Wechsel auf Non Flat Reifen beim Neufahrzeug E90 320D

  • Da musst Du Dich nicht wundern - das ist Stand des Kundenmanagements.


    Erst wenn sich zuviele Kunden beschweren wird überhaupt das Problem grundsätzlich angegangen und Händler über mögliche Massnahmen zur Korrektur informiert. Ja und erst wenn das ein öffentliches Problem wird, welches Ansehen und/oder Absatz gefährden könnte, dann kommt ne "freiwillige" Rückrufaktion.


    Da gibt es viele Beispiele, wo die F&E eines Fahrzeugherstellers längst weiss, an welchem billigen kleinen Bauteil ein Fehler liegt. In der Serie wird er das Bauteil auch umgehend getauscht.
    Im Feld verdienen die Werkstätten mit diesem Fehler bares Geld für den Konzern, weil auftreten des Fehlers erfolgt oftmals nach Garantiezeitraum und zum Systemtausch gehört neben dem Billigbauteil meistens auch nen Steuergerät oder ähnliches ;) alles klar oder?


    Beim 3er sind manche Fahrwerke nicht optimal eingestellt, nur ist eine genaue Fahrwerksabstimmung erstens sehr Zeitaufwendig und zweitens damit sauteuer - ausser man verfügt über viel Gefühl und Erfahrung wie z.B. der Herr Döring vom RDW Köln. Es gibt aber auch andere die das können ;) wie Du gemerkt hast wissen ja mehrere Leute um was es sich da dreht - und Du kannst sicher sein, auch in München kennt man schon eine Lösung dafür.

  • So, dass freut mich das Bridgestone nun auch schriftlich meine Empfehlung zum RDW unterstützt.


    Fahrt einfach dort hin und Ihr habt Ruhe. Ich habe mich auch schon viel aufgeregt am ende gebracht hat es nichts. Ich fahre lieber ein ausgezeichnet eingestelltes Auto, als mich mit BMW zu ärgern. Beim nächsten Neukauf wird sich das auf den Preisnachlass auswirken. Die sollen mir zum Schluss der Preisverhandlungen gleich eine Optimierung beim RDW mit bezahlen. Solange man den Kaufvertrag nicht unterschrieben hat, ist der Verkauf ja äusserst bemüht ;)

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Neues zu meinem Schrotthaufen:


    Mit BMW AG München telefoniert und erst mal auf das Schreiben von Bridgestone angesprochen! Reaktion: Wie können die so etwas behaupten, kann gar nicht sein, BMW ist ein tolles Auto, solch einen Fall hatten wir noch nie!


    FUCK YOU!!! :spinn:


    Habe von einen Fall aus dem Kreis Höxter gehört, Kunde hatte gleiche Probleme wie ich. Fahrzeug wurde bei RDW in Köln bearbeitet und Kunde hat nun keine Probleme mehr. Habe selbst mit dem Meister in Höxter gesprochen, der konnte sich den Fehler auch nicht erklären, war aber wohl heilfroh das der Kunde nun zufrieden ist und nicht mehr jeden Tag bei Ihm aufkreuzt!


    Wieder in München angerufen (Garantie / Gewährleistungsabteilung) und den Fall aus Höxter geschildert. Nun war man in München wohl sprachlos! Man wollte erstmal kein Statement abgeben,


    Ich sollte doch erstmal auf den Techniker aus München warten, könnte allerdings noch 2 Wochen dauern. Auf meine Anfrage, ob BMW dann 2 Wochen einen Leihwagen bezahlt, wurde man ganz hellhörig und gelobte alles zu beschleunigen. Wer´s glaubt?


    Ich habe angedroht den Wagen nächste Woche auf den Hof meines Händlers zu stellen, Papiere und Schlüssel abzugeben und die Abbuchung der Leasingrate zu stoppen! Rechtsanwalt und fertig!


    Mal schaun ob sich dazu noch mal einer meldet, von diesem Scheißverein!


    Weitere neue Mängel:


    - Durch das ausprobieren verschiedener Reifenmarken, auf und abziehen sind alle 4 Felgen stark vermackelt. Allerdings genau an den Stellen, wo die Radbolzen reinkommen! Deletanten am Werk. Kommt auch am Montag zur Sprache beim Händler vor Ort! Da wurden schließlich die Reifen gewechselt!


    - Vorne an der Front platzt der Lack ab, Risse im lack zu sehen. Kein Steinschlag oder so, einfach nur schlecht lackiert!


    15 Jahre, alle Modelle 3er durch, aber noch nie so einen Schrotthaufen gehabt! BMW einfach nur noch eine Lachnummer!


    Gruß Tequila

  • Wenn ich den RDW nicht gefunden hätte, wäre ich garantiert auch so sauer wie Du.


    Als ich das erste Mal nach der Optimierung beim RDW die non-RFT (wg. Gewicht) bei einem Reifenhändler vor Ort aufziehen liess, war das Fahrverhalten wieder schlecht.


    Da bin ich das erste Mal richtig ausgerastet, weil es wohl nur Spezialisten möglich ist ein vernünftiges Setting am Fahrzeug hin zu bekommen. Ich musste nur wegen Reifen aufziehen nach Köln fahren. Ein solch sensibles Fahrzeug hatte ich noch nie. Einem Freund geht es genauso.


    Wenn Du mal beim RDW warst, wirst Du "Erfahren" wie toll das Fahrzeug fahren kann. Inklusive mir, macht das fahren des 3ers so viel Spass, dass man gar nicht mehr aussteigen möchte.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Ich habe nun endlich den bestätigten Termin, morgen 11:00 Uhr kommt der Fuzi aus München!


    Allerdings erst nach dem ich mit dem Leiter der Kundenbetreuung gesprochen habe! Einfach nur "Traurig"!


    Werde euch auf dem laufenden halten!


    PS: Habe heute mit Alpina telefoniert und das Thema Runflat angesprochen! Grins! Aus Gründen des Komforts werden normale Reifen verbaut! Wir wollen hier ja nicht die ganzen Reklamationen, wie die BMW AG!


    Sagt wohl alles, oder?


    Gruß, Tequila

  • So heute um 11:00 Uhr war es so weit und der Techniker aus München stand beim Händler.


    Eine 3/4 Stunde meine Vorgeschichte und die Problematik besprochen. Die Schreiben von Bridgestone Deutschland und das generelle Problem mit RFT Bereifung für Sportliche Fahrer!


    Dann wurde eine Probefahrt gemacht, er ist gefahren, bei einer Geschwindigkeit zwischen 160-180 sagte er ist doch alles OK? Ich habe erwidert er solle das Auto mal richtig fahren sprich zwischen 220-240, dann hatte er das Problem auch gemerkt.


    Wieder beim Händler angekommen wurde mein Auto dort behalten, soll wohl vermessen werden, nochmal verschiedene Reifenmarken und RFT / NONFLAT getestet werden. Keine Ahnung was die noch so alles machen wollen?


    Ich habe nochmals deutlich gemacht, das wenn das Problem nicht weg ist, wenn ich das Auto abhole, wird er gewandelt! Er muste dann auch zugeben, das ein Technischer Fortschritt (RFT) nicht für alle Fahrer positiv ist!


    Jedes Auto ist anders ausgestattet, 16 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll. Wenn man die großen Ballonreifen fährt und das Auto nicht entsprechend fordert, merkt man auch nicht viel vom Problem!


    Habe nun einen X3 als Leihfahrzeug, mit dem ich heute gleich einen Unfall hatte. Wenn´s kommt, kommt´s dicke! Egal, ist ja versichert!


    Wir haben auch nochmal über die 5er Problematik gesprochen. Fast genauso wie beim 3er, nur das man dort beim Sportpaket die 19 Zoll Räder als NONFLAT bekommt (auf Wunsch) und man dann keine Probleme mehr hat. Es wird bei beiden Reifenvarianten das gleiche Fahrwerk verbaut! Warum geht das beim 3er nicht?


    Fazit: Er hat sich Zeit genommen, aber schlauer bin ich immer noch nicht! Den Spruch, mit "Stand der Technik" hat sich nicht getraut, dann hätte er auch was erleben können!


    Ich halte euch weiter auf dem laufenden!


    Gruß Tequila


    PS: Wenn ich mich dann mit meinem Händler gütlich einigen sollte, wegen der Wandlung kommt eventuell ein Alpina D3 oder ein 5er mit 19 ZOLL NONFLAT. Einen schönen E46 330i haben die allerdings auch da stehen. Wir werde sehen!

  • Endlich ist alles wieder wie es sein soll. Mein BMW ist wieder ein BMW, mit Freude am Fahren!


    Der :rolleyes: hat mich angerufen, das ich vorbei kommen sollte um mein Auto zu testen! Dort angekommen wurde mir das Vorgehen des BMW Fahrwerktechnikers erklärt. Der Wagen wurde neu vermessen, außerhalb der Standard-Normen und ist trotdem aus München freigegeben worden. Dann wurden von ca. 30 Vorführ- und Gebrauchtwagen E90+E46+E60+Alpina verschiedene RFT- und NONRFT Reifensätze getestet. Hat wohl den ganzen Tag gedauert. Zum abschließenden Ergebniss: CONTI SPORT CONTACT 3 ALS NONRFT ist für meinen Wagen das beste, lt. BMW AG München und Fahrwerkstechniker! Bin dann gefahren und es war wirklich wie Tag und Nacht! Sportlich ohne holppern und er fuhr sich einfach gut!


    Danach habe ich mit Brigdestone, Leiter Technik telefoniert und Ihm das Ergebniss mitgeteilt! Der war erschrocken und wollte mir umkbedingt beweisen, das ein solches Fahrgefühl auch mit RFT hinzubekommen ist! Am 08.08.2008 stand ich also um 7:00 Uhr morgens beim Reifendienst West in Köln!


    Ich wollte einfach wirklich nur wissen, geht das mit RFT und was ist dran am RDW und Herrn Döring!


    Um 12:00 Uhr war mein Fahrzeug fertig, ich hatte im Laden gewartet. Auf zur Probefahrt mit Herrn Döring und ich muß sagen, einfach ein anderes Auto. Auf dem Rückweg hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht und konnte es einfach nicht glauben! RDW bekommt das wirklich hin!


    Gruß Tequila

  • Vergleich BMW contra RDW:


    BMW mit Conti Sport Contact 3 NONFLAT, Optimierung BMW AG


    Der Wagen fährt sich ohne hoppeln und poltern, man hört und merkt davon nichts mehr. Allerdings ist das direkte Lenken nicht so wie mit den RFT´s und der verstärkten Flanke! Der Wagen schwimmt nicht mehr und ist gut fahrbar!


    BMW mit Bridgestone Potenza RE050 RFT, Optmierung RDW Köln


    Das hollpern und poltern ist zu 90% minimiert worden, aber nicht ganz weg! Der Wagen fährt sich wie auf Schienen und hat eine super Straßenlage. Direkte Lenkung, einfach top!


    Gruß Tequila


    PS: Durch die Wechselorgie meines :rolleyes: habe ich jetzt mehere Reifensätze zu verkaufen:


    Dunlop Sport Maxx 225/40ZR18 und 255/35ZR18 als NONFLAT, NEU 150 KM gefahren


    Sport Contact 3 225/40R18 und 255/35R18 als NONFLAT, 65% RESTPROFIL


    Bridgestone Potenza RE050 225/40R18 und 255/35R18 als RFT, NEU 150 KM gefahren


    Wer also Interesse hat bite per PN!

  • Du musstest/hast alle Reifensätze extra gekauft?! ?(


    Naja, so lange nun alles gut ist ...