Umrüstung Aussenspiegel Neu/Alt

• Moin,

weiss zufällig jemand ob beim LCI E90 mit den großen Tischtennisschlägern Aussenpiegeln auch die alten, formschöneren Spiegel passen?

Zweite Frage: Wie aufwändig ist die Nachrüstung der automatisch abblendenden Aussenpiegel bei bereits vorhandemem Aussenspiegelpaket?

Danke!

Grüße
    Sven

• Zur ersten Frage: Sollte passen, auch wenn du das normal nicht darfst. BMW, Audi usw haben sich diese Spiegel ja auch nicht ausgedacht sondern mussten die ab nem gewissen Baujahr aufgrund einer Gesetztesklausel montieren. Ab diesem bestimmten Baujahr, das ich jetzt nicht genau kenne, müssen die ne gewisse Größe haben. Sollte aber eig. keinem großartig auffallen wenn du VFL Spiegel montierst.

Zur zweiten Frage hab ich gerade keine Antwort, glaube aber zu diesem Thema gab es schonmal einen Thread.....schau doch mal über die Suchfunktion ob du was findest....

• War das nicht eine EU-Richtlinie zur EU-weiten Typzulassung?

Ich weiss daß das Auto damit strenggenommen "illegal" wird, bin mir aber 1000% sicher daß das niemanden stören, geschweige denn auffallen wird. Aber die Spiegel gehen mal gar nicht, die sind ja fast so groß wie mein Schlafzimmerschranktürenspiegel ;)

Grüße
    Sven

• Wenn das Außenspiegelpaket verbaut ist, werden die Außenspiegel bereits über den LIN Bus angesteuert. Dieser LIN Bus ist notwendig, damit im grundlegenden die Funktion der automatisch abblendenden Innenspiegel überhaupt funktioniert.

Neben den neuen Spiegelgläsern muss natürlich noch das Fahrzeug codiert werden.

Ich schau mal demnächst bei mir genau nach, ob es lediglich ausreicht die Gläser zu tauschen und zu codieren. Ich werde es dann hier berichten.

• War das nicht eine EU-Richtlinie zur EU-weiten Typzulassung?

Ich weiss daß das Auto damit strenggenommen "illegal" wird, bin mir aber 1000% sicher daß das niemanden stören, geschweige denn auffallen wird. Aber die Spiegel gehen mal gar nicht, die sind ja fast so groß wie mein Schlafzimmerschranktürenspiegel ;)

Grüße
    Sven

Irgendwas mit dieser EU-Klausel hatte es auf sich ja, weiß aber nicht mehr genau was da geändert worden ist....