BMW 335i Touring LCI

• Originale BMW Felgen? Brauchst dann ein Traglastgutachten, schreib ne mail an kundenbetreuung@bmw.de mit der Angabe der Räder (Typ, Größe usw) und deinen Kontaktdaten. Die schicken dir dann ein Traglastgutachten das du beim TÜV vorzeigen kannst. Hab vor ca. 2 Wochen beim BMW angefragt und mir eins schicken lassen......kostet nix und klappt ohne Probleme :)

PS: Falls die überhaupt eingetragen werden müssen, schau doch mal ob die für den E91 freigegeben sind.....

• Wisst ihr wie das läuft bei der Einzelabnahme läuft, weil das ja originale Felgen sind und da kein Gutachten dabei ist?!

Traglastgutachten wie von myXero beschrieben. Dann brauchst `ne Abnahme nach § 21. Die darf hier bei uns in NRW nur der TÜV, nicht z. B. die Dekra machen. Ich glaube in den Neuen Bundesländern ist es genau umgekehrt. Würde ich mich vorher erkundigen. Nicht das Du umsonst hinfährst.

Gruß

Johannes

• PS: Falls die überhaupt eingetragen werden müssen, schau doch mal ob die für den E91 freigegeben sind.....

Wo steht das? Steht das im Traglastgutachten?

Das mit dem TÜV, das kann die DEKRA genauso machen.
    Hatte damals bei meinem Skoda Octavia eine Einzelabnahme auch bei der DEKRA machen lassen.

Grüße

• Darf die §21 nicht bundesweit NUR der TÜV ?!?!?!?!

Hab letzte Woche mit dem Dekra-Mann gesprochen, der mir das ProKit abgenommen hat. Lt. dem dürfen die in den neuen Bundesländern die Eintragung nach §21 machen.

Grzuß

Johannes

• Wo steht das? Steht das im Traglastgutachten?

Das mit dem TÜV, das kann die DEKRA genauso machen.
    Hatte damals bei meinem Skoda Octavia eine Einzelabnahme auch bei der DEKRA machen lassen.

Grüße

Im Traglastgutachten steht nur wieviel kg auf welcher Achse die Felge tragen kann/darf.

Wann war "damals" da gab es vor 1 -2 Jahren mal Änderungen in der Gesetzteslage, was genau bin ich mir aber nicht sicher.

Eine Liste der für den E90 freigegebenen Felgen findest du hier: http://felgenkatalog.auto-treff.com/