Anleitung: Weiße Coronas bzw. Angel Eyes am e92 - Umbau GP Thunder H11 auf H8

• Hab versucht die Birne rein zu bekommen und das ca. 15 Minuten. Habe immer wieder versucht noch mehr Metall mit der Zange abzuknipsen aber das half nichts. Dann habe ich gedacht, dass es an der Arretierung liegen könnte und wollte diese nach innen drücken. Bei dem versuch hat sie komplett nachgegeben und ich habe sie nach innen in die Birne gedrückt. Nach viel rumgebastel habe ich die zweite dann halbwegs rein bekommen um die Farben zu vergleichen und die Fotos zu machen. :rolleyes: Die alte Birne war dann übrigens in 15 Sekunden wieder eingesetzt also lags nicht an zu dicken Fingern :P

Ich kram mal den Thread raus, da ich nochmal gerne nachfragen würde: bis heute keine Probleme mit Wärmeentwicklung bzw. Überhitzung und Beschädigung des Scheinwerfers gehabt?

• Nein, bis heute alles in Ordnung. Allerdings, und das habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen. Hochsommer bei 35°C im Schatten, Motor extrem warmgefahren und dann für 20Min mit Motor an in der prallen Sonne stehengeblieben hab ich bisher noch nicht gemacht. Also das absolute extrem ist noch nicht ausgetestet, da ich die Birnen ja erst im August verbaut habe. Ein Risiko besteht also noch.

Ein Fazit nach nem dreiviertel Jahr: Bisher musste keine Birne ausgetauscht werden. Da ganz sporadisch die Fehlermeldung kam, dass das rechte TFL ausgefallen sei und dann die Ringe auf der rechten Seite (glaube auf Grund der Meldung) für ein paar Sekunden (??) auch ausgefallen sind, habe ich Kalt- und Warmüberwachung für die Ringe rauscodiert. Technisch ist seit dem alles in Ordnung. Optisch gefallen mir die Ringe ehrlichgesagt aber immer weniger. Die Inneren sind immernoch absolut klasse aber das Gelb in den äußeren Ringen wird intensiver (evl. bilde ich mir das auch ein 8| ). Im Sonnenlicht kommt das Gelb jetzt irgendwie stärker rüber als noch vor einem Jahr. Kann mir Vorstellen, dass das durch den Leuchtkraftverlust mit dem Alter der Birne kommt.

Die Ausweichmöglichkeit mit den GP-Thunder ist wirklich nur zweite Wahl. Erste Wahl sind die Lux V3, da gibts eigentlich nichts dran zu rütteln. Glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zukunft was Besseres&Günstigeres geben wird.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Nein, bis heute alles in Ordnung. Allerdings, und das habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, würde ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen. Hochsommer bei 35°C im Schatten, Motor extrem warmgefahren und dann für 20Min mit Motor an in der prallen Sonne stehengeblieben hab ich bisher noch nicht gemacht. Also das absolute extrem ist noch nicht ausgetestet, da ich die Birnen ja erst im August verbaut habe. Ein Risiko besteht also noch.

Ein Fazit nach nem dreiviertel Jahr: Bisher musste keine Birne ausgetauscht werden. Da ganz sporadisch die Fehlermeldung kam, dass das rechte TFL ausgefallen sei und dann die Ringe auf der rechten Seite (glaube auf Grund der Meldung) für ein paar Sekunden (??) auch ausgefallen sind, habe ich Kalt- und Warmüberwachung für die Ringe rauscodiert. Technisch ist seit dem alles in Ordnung. Optisch gefallen mir die Ringe ehrlichgesagt aber immer weniger. Die Inneren sind immernoch absolut klasse aber das Gelb in den äußeren Ringen wird intensiver (evl. bilde ich mir das auch ein 8| ). Im Sonnenlicht kommt das Gelb jetzt irgendwie stärker rüber als noch vor einem Jahr. Kann mir Vorstellen, dass das durch den Leuchtkraftverlust mit dem Alter der Birne kommt.

Die Ausweichmöglichkeit mit den GP-Thunder ist wirklich nur zweite Wahl. Erste Wahl sind die Lux V3, da gibts eigentlich nichts dran zu rütteln. Glaube auch nicht, dass es in absehbarer Zukunft was Besseres&Günstigeres geben wird.

Okay, danke. Ich hatte gerade die Scheinwerfer offen, aber in unmittelbarer Nähe der Glühlampe scheint kein Kunststoff zu sein, Voraussetzung: die Lampe ist richtig arretiert. Von dem her mache ich mir also nicht so große Sorgen.
    Nur der Lampenwechsel auf der Fahrerseite scheint bei meinem 330i schwierig bis unmöglich ohne Ausbau des Luftfilterkastens (?), da man beim E90 LCI-Scheinwerfer ja von hinten an die Lampe ran muss. Gibts bzgl. Luftfilterkasten vielleicht eine Anleitung?

Ich werde mir keine GP Thunder einbauen, sondern Osram Night Breaker Plus. Mein Ziel ist nicht unbedingt kaltweiß, sondern einfach etwas helleres TFL. Ich bin mit dem warmweißen Licht ansonsten ganz zufrieden.

• die blaue beschichtung verdampft mit der zeit, somit werden diese birnen immer gelblicher