

Vorhanden ist eine DLS A7 und ein BMW Radio Professional.

mMn gibt es folgende mögliche Konzepte mit dem Amp:

1) MT+HT passiv, Untersitzsubwoofer stereo aktiv und einen Subwoofer in den Kofferraum

2) MT+HT aktiv, Untersitzsubwoofer mono an den Subkanal

3) MT+HT passiv, Rearsystem, Untersitzwoofer mono an den Subkanal

4) MT+HT passiv, Untersitzwoofer stereo aktiv und die DLS A7 gegen eine 4 Kanal tauschen oder den Subkanal freilassen.

Das sind die Konzepte die ich mir vorstellen kann, wobei 3) am wenigsten interessant für mich ist.

Systeme welche ich mir angeschaut habe im Netz sind das Audio-System BMW, die Earthquake SWS, das Exact Pro comp, noch keins gehört und auch noch keinen E90 gehört, außer original und da muss man schon wirklich schmerzfrei sein :D

Mein Wunsch ist ein dynamisches System, welches auch mal Spaß macht und nie aufdringlich spielt, das gras wachsen hören muss ich nicht :)

Ich freue mich schon auf euer Feedback.

Grüße

Björn

• Hallo Björn.
    Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinem Anliegen.
    Du hast natürlich eine feine Endstufe - die aber leider für den Zweck ungeeignet ist, es sei denn Du willst einen Sub zusätzlich in den KR. Du brauchst ein Stereosignal für das Frontsystem. somit ist es Essig mit dem Sub-Ausgang. Dann funktioniert das natürlich für's Frontsystem teilaktiv und den Sub.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hallo und Danke,

die A7 ist eine 5-Kanal, wie meinst Du, dass diese ungeeignet ist?

Weil man die Untersitzwoofer nicht Mono ansteuern soll?

Grüße
    Björn

• Genau

Grüße Mike

Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Weil?

Ich denke, dass die Stereoverluste durch die tiefe Trennung nur gering sind, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß aber nicht ob das so minimal ist.

Grüße
    Björn

• Das BMW-System ist ein tief getrenntes Dreiwege-System, auch wenn gerne von Subwoofern gesprochen wird.

Grüße Mike

Forenrabatt auf Anfrage.

• Hallo,
    ich denke, man kann die Bässe MONO laufen lassen. Auf der Ebene in der die sich befinden vermischt sich eh alles...Der Stereo-Klang kommt über die Breitis mit HT...
    Das ist aber kein fundiertes Wissen. Ist nur meine Hörerfahrung...
    Stünde ich nun vor der Wahl der Endstufe und hätte die Erwähnte würde ich es ausprobieren..

Gruß Pedda

• Hi,

kann man an den "Woofern" ein Fullrangesignal abnehmen oder bekommt man das nur am Radio? Oder macht das Radio schon einen Hochpass?

Gibt es irgendwo Bilder wie man den E90 umbaut, also was man wo und wie entfernen muss zum Kabelnlegen usw. Habe nicht viel gefunden.

Björn