iDrive Controller ausgefallen, welcher als Ersatz möglich?

• Hi,
    mein iDrive Controller(Navi Business BJ. 2006) gibt momentan wohl den Geist auf.
    Die Auswahlfunktion funktioniert teilweise gar nicht mehr. Alle anderen Funktionen gehen noch.
    Jetzt würde ich den Controller gerne ersetzen, gerne auch mit einem gebrauchten.
    Mich würde allerdings interessieren, welche ich dafür verwenden kann. Am liebsten hätte ich den neueren mit Gummiring, da der alte im Sommer ja sehr heiß wird wenn die Sonne drauf strahlt.
    Wäre cool wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Also welche Controller mit welchem Aufwand(Codierung, Austausch anderer Teile usw.) möglich sind.

Gruß UnD3Rd0g

• also Aufwand ist gering, nur die Blende der Mittelkonsole ausclipsen und Controller abschrauben, vorher den Schaltsack entfernen.

Soweit ich informiert bin brauchste keine Codierung

Falls du keinen mit Gummirand findest, kannste den Knopf um 15€ (vom Freundlichen) tauschen

• Oder du holst dir gleich ein CIC-Controller. Den musst du dann Codieren lassen und brauchst noch eine neue Mittelkonsolenabdeckung. Kostet dadurch halt leider deutlich mehr. Wäre aber eine Möglichkeit.
    Ansonsten wie stadlhuber schon gesagt hat: Normalen Controller holen und Knopf beim :) holen.

• Oder du holst dir gleich ein CIC-Controller. Den musst du dann Codieren lassen und brauchst noch eine neue Mittelkonsolenabdeckung

Da er ein 2005er Navi hat geht das bei ihm noch nicht!

Erst ab 2007 wenn die Stationstasten am CCC verbaut sind!

• Hmmm, gut dann werd ich wohl bei nem normalen Controller bleiben.
    Weiß denn jemand, ob man nen Controller aus nem Wagen mit Navi Prof. codieren lassen muss?
    Habe dazu was gelesen, aber so richtig sicher war sich wohl keiner.

Gruß UnD3Rd0g

• Da er ein 2005er Navi hat geht das bei ihm noch nicht!

Erst ab 2007 wenn die Stationstasten am CCC verbaut sind!

Ah ja mein Fehler, hab irgendwie 2008 statt 2005 gelesen :whistling:

EDIT: Ohman in seinem Beitrag steht auch noch 2006 drin... da hab ich mich ja richtig verhaun :thumbdown:

• Hi,

ich habe jetzt bei ebay diesen Controller jedoch ist mir nicht ganz klar, warum die NL behauptet der Controller würde nicht bei Navi Business funktionieren.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Weil das vermutlich ein "High" Controller ist.. Dieser blockiert das drehen sobald das Ende der Liste (zBsp Musikliste) erreicht ist.. Den anderen kannst du endlos weiterdrehen..

Hab mal irgendwo gelesen das man beim Prof den "Low" Controller vom Business verwenden kann um so die "Rechengeschwindigtkeit" beim Prof zu verbessern... Andersrum gehts dann offensichtlich nicht.. So ist meine Vermutung, bin mir nicht sicher...