Winterreifen - Welche Dimensionen für Ellipsoidspeiche 162?

• Hallo,

bin gerade am zusammen suchen von Winterreifen.. Die M162 mit RFT Sommerbereifung kommen auf den Müll (Werksbereifung - völlig fürn Arsch!) und soll demnächst durch Wintergummis ersetzt werden.. Die 162er quasi als Winterfelge..

Nun meine Frage. Darf ich exakt diesselben Dimensionen fahren die ich jetzt auch drauf hab? (VA - 225/40/R18, HA - 255/35/R18)

Oder kaufe ich rundum zBsp. 225/40/R18??

• Ah OK, klingt ja auch logisch..

Hmm, sehe ich die ET der VA/HA ohne die Reifen abzubauen?! Ich geh mal kurz raus gucken...

• Du darfst klar die exakte Dimension fahren wie im Sommer. Ist ja nirgends angegeben ob das Sommer-, Allwetter oder Winterreifen sind.

• Ich glaube vorne sind 8J (ET34) und hinten 8,5J (ET37)...

Das mir auch irgendwie alles komisch - bevor da irgendwelche Mißverständnisse aufkommen nehm ich glaub ich die gleiche Dimension wie jetzt drauf ist.. Sind ja nun nich so viel teurer wie rundum 225...

• Die Dimension die bei dir im Winter freigegeben ist ist analog dazu im Winter freigegeben wenn du die selben Felgen fährst. Klar ists teurer wie bei 225 rundum, aber müsste eben verglichen werden ob A. die 225 rundum auf den Felgen freigegeben ist und B. ob die Kombination dann auf deinem Fahrzeug eingetragen werden muss oder nicht.