10*20 Zoll ET 35 mit 285/25/20 Passt das am E91 vfl M-Fahrwerk auf die HA ohne was zu machen

  • hab bei meinem 06er e91 335i hinten 10x20 er 35 mit 275er dunlop Reifen der eher schmal gebaut ist und es ist innen Ca 5mm und aussen nur Ca 2mm Luft im radhaus.
    aber das bei bei voller beladung im eigefederten Zustand und es streift nicht!
    radhauser sind original nix verändert


    mfg chrisi

  • Das heißt also das es viell ums Arschlecken nicht passt wegen dem 285 Schlappen,sonst könnt es viell ohne Bördeln klappen!?!


    Tja ja um Haaresbreite :D ..............................................................

  • @ MV tut gut
    Ja! *g*


    Dann scheint bei manchen E91 mehr Platz zu sein als beim E90. ;)

  • Vergleich:
    8.0 x 18 ET 35 zu 10.0 x 20 ET 35


    Die Felge steht außen 0.4 mm weiter nach außen.
    Die Felge steht innen 50.4 mm weiter nach innen.
    Die Spur wird 50 mm schmaler.


    Da muss gebördelt werden, sonst passt das nur mit zusätzlich hässlichen Federwegsbegrenzern (wovon ich abrate)!

    Da komme ich irgendwie nicht ganz mit. Warum steht die Felge bei gleicher ET nur nach innen 50mm weiter drin? Müsste sie nicht bei gleicher ET in beide Seiten jeweils 25mm breiter sein und somit jeweils 25mm weiter nach innen und nach aussen reichen?

  • Da komme ich irgendwie nicht ganz mit. Warum steht die Felge bei gleicher ET nur nach innen 50mm weiter drin? Müsste sie nicht bei gleicher ET in beide Seiten jeweils 25mm breiter sein und somit jeweils 25mm weiter nach innen und nach aussen reichen?

    Das sehe ich auch so, wollte auch schon nachfragen ?(

  • Warum denn nicht? Was is am 3er mit 20" schlecht?
    Natürlich braucht man dazu ne Maschine die die Felgen/Gummis auch ordentlich antreiben können - was bei deinem 320erD schon schwierig sein dürfte :D
    Deswgen bleib du schön bei 17", passt besser...grins

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • Ging um 8.0" x 18" ET35 + die 25mm Spurplatten & 10.0" x 20" ET35.
    Hatte die Platten nur nicht noch einmal erwähnt, weil davon weiter oben schon die Rede war. ;)


    http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm


    http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php


    Um die Frage von heinrich & Fahrer5 zu beantworten:


    8x18 ET35 + 25mm Spacer:
    Felgenbreite = 8 Zoll
    Einpresstiefe = 35
    Radinnenmaß = 129 mm
    Radaußenmaß = 104 mm


    10x20 ET35
    Felgenbreite = 10 Zoll
    Einpresstiefe = 35
    Radinnenmaß = 179 mm
    Radaußenmaß = 104 mm

  • Ah alles klar.
    Hat ein bisschen länger gedauert, aber jetzt habe ich es auch verstanden ;)


    P.S.: Gute Links!