335i - modifizierte Lader von "Rob Beck" aus den USA??

• Ja, ich habe die vor ein paar Wochen bestellt, gerade bezahlt und bekomme sie wohl Ende nächster Woche geliefert. Einbautermin ist aber erst frühestens im Februar / März, zusammen mit dem neuen Öhlins-Fahrwerk, einer größeren Bremsanlage von AP Racing und einer Sportkupplung von ClutchMasters inkl. neuem Serien-Schwungrad.

Ich bin bislang nur noch unschlüssig, wie ich das Auto dann tunen werde. Mein derzeitiges Tuning - GIAC stage 2 - wird mit den Turbos nicht funktionieren (hat bereits jemand ausprobiert), und GIAC wird keine Kennfelder für größere Turbos entwickeln. Ich habe da die Alternative zwischen dem PROcede von Vishnu (den einige Bekannte von mir bereits entsprechend verwenden) und dem neuen COBB - Kennfeld-Tuning. Letzteres bevorzuge ich eigentlich, da ich eher ein Fan von Kennfeld-Programmierung als Piggybacks bin. Vielleicht werde ich auch beide testen (PROcede habe ich sowieso schon bei mir herumliegen) und dann mal schauen, was besser ist. COBB bekommt diese Woche dieselben Turbos geliefert und wird daher mit Sicherheit in Kürze eine Reihe spezieller Kennfelder für diese herausbringen.

Letztlich habe ich mich nach reiflicher Überlegung auch dazu entschlossen, den Motor ansonsten (zunächst) nicht umzubauen, d.h. keine anderen Kolben / Pleuel zu verwenden. Einerseits hätte das den Umbau nochmal deutlich verteuert (d.h. nochmals mindestens 6000 EUR mehr), andererseits werde ich das Tuning nicht auf Anschlag ausreizen (max. 18psi vermutlich) und es fahren schon genügend Leute seit längerem mit ähnlichen Leistungen ohne Probleme herum. Auch hat ein Freund von mir erst vor kurzem diesen Umbau gemacht, was einerseits sehr lange gedauert hat (Motor muss ja komplett raus) und ich wollte da erstmal probefahren und ihn alles austesten lassen, bevor ich selbst da rangehe. Das wird ggf. das nächste Projekt, falls ich dann nicht mal genug habe vom Umbauen.

Sobald ich die Turbos habe, werde ich mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Und wieviel Leistung das Fahrzeug dann haben wird? Das wird wie schon erwähnt vor allem vom verwendeten Tuning abhängen. Man kann auch dieselbe Leistung wie bisher (d.h. ca. 450 PS) programmieren, aufgrund der größeren Turbos dann bereits mit geringerem Ladedruck. Ein Freund von mir fährt mit nahezu identischen Turbos und ca. 16psi mit gut 500 PS durch die Gegend. Das wäre wahrscheinlich auch in etwa mein Ziel, bei deutlich mehr (was auch machbar wäre, zudem in Kombination mit Methanol-Einspritzung) würde ich Probleme mit der Fahrbarkeit (Traktion) vermuten. Wird aber alles ausprobiert, COBB etwa biete ja auch momentan für jede ihrer zwei angebotenen Stufen drei verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Leistung und noch dazu in zwei verschiedenen Gaspedal-Kennlinien an.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• 465PS am RAD ;)

Und das finde ich ehrlich gesagt nicht zuviel für die Mods :)

Mit Originalen Turbo 465 ps am RAD???

"Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

• Mit Originalen Turbo 465 ps am RAD???

Nein, das war auch jemand mit den Rob Beck Turbos. Mit den originalen bekommst Du das nur mit Lachgas hin.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Dein Umbau klingt ja mehr als vielversprechend, wir müssen im Frühjahr mal wieder ein Treffen machen, so dass man das ganze in Aktion sieht :thumbup:
    Mein einziger Kritikpunkt an deinem Wagen ist ja dann auch hinfällig, und zwar die Bremse :thumbsup:

Die Bremse war für den normalen Straßenverkehr auch bislang mehr als ausreichend. Nur mehr als 2 Runden Nordschleife ging nicht, daher werde ich da jetzt aufrüsten.

In Aktion solltest Du das am besten am Nürburgring erleben - da sollten wir uns mal treffen. Dann kannst Du mit Deinem auch mal ein paar Runden dort fahren.

Alpina_B3_Lux

• Die Bremse war für den normalen Straßenverkehr auch bislang mehr als ausreichend. Nur mehr als 2 Runden Nordschleife ging nicht, daher werde ich da jetzt aufrüsten.

Wie sieht es bei der AP Anlage mit TÜV und Kosten aus Marcel :?::thumbup:

Gruß
    Jürgen

• In Aktion solltest Du das am besten am Nürburgring erleben - da sollten wir uns mal treffen. Dann kannst Du mit Deinem auch mal ein paar Runden dort fahren.

Gute Idee...das Saar-Lor-Lux-Frühlingstreffen findet am Ring statt :D

Marcel, auf deinen Umbau bin ich jetzt schon gespannt. Dein aktuelles Setup ist schon Wahnsinn, aber das was du geplant hast...irre :D