Bremsbeläge bei 40000km wechseln

• Zitat

Original von EvilMagics
    Ich habe jetzt bereits 70.000km auf dem Tacho stehen und laut BC halten die bremsen hinten wie vorne noch 30.000km!!. Ich glaube ich bremse zu wenig, wenn ich eure Werte so sehe!

Hab gestern mal geschaut und bei mir schaut es genauso aus.

Aber jetzt 51tkm auf der Uhr und vorn halten sie noch 60tkm und hinten 50tkm.

Göran

• dann werde ich ja vorne wohl nie wechseln müssen. vor ca. 6 wochen ist die rest-km-zahl von 100.000 auf 110.000 km hochgewechselt. das würde also den ersten wechsel bei ca. 135000km bedeuten. schon interessant.

• Boah, halten die bei euch lange. Bei 38.000KM mussten bei mir schon die dritten drauf..

BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

• Zitat

Original von rene_donner
    Boah, halten die bei euch lange. Bei 38.000KM mussten bei mir schon die dritten drauf..

Rene, Du hast auch mehr Pferde unter der Haube wie wir und wirst diese sicher auch öfter voll ausreizen, oder?

Göran

• Zitat

Original von 01goeranDu hast auch mehr Pferde unter der Haube wie wir und wirst diese sicher auch öfter voll ausreizen, oder?
    Göran

ich habe bislang nicht gewusst, dass sich die motorisierung auf den verschleiß der bremsanlage auswirkt :D (vielleicht mal abgesehen vom regelmäßigen automatischen freibremsen bei nässe bei den 6 zylinder-motorisierungen)

ich fahre täglich vmax und so viel unterschied ist es dann auch nicht mehr zwischen 226 und 250 km/h. für den verschleiß ist mit sicherheit die vorrausschauende fahrweise ausschlaggebend. wenn man seine vordermänner bremsen oder verzögern sieht, reicht meist ja schon die rechtzeitige gaswegnahme und wie schrieb es EvilMagics so schon: Das "Vernichten" überlasse ich dem Rollwiderstand!

:)

• Hallo,

also ich habe jetz knapp über 35.000 KM drauf und mein BC sagt Bremsen hinten in 8.000 KM und vorne in 12.000 KM, hängt bei mir aber auch mit der Automatik und viel Stadtverkehr zusammen.
    Werde meine evtl im Herbst austauschen, mal sehen wieviel KM ich noch zusammen bringe.
    Die Anzeige für die Beläge hinten kann ich auf jeden fall nach vollziehen hab erst vor kurzem die Bremsen nachgesehen.

Grüsse
    BMW320dA

• Zitat

Original von north

ich habe bislang nicht gewusst, dass sich die motorisierung auf den verschleiß der bremsanlage auswirkt :D (vielleicht mal abgesehen vom regelmäßigen automatischen freibremsen bei nässe bei den 6 zylinder-motorisierungen)
    :)

Da hast Du recht, aber auch die Fahrstabilitätsprogramme haben bei einem 335d mehr zu tun als bei einem 320d.

Das vorausschauende Fahren bringt aber wirklich richtig viel, nicht nur bei den Bremsen.

Göran

• Hallo zusammen,

wie muss ich im BC schauen was meine Bremsen sagen? Geht das auch ohne Navi Prof?

Wenn ja wäre ich für eine Aufklärung dankbar.

• Sicher geht das.

Zündung an und dann über den Kippschalter so lange durchs Menue gehen, bis Du zur Service-Info kommst. Dort per BC-Knopf bestätigen und dann siehst Du wann was gemacht werden muß.

Das Symbol für die Bremse ist entweder der vordere oder hintere Teil des Autos mit einem Kreis mit ! in der Mitte und drum herum 6 Striche, 3 rechts, 3 links.

Göran

• Lieben Dank für die Antwort Göran.

Auf Dich ist halt immer Verlass :D