Fahrwerk ändern / BMW E90 / 320i / BJ 2006 / Prins Gasanlage

  • Hey,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk.
    Ich habe im Kofferraum einen 80 Liter Gastank von Prins verbaut (Siehe Bild). Ich kann ihn ca mit 60-65 Liter LPG volltanken, mehr geht nicht rein. Schätzungsweise wiegt er so um die 50 KG, wenn er leer ist. Voll wiegt er ca 90-100 KG. Wäre es notwendig ein Fahrwerk mit verstärkten Federn einzubauen? Wenn ja, welches könnt ihr mir so empfehlen? Dachte vielleicht an ein M Fahrwerk. Die Frage ist jetzt nur, ob wirklich verstärkte Federn nötig sind bei diesem Gewicht. Ich möchte kein Schlechtwegpaket , sondern ein anderes Fahrwerk einbauen lassen. Über Links würde ich mich auch freuen.

  • "Aus dem Bauch heraus" würde ich Federn vom Touring nehmen. Oder etwas von einem höher motorisiertem Modell. Etwas, was auf AHK-Betrieb ausgelegt war. Am besten von einem höher motorisiertem Touring mit AHK ;)
    Früher gab es mal die BMW Federtabelle, da konnte man sich was raussuchen, leider gibt es die nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wie das heute gemacht wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • "Aus dem Bauch heraus" würde ich Federn vom Touring nehmen. Oder etwas von einem höher motorisiertem Modell. Etwas, was auf AHK-Betrieb ausgelegt war. Am besten von einem höher motorisiertem Touring mit AHK ;)
    Früher gab es mal die BMW Federtabelle, da konnte man sich was raussuchen, leider gibt es die nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wie das heute gemacht wird.

    Haben die Touring Federn eine stärkere Belastbarkeit? Hab auch schon gelesen, dass man welche nehmen könnte die für Anhängerbetrieb sind, bin mir aber nicht sicher was ich da nehmen soll...so ne Tabelle wäre natürlich nützlich, schade wenn es die nicht mehr gibt

  • Gibt es leider nicht mehr.
    Hab auf der Suche nach Federn bei Leebmann auch gesucht.Da steht zwar, man könne die Federn aus einer Tabelle wählen, aber es gibt keine Tabelle....^^ Bei mir ist das ganze zwar unproblematisch, aber ich finde auch, das eine Tabelle die auswahl eben doch erleichtern würde.


    Wäre jedenfalls interessant, ob du dein Problem erfolgreich lösen kannst.

  • Haben die Touring Federn eine stärkere Belastbarkeit? Hab auch schon gelesen, dass man welche nehmen könnte die für Anhängerbetrieb sind, bin mir aber nicht sicher was ich da nehmen soll...so ne Tabelle wäre natürlich nützlich, schade wenn es die nicht mehr gibt

    Die Autos sind einfach schwerer, die kompensieren deine Gasanlage quasi automatisch. Cabrios sollten auch passen.


    Maximale Achslast hinten


    E90 vFL
    320i 1035 kg
    325i 1075 kg
    330i 1090 kg
    320d 1060 kg


    E91 vFL (2005)
    325i/ 320d 1160 Kg


    E93 vFL (2007)
    320i 1150 kg
    325i 1180 kg
    330i/ 335i/ 325d/ 330d 1200 kg


    Das sind alle Werte, die ich gerade vorliegen habe, aber das Prinzip ist damit sicher klar :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, wäre auch froh wenn ich das endlich mal gelöst kriege, hab aber leider noch nicht wirklich was gefunden...
    Danke für die Werte, vllt komm ich damit ja etwas weiter
    Habt ihr zufällig noch irgendeinen Link von nem Fahrwerk das ihr empfehlen könnt für dieses Problem?

  • Meine alten M-Federn hinten könnte ich dir geben, damit kommt er auch nicht zu hoch ;)
    Nur müsstest du dir dann noch passende für vorne besorgen.
    Ich habe das Fahrwerk wegen Steinschlag und beginnendem Rost an den vorderen Federn getauscht, die gebe ich auch nicht mehr raus.
    Die hinten haben nix, und da ist es auch nicht so gefährlich, falls mal eine bricht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.