335i - modifizierte Lader von "Rob Beck" aus den USA??

• Bezüglich DKG und die Haltbarkeit!
    Wie bereits geschrieben macht das DKG ohne Probleme 600+ Nm.
    BMW hat noch nie gesagt das es 500Nm mit macht.
    Nur das wird beim Performance Power Kit auf 500Nm begrenzt, das heißt aber schon lange nicht das es nicht mehr aushalten kann.

Mittlerweile gibt es von Getrag Kupplungen für das DKG Getriebe die 700+ Nm mitmachen.
    Mit den RB Turbos + DKG = Mordswaffe :thumbsup:

• Wo bekomme ich diese Kupplung? Teilenummer? Dann bestelle ich sofort die Turbos

• ich versuche gerade die gesamtkosten der RB umrüstung etwas abzuschätzen. wieviel stunden hat dir deine werkstatt in rechnung gestellt, alpina?

• Ich habe es etwa auf max. 5000Fr geschätzt.

An einem Tag sollten die drinnen sein, sagte mein Kolleg-Mech. :D

• ich versuche gerade die gesamtkosten der RB umrüstung etwas abzuschätzen. wieviel stunden hat dir deine werkstatt in rechnung gestellt, alpina?

Die Werkstatt, in der ich den Umbau habe durchführen lassen, hat sich nicht besonders gut angestellt - die haben einen Turbo kaputt bekommen (Flansch f. Wasserkühlung ist abgebrochen) und mehrere Dinge falsch angeschlossen. Insofern ist das hoffentlich kein Maßstab.

BMW gibt für einen Turbo-Tausch etwa 8-12 Arbeitsstunden an. Man kann das an einem Tag schaffen, denke ich, zumindest wenn man sich mit dem Auto schon ganz gut auskennt.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• War Zoll etc ein Thema? Wenn als original Lader deklariert liegt der Wert ja nur bei ~1000€, wenn als Gebrauchtteil noch niedriger :)
    Vor den RBs brauch ich aber erst noch einen guten LLK. Mehr würde ich vorerst nicht zusätzlich machen.

Ich hau jetzt mal meinen Mech an und versuch ihn auf einen Fixpreis für den Einbau festzunageln.

Ach ja: ziel sind 500-520ps Motorleistung. Bin ich da zu optimistisch? Ohne Methanol, das ist mir nicht geheuer. Ich fahre v-power mit 40-50% E85.

• War das ne BMW-Werkstatt?!

Nein, BMW-Werkstätten in meinem Umkreis (ich habe da mehrere gefragt) wollen mit nicht-BMW-Teilen überhaupt nichts zu tun haben und lehnen so etwas kategorisch ab. Ich hätte wahrscheinlich besser meine Hauswerkstatt nehmen sollen, da die bislang alles gut hinbekommen haben, aber diese andere Werkstatt hatte schon auf ähnlichen Fahrzeugen gearbeitet und daher dachte ich, die würden das gut und einigermassen preiswert hinbekommen. Ist natürlich nach hinten losgegangen... :cursing:

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• War Zoll etc ein Thema? Wenn als original Lader deklariert liegt der Wert ja nur bei ~1000€, wenn als Gebrauchtteil noch niedriger :)
    Vor den RBs brauch ich aber erst noch einen guten LLK. Mehr würde ich vorerst nicht zusätzlich machen.

Ich hau jetzt mal meinen Mech an und versuch ihn auf einen Fixpreis für den Einbau festzunageln.

Ach ja: ziel sind 500-520ps Motorleistung. Bin ich da zu optimistisch? Ohne Methanol, das ist mir nicht geheuer. Ich fahre v-power mit 40-50% E85.

500 PS sind mit normalem 98 Oktan-Benzin kein Problem. Mit Methanol kann man nochmal deutlich mehr herausholen, das habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Zoll etc. kann man optimieren, wenn man den Warenwert entsprechend deklariert.

Alpina_B3_Lux