Endstufe für JL Audio 8W3v3 E91 Kofferraum geschlossene Box

  • Nene ggf. komme ich dann auch bei Mike vorbei, wenn´s Zeitlich passt.

  • Klar ich melde mich bevor ich fahre. Habe Ende August Urlaub vielleicht mache ich da mal ein Türchen Runter.

  • Das ist sooo nicht ganz richtig, ein Reflexgehäuse macht nur unterhalb der Abstimmfrequenz Probleme. Wenn du hier mit nem Subsonic arbeitest holste viel mehr Bums raus, brauchst weniger Leistung und schonst den Woffer deutlich mehr.


    Ich hab ja geschrieben das der Wirkungsgrad schlechter ist! Ich hab auch nicht gesagt das ein ventiliertes Gehäuse schlechter ist, das kommt halt ganz auf Woofer und Wunsch an! Ich würde sogar das geschlossen Gehäuse mit Subsonic betreiben, weil ein 25er überträgt eh keine 20Herz mehr! Beim Bassreflex ist SS ja zum Schutz des Woofers, deim geschlossenen kann man trotzdem, die anderen Vorteile des SS-Filters nutzen und auch dadurch einen deutlichen Pegel- und Klangewinn erziehlen. Ich hab den SPXL12 in beiden Gehäusen getestet, den würde ich immer wieder in Bassreflex bauen, aber das ist eben kein W3.


    Das ist auch immer eine Frage des Musikgeschmacks, ich als Metal-Hörer weiß ein geschl. Gehäuse wirklich zu schätzen, wohin gegen der HipHop-Hörer das Bassreflex bevorzugen wird.


    Ich würd ihm empfehlen ein geschl. Gehäuse zu nehmen, nicht weil ein Reflex schlechter ist, aber für einen Anfänger ist einfacher eine gutes Ergebniss zu erziehlen.

  • ANFÄNGER :) Vielen Dank für die Blumen :)


    Nein Scherz, ich hatte in meinem 1er vorher beides, erst ein Reflex und dann ein geschlossenes System und vom Klang her hat mir das geschlossene einfach besser gefallen.


    Und nur wer ausprobiert wird schlau, also schaue ich mal was bei raus kommt.


    Meine Recherche hat auch ergeben das in den USA viele einen 10W3 in einem geschlossenen Gehäuse betreiben wenn sie nicht nur auf Druck aus sind. Man kennt das in den USA ja eher das ein 500$ Auto mit einer 3000$ Anlage ausgestattet wird und dann von 2 10w7 auseinander gesprengt wird :) Darum hatte mich das echt fasziniert wie sie mit geschlossenen Gehäsuen gearbeitet haben und das wollte ich mit JL eben mal ausprobieren.


    Ich hole heute den Wagen ab und werde die Tage mal Messen wie ich die Box baue und halte euch dann auf dem laufenden.


    Gruß Flo

  • ANFÄNGER :) Vielen Dank für die Blumen :)


    Das war aber nicht böse gemeint, war nur mein erster Eindruck, ich war halt auch mal Anfänger 8|?( . Aufgrund deiner Aussagen wirst du jetzt zum FORTGESCHRITTENEN befördert ;) .

  • Hallo zusammen,


    da ich gestern meinen Wagen abgeholt habe, habe ich mich heute direkt nochmal an die Box und die Recherche gegeben.


    Ich habe ein sehr gutes Angebot für einen 10W0v3 bekommen. Was haltet Ihr von dem hat den von euch schonmal einer verbaut.


    Habe gestern die Mosconi Gladen One 120.2 bestellt. Damit würde ich Ihn dann betreiben.


    Flo

  • Zum Amp wird dir sicher Mike sagen können ob der passend ist, ich habs früher immer damit gehalten " Lieber viel zu viel Power als zu wenig !" und bin damit immer ganz gut gefahren. Wenn möglich liefer uns doch die Infos zu dem Sub, damit wir nicht suchen müßen :D JL hat ja nun echt einige Sub´s im Angebot :D!



    @Dichter sollte auch kein Angriff werden und auch ich habe sehr viele Woffer damals durch getestet. Kaum einer kennt zb. die Sysrincs Gold die für einen Bandbass soo geil schnell und sauber knallen das einem bange wird. Dann hatte ich u.a. den Trippe Next ( 3x 25er ) im Auto zum testen, auch das war richtig fein. Aber für mich am besten war meine Emphaser Kiste mit 2x 30er xMaxx BR die war zwar lange nicht so schnell und Trocken wie die anderen Subs. Aber dafür hatte ich im Auto dann einen schönen kräftigen Peak zwischen 30 und 45 Hz und das ganze ging u.a. bei BlackMusik ( zb. DMX ) richtig fein.

  • Klar mein Fehler :)


    10W0v3


    10" (25 cm) Subwoofer
    Dauerbelastbarkeit 300 Watt
    Nennimpedanz 4 Ohm
    2.0" (50 mm) Schwingspule
    Wirkungsgrad 84,1 dB (1W/1m)
    Linearer Xmax +/- 11,4 mm
    Einbautiefe 124 mm
    Einbauöffnung 230 mm
    Empfohlenes Gehäuse-Volumen geschlossen: 18,41 Liter / 0.65 ft³
    Empfohlenes Gehäuse-Volumen Bassreflex: 31,86 Liter / 1.125 ft³


    http://mobile.jlaudio.com/prod…p?series_id=41&country=US





    10W3v3



    10" (25 cm) Subwoofer
    Nennimpedanz: wahlweise 2, 4 oder 8 Ohm
    Dauerbelastbarkeit 500 Watt
    Stahlkorb mit Trim-Ring
    Doppelmagnet
    Gewicht 5,6 kg
    Membranfläche 345 cm²
    Linearer Xmax +/- 14,0 mm
    Einbautiefe 151 mm
    Einbauöffnung 230 mm
    Empfohlenes Gehäuse-Volumen geschlossen: 17,7 Liter / 0.625 ft³
    Empfohlenes Gehäuse-Volumen Bassreflex: 35,4 Liter / 1.25 ft³


    http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=24