OBD2 Diagnose über Bluetooth und Android Handy

  • Hab beides, aber die Getriebetemperatur habe ich nicht? 318d mit Schaltgetriebe.


    Kühlwasser ist nach 10 min auf 90 Grad. Wo es so -10 Grad draussen waren und Heizung an nach 20 min.

  • Okay danke! Hab auch schon ein angebot für die Thermostate angefordert und werde morgen bestellen. Mal schauen wie das mim Einbau wird... so ganz ohne Bühne :S


    Habs mir schon gedacht, denn schon nach kurzer Zeit waren 40°C erreicht und dann gings nicht mal über 50°C. Wenn ich nächste Woche daheim bin, wird gebastelt.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • kann man den adapter an den laptop verbinden und codieren? oder reicht der datu nicht aus.

  • Der Bluetooth-Adapter ist nur geeignet um einige wenige Werte auszulesen wie Kühlwassertemperatur und Ladedruck beispielsweise. Zum Codieren brauchst du schon ein Kabel ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Kann man dann auch den Fehlerspeicher auslesen und somit schon mal auf Fehlersuche gehen?

  • ...zum Fehlerauslesen und noch einiges mehr - da gibt es nun auch ein erstes Demo-Video zum Beta-Test :)
    http://www.youtube.com/watch?v=Q7sJMOaZkZA


    Ich habe nun endlich auch mein WIFI für iPhone bekommen - da geht das Fehlerauslesen + kurzer Erklärungstext echt super. Das Fehlerprotokol über alle Steuergeräte kann man dann auch aus dem App direkt jemandem zuschicken


    Bin immer noch am überlegen, ob sich die Android Tablet Lösung mit den Motor-Parameter Monitoring lohnt bzw ob man damit wirklich etwas anfangen kann???

  • Ja ich finde Torque auch ganz gut - aber mal ganz ehrlich - damit kann ich weder die BMW Fehler richtig auslesen, noch löschen und schon garnicht die internen wichtigen Parameter beobachten. Ausserdem gibt es viel zu viele BMWs bei denen so gut wie gar keine Info angezeigt wird.


    Einiges geht damit - halt abhängig vom Fahrtzeug und dann nur OBD. - aber sicherlich eine nette Spielerei :) und bei dem Preis auch jeden Cent wert.


    Abe iergendwie habe ich das Gefühl, als ob in den USA einfach damit mehr funktioniert als in Deutschland - vermutlich weil dort alle Autos die gesetzliche Vorgabe des OBD erfüllen müssen - was halt hier in Deutschland nicht so ist.