PUMA Index

  • Was genau ist der PUMA-Index? Werden die Probleme von BMW unter Kulanz und ohne Kosten behoben?


    Würde mich mal reizen zu erfahren :D

  • es wurde ja auch schon mal danach gefragt: PUMA Liste

    steht schon hier alles was man wissen muss, :P

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • schon nicht schlecht die liste, aber das mit dem zitternen xenon scheinwerfer ist doch ein witz oder nicht. laut der anleitung muss vorher die scheinwerfer getauscht werden und danach winkeleisen drunter schrauben. das geht aber auch ohne den scheinwerfer zu wechseln :rolleyes:

  • schon nicht schlecht die liste, aber das mit dem zitternen xenon scheinwerfer ist doch ein witz oder nicht. laut der anleitung muss vorher die scheinwerfer getauscht werden und danach winkeleisen drunter schrauben. das geht aber auch ohne den scheinwerfer zu wechseln :rolleyes:


    Genau das Problem habe ich auch.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer gewechselt werden müssen.

  • Man bekommt ja auch keine neuen, sondern auf der Rechnung steht halt "Scheinwerfer getauscht" bzw. aus- und eingebaut. ;)

  • Würde mich mal reizen zu erfahren :D


    Die PUMA-Datenbank ist soweit mir bekannt nur eine Liste von häufig auftretenden Defekten und den dazugehörigen Lösungen. Natürlich wird bei häufig auftretenden Defekten auch oftmals Kulanz gewährt. Das liegt in der Natur der Sache denn BMW ist klar, dass viele häufig auftretende Mängel Konstruktionsfehler sind und nicht von den Käufern/Fahrern verursacht werden und bei solchen Fehlern wird natürlich häufiger Kulanz gewährt als bei möglicherweise selbst verursachten Defekten.


    Glaube aber kaum, dass es eine Kulanzregelung gibt, die auf der PUMA-Liste basiert.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Richtig, wie why es sagte.
    Die Kulanzregelung hängt dann von eurem BMW Händler ab.