335i Cabrio gegen Z4 Coupé 3.0 si

  • Hatte eben nicht viel zu tun und mal ein paar Tests durchgeführt.


    0-100km/h: Der 335 zieht dem Z4 (265 PS) locker weg. Liegt aber wahrscheinlich eher an den Schaltzeiten des handgeschalteten Z4.


    80-alles was geht km/h: kaum messbare Unterschiede. Wenn ich schalten musste kam der Z4 etwas näher, wenn er geschaltet hat bin ich wieder etwas weggezogen. Also eigentlich gleich schnell.


    ab ca. 210-250 km/h: der 335 zieht ordentlich weg. Da merkt man, dass das deutlich höhere Gewicht im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Rolle mehr spielt.


    Vom Leistungsgewicht her müsste der Z4 schneller sein. 265PS bei ca. 1400kg ergibt 5,28 kg/PS.
    Beim 335i cabrio sind es ca. 6 kg/PS.


    Interessant wäre hier mal eine Begegnung zwischen Z4 und 135i. Da würde es schlecht für meinen Freund ausgehen. :D


    Gruß und schönen Sonntag

  • Wo hast Du diese Test durchgeführt?!

  • Zitat

    Original von ango1987
    Wo hast Du diese Test durchgeführt?!


    Auf der Autobahn. Den 0-100 Test natürlich nicht. Das war auf einer schnurgeraden verkehrsarmen Landstraße. :)

  • Das Gleichziehen beim Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten finde ich etwas überraschend, aber da macht es wohl noch das Gewicht.


    Alles andere hätte ich nicht anders erwartet, denn der 335 ist ein Turbo und hat deutlich mehr Leistung.


    Göran