sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt. Brauch ich für fahrer seite einen lin-bus und für die beifahrer seite einen 2. lin bus?
die spiegel sind rein elektrisch einklappbar.
Gruß
sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt. Brauch ich für fahrer seite einen lin-bus und für die beifahrer seite einen 2. lin bus?
die spiegel sind rein elektrisch einklappbar.
Gruß
sorry hab mich etwas falsch ausgedrückt. Brauch ich für fahrer seite einen lin-bus und für die beifahrer seite einen 2. lin bus?
die spiegel sind rein elektrisch einklappbar.
Gruß
Das schöne an einem Bus ist ja, dass der überall "hinfährt ". Es reicht also einer
Bushaltestelle brauchste aber an Fahrer und Beifahrerseite
Bushaltestelle brauchste aber an Fahrer und Beifahrerseite
Das stimmt, aber die heißt ja "Außenspiegel" in dem Fall
Super, danke für die hilfreichen Antworten.
Ist das ein LIN-Bus? steht zwar dort, kommt mir allerdings etwas arg günstig vor.
Sieht zwar mit dem hier von Leebmann24 auf der Bildtafel ziemlich gleich aus, aber um welten billiger.
Gruß
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Nein, das ist ein Spiegel Stellmotor. Steht aber da.
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komisch, finde bei leebmann24 das als einzigsten treffer...
was anderes findet der nicht...
Hast du eine Teilenummer oder einen Link für mich?
finde leider nichts. auch im bmw etk finde ich leider nix...
sorry
komisch, finde bei leebmann24 das als einzigsten treffer...
was anderes findet der nicht...
Hast du eine Teilenummer oder einen Link für mich?
finde leider nichts. auch im bmw etk finde ich leider nix...
sorry![]()
Das liegt daran, dass ein LIN_Bus kein Gerät ist. "LTE" ist auch kein Gerät, es ist ein System zur Komminikation. Oder W-Lan.
Brauchst du brauchst, ist die richtige Hardware, die LIN unterstützt, und dann die richtige Software, um diese Geräte in dein Auto einzubinden. Der Außenspiegel gehört dazu, der Kabelbaum, usw.
Das wurde auch schon gemacht. Nur etwas Arbeit ist das schon. Ich gucke mal ob ich einen Link finde, selbst habe ich das nie gemacht.
Edit: E91 Spiegel mit anklappfunktion nachrüsten (einfach mal den ganzen Thread lesen)
http://www.motor-talk.de/forum…nachruesten-t4678982.html
Vielen dank
werds mir mal zu gemüte führen.
So, nachdem ich mich die letzten 2 Tage nach Feierabend in der kalten und dunklen Tiefgarage abgemüht habe hier meine Erfahrung zur erfolgreichen Umrüstaktion von den Standardspiegeln auf anklappbare und abblendbare Spiegel.
Ausgangssituation
- 325d touring aus 12/2010
- Fahrzeug ab Werk mit Standardaussenspiegel, elektrisch verstellbar und beheizt
- Innenspiegel automatisch abblendend vor ca. einem Jahr nachgerüstet
- Gekauft hatte ich ein Set aus beiden Spiegeln, anklappbar und abblendbar und den zugehörigen Schalterblock Fahrerseite mit dem zusätzlichen Knopf zum manuellen Anklappen
Vorab vielen Dank an einige User aus dem Forum welche mir per pn sehr viel weitergeholfen haben .
Fahrerseite Schalterblock
a) Pin 8 umpinnen auf Pin 13 (Spannung, Kabelfarbe GN/SW) -> da bei mir bereits beide Pins ab Werk belegt sind wurde hier nichts geändert
b) Pin 12 mit Pin 3 verbinden (Spannung, Beifahrerspiegel Kabelfarbe BL/GE) -> Pin 12 ausgepinnt und mit Abzweigverbinder mit Pin 3 verbunden
Türverbinder Fahrerseite
c) Pin 2 umpinnen auf FRM Pin 22 (LIN-Versorgung Beifahrerspiegel, Kabelfarbe BL/GR) -> umpinnen auf FRM Pin 22. Hierzu folgender Hinweis: Ich habe den komplizierten Weg gewählt und Pin 2 am Türverbinder Fahrerseite (fahrzeugseitig) ausgepinnt, dann die Textilbandummantelung entfernt (nervige Arbeit) damit die Kabel freiliegen, und dann den Pin2 durch die Karosseriedurchführung in den Fahrerfußraum gezogen. Leider kann man diesen Pin 2 nicht direkt in das FRM Pin22 einpinnen da Pin 2 einen MQS-Stiftkontakt hat, Pin 22 am FRM aber einen MQS-Buchsenkontakt benötigt. Ich habe den Stiftkontakt am Pin 2 abgezwickt und mit einem Buchsenkontakt versehen und danach in Pin 22 eingepinnt. Eine schnellere Lösung (ohne Freilegen Kabelbaum und Durchziehen in den Innenraum) wäre es, das gelb-grüne Kabel im Kabelstrang Fahrerfußraum per Abzweigverbinder anzuzapfen und mit einem neuen Kabel mit Pin22 FRM zu verbinden.
d) Prüfung ob Pin 8 belegt (Spannung Kl 30G, Kabelfarbe RT/GR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt
e) Prüfung ob Pin 6 belegt (LIN- Versorgung Fahrerspiegel, Kabelfarbe WS/BR) -> wurde geprüft, ist bereits ab Werk belegt
Fahrerseite Spiegelstecker
f) keine Änderungen nötig
Beifahrerseite Spiegelstecker
g) Pin 2 auf Pin 4 umpinnen (Masse, Kabelfarbe BR)
Codierarbeiten
h) Fahrzeugauftrag ergänzen mit:
$313 Außenspiegelpaket
$430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
$431 Innenspiegel automatisch abblendend (bei mir schon vorhanden da vor einem Jahr bereits nachgerüstet und nachcodiert)
i) Dann neuen Fahrzeugauftrag in NFRM und CAS schreiben
j) Im NFRM die folgenden Einträge ändern und Steuergerät codieren
SPIEGEL_ELEKTROCHROM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Abblendfunktion)
SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion mit Fernbedienung)
SPIEGEL_EINKLAPP von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)
SPIEGEL_BORDSTEIN_AUTOM von nicht_aktiv auf aktiv setzen (Anklappfunktion aktivieren)
LIN_FH_BEDIENBLOCK auf aktiv setzen
ASP_LIN_VERBAUT auf aktiv setzen
k) CAS mit leerer man-Datei codieren
l) fertig
Sollte jemand die Umrüstung vornehmen kann es helfen wenn ihr konzentriert arbeitet , insbesondere bei den Umpinnarbeiten. Ich war so bescheuert beim eigentlich simplen Umpinnen am Stecker des Beifahrerspiegels (Schritt g)) einen Fehler zu machen
. Damit war dann leider der Beifahrerspiegel komplett ohne Funktion und ich habe mit dem Multimeter alle Kabel (stromführend und LIN-Bus) nachgemessen bis ich gemerkt habe dass ich beim Umpinnen Mist gebaut hatte. Mein 10EUR-Multimeter zeigt übrigens bei LIN-Buskabeln eine Spannung von ca. 9 Volt an, vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.
Viele Grüße an alle
Edit:
Ich habe noch ein auf die Schnelle zusammengebautes pdf beigefügt. Die blauen Linien und Texte im Bereiche (ohne LIN-Bus) zeigen welche Änderungen/Ergänzungen vorgenommen werden müssen. Mit den roten Linien habe ich versucht aufzuzeigen welche Auswirkung die jeweilige Maßnahme hat.
Beispiel: FRM Pin22 geht zu Pin2 Türverbinder Fahrerseite geht zu Pin2 Türverbinder Beifahrerseite geht zu Pin5 Spiegelstecker Beifahrerseite ........ der roten Linie folgen ......... passt, LIN auf Pin5 des Spiegelsteckers Beifahrer ist genau dort wo er für die Schaltung mit LIN-Bus sein muss.