Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Kann es sein, dass bei den Änderungen ein Fehler drin ist? Dann kannst Du es nämlich auch nicht rein schreiben. Lese mal die TRC aus, kopiere sie zu MAN und versuche das mal ohne Änderungen zu schreiben. Sollte das gehen liegt`s an falschen Änderungen und nicht am FRM. Dies wäre mein Gedanke zum Steuergerät.
    Mein zweiter Gedanke zum Rückfahrlicht wäre, dass vlt. der Kabelbruch auch nicht richtig repariert wurde. Du glaubst nicht, wie dilettantisch manchmal an Elektrik "repariert" wird.

• Servus

Also über die Suche hab ich nichts gefunden, darum dürfte ich der erste sein der mit dem Problem zu kämpfen hat.
    Es geht um die automatische Fahrlichtsteuerung. Bei meinem alten E90 LCI hat das super funktioniert, ich musste so gut wie nie manuell eingreifen und auch bei neuen Verkehrsschildern wurde nicht abgeblendet.
    Bei meinem neue E91 aber dürfte die Empfindlichkeit falsch eingestellt sein, denn das Licht dreht sich sogar bei den normalen Straßenbegrenzungsreflektoren ab und dann für ewigkeiten nicht mehr auf.
    So wie ich es gesehen habe kann man die Empfindlichkeit umprogrammieren:

Fahrlichtsteuerung
    Automatische Fahrlichtsteuerung einstellen.
    • Normal.
    • Empfindlich.
    • Sehr empfindlich.

Findet sich jemand im oberösterreichischen Innviertel oder dem deutschen Passau der mir die Empfindlichkeit umprogrammieren möchte, falls das wirklich möglich sein sollte?

Danke!

• Hey,
    ich habe mein ACC ausgebaut und der Tempomat funktioniert natürlich nicht mehr. Jetzt wollte ich den so umprogrammieren dass ich den normalen Tempomat nutzen kann ohne Abstandshalter.
    Habe im FA schon von 541 auf $540 gewechselt und DSC, NFRM und CAS leer codiert und den FA auch geschrieben. Allerdings zeigt der mir im Auto jedesmal "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen"...

Jemand eine Ahnung? :(

• Fahrlicht != Fernlicht

Das, was du da einstellen kannst, ist meines Wissens nach nur der Zeitpunkt (bzw die Helligkeitsschwelle), wann von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschalten wird und anders herum. Das hat aber keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit der Fernlichtkamera. Ich wüsste nicht, dass diese Empfindlichkeit überhaupt regelbar ist :thumbdown:

• Zitat

Hey,
    ich habe mein ACC ausgebaut und der Tempomat funktioniert natürlich nicht mehr. Jetzt wollte ich den so umprogrammieren dass ich den normalen Tempomat nutzen kann ohne Abstandshalter.
    Habe im FA schon von 541 auf $540 gewechselt und DSC, NFRM und CAS leer codiert und den FA auch geschrieben. Allerdings zeigt der mir im Auto jedesmal "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen"...

Jemand eine Ahnung? :(

Warum SA540?
    SA544 einfügen + FA Schreiben und KOMBI + DSC + FRM (am besten komplett FZ) leer codieren danach lenkwinkelsensor neu anlernen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

• Zitat

Genau das ist es ... das ist für die Automatische Lichtsteuerung des Abblendlichts usw. NICHT für den Fernlichtassistenten

Das heißt also man kann da nichts umprogrammieren?
    Ich versteh nicht warum die Kamera hier dann umso viel empfindlicher reagiert. Meine Wege haben sich seitdem nicht geändert. Muss ich wohl einen extra Beitrag eröffnen.

• Das heißt also man kann da nichts umprogrammieren?
    Ich versteh nicht warum die Kamera hier dann umso viel empfindlicher reagiert. Meine Wege haben sich seitdem nicht geändert. Muss ich wohl einen extra Beitrag eröffnen.

Ich hab das auch schonmal gefragt, mein FLA blendet die ganze Zeit auf und ab, wie wenn ich Lichthupe geben würde manchmal.. mich nervt es so, dass ich den gar nicht mehr nutze.

• Ich hab in meinem CIC die Klimasteuerung.
    Allerdings kann ich mit meinem Kontroller drehen wohin ich will, es verändert sich nichts.
    Welchen Wert muss ich im CIC aktiveren?
    Muss im IHKA auch was geändert werden?

Vorher hats mit dem MASK2 eig funktioniert. Seit CIC leider nicht mehr.

Danke schon mal.