Newbee Felgenfragen

  • Hallo Leute,


    im Moment fahre ich noch mit den ganz normalen Werksfelgen, Reifen von BMW rum (Doppelspeiche 268, 205er)


    Ich möchte diese Felgen gerne ab dem Herbst für meine Winterbereifung nutzen.
    Hier meine ersten Fragen:


    1. Derzeit habe ich 205er auf den Felgen, müssen somit die Winterreifen auch 205er sein oder würden auch 195er gehen?


    2. Spricht irgendwas gegen die Nutzung dieser Felgen für Winterräder?



    Nächstes Jahr im Frühjahr möchte ich dann neue Felgen haben. Hier sind die Fragezeichen noch viel größer:


    1. Ich lese immer Felge 8,00 x 18 ET35; was heisst das eigentlich ok...18 steht für 18 Zoll und ET für Einpresstiefe???? Aber wo ist nun der Unterschied von ET 20 und ET35?


    Ich hatte mir folgende Felgen mal angeschaut (rein optisch bei reifen.com)


    Borbet XL schwarz poliert
    8,00 x 18 ET 35


    ATS Pegasus Flash schwarz poliert ET20 oder ET35



    Ich würde gerne rundrum 235er Bereifung und 18 Zoll haben. Geht das mit meinem 318i? Was würdet Ihr vorschlagen?


    Sollte ich zu mienem =) gehen um Felgen zu kaufen oder lieber wo anders?


    Wäre für Tipps dankbar, da ich mich bei dem Thema Felgen/Reifen echt nciht auskenne. Und das schlimmste wäre natürlich ich kaufe Felgen, die gar nciht auf meinen BMW passen X(


    Was meint Ihr zu den beiden Felgen die ich oben genannt habe, sind das Hersteller bei denen man ein ruhiges Gewissen ahben kann? Es soll immer noch ein Gebrauchsgegenstand bleiben, deshalb bitte keine Tipps wie ich 6000 EUR für einen Felgensatz loswerden kann. Ich dachte so an 2500,- EUR Felgen+Reifen.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.

  • zu 1 :ich würde bei den 205er bleiben, da dies die Bereifung ab Werk ist. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob diese Felge von BMW auch für einen 195er Reifen zugelassen ist, ich denke aber eher nicht. Technisch würde es sicher gehen. Einfach mal bei BMW nachfragen.


    zu 2 : Nein es spricht nichts dagegen, ist eigentlich eine ideale Winterbereifung und da Du dir eh 18" für den Sommer kaufen möchtest ist dies die perfekte Lösung.


    zu 1.1 : eine Felge mit ET20 steht 15mm weiter aus den Radhäusern heraus als eine Felge mit ET35.


    Hier noch ein Link zur Einpresstiefe (ET)


    8x18" mit 235/40-18 geht ganz sicher, muss aber vom TÜV eingetragen werden, da es sich dabei um keine Serienbereifung von BMW handelt.


    Mit ET35 an VA und HA liegst Du beim E90 genau richtig und Du kannst immer noch mit Spurverbreiterungen arbeiten um die Felgen bei Bedarf noch etwas mehr nach aussen zu bringen, ist aber nicht nötig, wäre nur eine optische Sache.


    Ich finde die Mischbereifung etwas schöner, da es den BMW's einfach gut steht wenn sie hinten etwas breiter da stehen.
    Wie wäre es z.B. mit der M Sternspeiche 193 in 8x18" mit 225/40-18 an der VA und 8,5x18" mit 255/35-18 an der HA.
    Diese Kombination finde ich sehr schön und ist zu Aktionspreisen um die 2400,- Euro als Komplettsatz zu haben.
    Zum TÜV musst Du dann übrigens auch nicht.


    Aber das ist halt alles Geschmackssache.

  • Ich habe bei mir rundum 225/40 auf 8x18 ET35 mit 30mm Spurverbreiterung hinten drauf. Das war kein Problem.

  • Hey flapsy!


    Wie nm335 schon sagte, spricht nichts dagegen, die Felgen für die Winterbereifung zu nutzen.


    8x18" ET20 bedeutet, dass
    - Felgenbreite = 8"
    - Felgendurchmesser = 18"
    - Einpresstiefe = 20


    Kannst Du mit Dirk´s Link etwas anfangen bzgl. der ET?
    Nur als Hilfe: Umso höher die ET, umso weiter steht das Rad im Radkasten.


    Die ET darf nicht zu hoch (schleift sonst evtl. vorne beim Einlenken), aber auch nicht zu klein (Rad steht sonst zu weit draußen und die Karosserie kann nicht problemlos einfedern) sein.


    Und mit Deinen 2.500,- € hast Du Dir einen guten Preis gesetzt.
    Ich habe für meine Felgen damals 800,- € gezahlt. Die Reifen haben 1.000,- € gekostet.
    Also man kann auch mit "wenig" Geld schöne große Felgen/Reifen haben. ;)
    Ich würde Dir gleich zu 19" raten.


    Falls Dir ein paar Felgen gefallen, kannst Du die uns ruhig mitteilen und wir können Dir sagen, ob die passen oder nicht.

  • Zitat

    Original von nm335
    Wie wäre es z.B. mit der M Sternspeiche 193 in 8x18" mit 225/40-18 an der VA und 8,5x18" mit 255/35-18 an der HA.
    Diese Kombination finde ich sehr schön und ist zu Aktionspreisen um die 2400,- Euro als Komplettsatz zu haben.
    Zum TÜV musst Du dann übrigens auch nicht.


    Mhh das wären dann die hier oder --> Link


    Die finde ich ja mal gar nicht so schlecht. Hat die Jemand hier im Forum drauf auf seinem BMW? Gibts da eventuell Bilder?


    Euch allen erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich fühle mich hier ja echt in guten Händen.

  • Zitat

    Original von ango1987


    Ich würde Dir gleich zu 19" raten.


    Falls Dir ein paar Felgen gefallen, kannst Du die uns ruhig mitteilen und wir können Dir sagen, ob die passen oder nicht.


    Bei 19'' habe ich die Befürchtung, dass die Felgen zu wuchtig aussehen. Hast Du 19'' drauf bei Dir? Muss gleich mal in die Galerie schauen.


    Für das Angebot, dass ich bei Gefallen hier die Felgen posten kann und Du/Ihr mir sagt ob die passen, sage ich mal veilen Dank! Freut mich, dass man hier wirklich kompetente Hilfe bekommt.

  • Zitat

    Original von flapsy
    Mhh das wären dann die hier oder --> Link
    Die finde ich ja mal gar nicht so schlecht. Hat die Jemand hier im Forum drauf auf seinem BMW? Gibts da eventuell Bilder?


    Genau und der dort angegebene Preis ist auch sehr gut. :super:


    Mücke hat diese Felgen auf dem E90
    oder auch Christian Sch.


    Einfach mal die Galarie durchschauen, da findest Du bestimmt noch mehr.


    Aber es müssen ja nicht diese sein, es gibt so viele Modelle für den E90, sei es jetzt von BMW oder aus dem Zubehörhandel, mit deinem Budget von 2500,- Euro hast Du ja fast alle Möglichkeiten. :) ;)

  • Ich hab mal bei meinem =) nachgefragt was der Komplettsatz kosten soll.


    Bin gespannt...finde die Felgen echt gut, nicht zu protzig aber dennoch sportlich elegant. :super:

  • Zitat

    Original von flapsy


    Bei 19'' habe ich die Befürchtung, dass die Felgen zu wuchtig aussehen. Hast Du 19'' drauf bei Dir? Muss gleich mal in die Galerie schauen.


    Für das Angebot, dass ich bei Gefallen hier die Felgen posten kann und Du/Ihr mir sagt ob die passen, sage ich mal veilen Dank! Freut mich, dass man hier wirklich kompetente Hilfe bekommt.


    Ja, ich habe bei mir 19" drauf.
    In der Galerie habe ich allerdings keine Bilder, schau einfach mal in meinen Thread im Showroom.
    19" ist meiner Meinung nach nicht zu wuchtig, da ja der E90 riesige Radkästen hat. ;)


    Wir helfen hier doch alle gerne! =)

  • Mhhh mein =) hat gerade zurückgerufen und gab mir folgende Info:


    Der Komplettsatz M Sternspeiche 193: 2975 EUR


    Bei Sales After - The Online Shop würde ich 1888 EUR bezahlen. (runtergesetzt von 2975 EUR).


    Hat jemand mit dem Onlineshop schon Erfahrungen gemacht? Kann man hier problemlos bestellen? Sind es wirklich original Felgen und keine Replikas?


    Bei so einem Betrag würde ich schon gerne sicher gehen.


    Meine Google-Recherche hat bislang nur positives gebracht zu dem Shop. Dahinter steht ein BMW-Händler.


    Und wenn ich dort 1100 EUR sparen kann wäre ich ja blöd, wenn ich die bei meinem =) kaufen würde.