Was ist da undicht?

  • Hallo.


    Hab in anderen Foren gelesenn dass es normal ist dass die Verbindungsstelle etwas mit Öl "schwitzt", schließlich herrscht dort ein gewisser Druck.
    Jedoch muss man hier auf den Turboladerdruck achten: Druckabfall ist fatal für den Turbolader.
    Ich werde die Stelle reinigen und mit Leck-Spray antesten ob's an der Stelle was rauskommt.


    Gruß.

  • Würd ich auch so machen. Bei mir hatte der Schlauch ein kleines Leck und hat im Motorraum schon ne gute Sauerei hinterlassen.

  • Würd ich auch so machen. Bei mir hatte der Schlauch ein kleines Leck und hat im Motorraum schon ne gute Sauerei hinterlassen.

    Hi,


    war dein Schlauch auch an dieser Stelle undicht und konntest du das an der Motorleistung merken?


    Gruß.

  • meistens liegt es an der blöden dichtung. am besten teile ausbauen, reinigen bzw. entfetten und trocken einsetzen. sollte das ganze noch mal ölen, dann eine neue dichtung für 5€ bersogen und einbauen.
    Leistungsverluste wird man durch dieses mini leck nicht merken und schon garnicht ein schaden am turbolader. alles halb so wild :)


    Bei VW ist das problem noch schlimmer und da helfen nicht mal neue dichtungen :thumbdown:

  • Hallo.


    Habe die Dichtung gewechselt und der Wagen fährt untenrum wie er soll.
    Er hatte früher ein deutliches Turboloch bis 2000U/min, ab da zog er erst.
    Bis 2000U/min war er einfach zu schwach: ich habe öfters den Motor abgewürgt im Standverkehr beim Losfahren, war eckelhaft zu fahren.
    Hat wahrscheinlich doch etwas Druckverlust ausgemacht diese Undichtigkeit, vor allem unten.


    PS: Beim Abmachen des Schlauchs habe ich allerdings jede Menge Dreck gesehen und will deshalb den Ansaugtrakt mal sauber machen: Luftschläuche, LLK, und die Ansaugbrücke auf dem Motor. Abbauen, spülen usw, Dichtungen wechseln.
    Weiß jemand vielleicht die Drehmomente der Schrauben in diesen Regionen?