Endstufe für JL Audio 8W3v3 E91 Kofferraum geschlossene Box

• Hab mir dieses mal vorgenommen alles genau zu dokumentieren :).

Danke für die Tips.

Mike: Was würdest du jetzt empfehlen? Die Mosconi oder die Massive?

• Ausserdem würde ich die Leistung nicht ausser acht lassen, geschlossene Gehäuse sind deutlich belastbarer als ventilierte und haben einen schlechteren Wirkungsgrad, dafür ist der Klang deutlich preziser.
    Alles in allen finde ich deine Idee gut die SW-Wahl ist auch i.o., bei den Stufen würde ich mich aber nicht nur auf 2-Kanal beschränken.

Gruß

Das ist sooo nicht ganz richtig, ein Reflexgehäuse macht nur unterhalb der Abstimmfrequenz Probleme. Wenn du hier mit nem Subsonic arbeitest holste viel mehr Bums raus, brauchst weniger Leistung und schonst den Woffer deutlich mehr. Im Geschlossenen ackert der Sub immer derbe und hier mit nem Subsonic arbeiten kostet dich richtig Wirkungsgrad. Klanglich sind Geschlossene Gehäuse schon richtig gut, aber auch von einem top Reflexgehäuse nebst Woffer hin zu bekommen. Ich selber habe mal ein Gehäuse mit einem 38er Ground Zero Nuklear nebst Passivmembran aufgebaut. Das Ding klar richtig sauber, soo lange man nicht zu weit aufgedreht hat. Was dann folgte war nur noch Brutal und ob er dann noch sauber klang, war absolut nicht mehr zu hören.

Wie dem auch sei, vorsichtshalber und auch um das System besser abstimmen zu können würde ich auf jeden fall einen 25er min. einsetzen. Du mußt ihn ja nicht ans Limit bringen, aber so kanste ihn schon früher ausblenden uund den rest von den TmT´s unter den Sitzen erledigen lassen. Was vom Klang her sicher nicht verkehrt ist, zumal du ja kein DSP hast.

• Ich fahre gleich mal zu einem Audio Spezi in meiner nähe und höre mir den 8W3 und den 10W3 an und dann werde ich mich entscheiden.

Ich denke wenn es nachher zum einstellen kommt werde ich mich eh nochmal im Forum melden :) Hab das schon sehr lange nicht mehr gemacht.

• So jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer!

War gerade bei ACR (Ja ich weiss ACR) und wurde nicht wirklich gut beraten und wurde behandelt wie der letzte idiot.

Werde wohl doch einen 10W3 nehmen und den mit der Mosconi Gladen One 120.2 betreiben.

Aber was die da versucht haben mir anzudrehen war nicht mehr feierlich.

Auf jeden Fall ne 4 Kanal Endstufe um das Frontsystem mit anzutreiben, alles andere wäre total scheisse und dann wollte er mir noch erzählen das der 3er hinten keine boxen hat und nur vorne in der Tür. Naja wenigstens weiss ich jetzt wo ich schon mal nicht hingehe oder etwas kaufe das ist ja auch schon mal was Wert.

Ich denke ich werde mal den Weg nach Mannheim auf mich nehmen und sehen was Mike dort so alles hat.

Flo

• Hi Flo.
    Zum Ersten - die Massive hat keinen HL-Adapter eingebaut. das geht dann wie bei vielen anderen auch über z.B. einen SLI2. Das zu Deiner Frage.
    Dann ist ein 10er in Deinem Auto sicher eine bessre Wahl. Ein 8" macht zwar auch ein sehr schönes Fundament, ein 10er klingt in dem Auto aber einfach etwas "erwachsener".

Du darfst natürlich ach vorbei kommen. Wenn eine Endstufe verbaut ist, kann ich Dir auch einmal verschiedene Woofer in den KR stellen, damit Du einen Eindruck bekommst.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hallo Mike,

vielen Dank für das Angebot.

Da ich den Wagen erst am Montag abhole und ihn auch schon bezahlt habe verschiebt sich das mit dem Audio Ausbau denke ich auf September. Ich würde dann einfach mal anrufen und mit euch nen Termin ausmachen. Ich will unbedingt auch mal euren Wagen Probehören, vielleicht reizt mich ja doch der Tausch aller Lautsprecher :).

Aber dann habe ich jetzt wenigstens schonmal einen Plan was ich machen werde und kann schon Anfangen die Box zu bauen.

flo

• Mach' das - und herzlichen Glückwunsch zum NEUEN.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Meld dich mal rechtzeitig bevor du fährst. Vielleicht habe ich bis dahin meine Frau überzeugen können das ich meine 3 Amp´s einbauen und dann halt ne Anlage drum rum arbeiten darf. Die Lautsprecher die ich habe passen allesamt nicht, von daher muß ich mir da noch gedanken machen wie das ganze werden soll. Im Moment stelle ich mir vor nen Helix DSP ein zu setzen und dann ein Vollaktives System auf zu bauen. Vorerst mit den Serien- Lautsprechern vom HiFi System + einem Sub der dann ins Kofferraumloch kommt :D!

• Soll ich dich mitnehmen oder warum soll ich mich melden . Ist schon ein ganz schönes Stück von euch bis zu mir ins Rheinland :)