Bordcomputer wechselt die Anzeige im Display ohne Betätigung

• Hallo,

ich hatte am letzten Freitag eine lange Strecke vor mir, 1100km.
    In der Mitte der Strecke ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display des Bordcomputers wechselte. Ohne Betätigung wechselte die Anzeige zwischen Durchschnittsverbrauch,- Km/h, Restkilometer.
    Dann löschte der BC oder wer auch immer die eben genannten Werte und resettete diese immer wieder ohne das ich die Taste am Multifunktionshebel betätigte.
    Mittlerweile wechselte der BC sogar in den Check und Reset Modus, verstellt automatisch die Uhrzeit und das Datum.

Habe daraufhin die Batterie abgeklemmt, der Fehler ist aber noch immer da.

Aktuell wechselt die Anzeige immer schneller, im Oberen Fenster des BC kommt die Meldung "Check OK" automatisch, ohne das ich eine Taste betätige. Im Navi steht dabei unten " Keine Störung".

Ich möchte noch mal sagen das ich dabei die Taste am Multifunktionshebel nicht betätige und diese auch nicht immer sofort reagiert wenn ich versuche die Anzeige auf einen bestimmten Stand zu stellen.( Bsp.: Durchschnittsgeschwindigkeit)

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Kennt ihr so ein Problem?
    Helft mir bitte Jungs......

VG
    Daniel

• Hört sich meiner Meinung danach an, als ob der Lenkstockhebel, an welchem die "BC-Taste" verbaut ist einen weg hat bzw. der "BC-Schaltknopf" einen Defekt aufweißt.

Gruß
    Eichi1989

• Lenkstockschalter defekt, Folienkabel aus Sockel im SZL gerutscht (hatte ich schon mal), SZL defekt, Wickelfederkassette defekt... Kann viele Gründe haben. Entweder zur Werkstatt fahren oder alles selber nacheinander kontrollieren.

mfg René

• Danke dafür...
    wollte nächste Woche zum Fehler auslesen fahren... wird Dieser dort erkannt oder sollte ich das Problem direkt anders angehen?
    Mit welchen Kosten kann ich rechnen? Hast du da eine Vorahnung?

• Anfragen kannst du ja mal aber bei BMW wirds bestimmt teuer! Wenn du nicht völlig untalentiert bist kannst du auch selbst einen Reparaturversuch starten. Besorg dir über eBay ein passendes (mit Heckwischfunktion) Schaltzentrum Lenksäule und tausche es aus. (Du könntest dabei sogar noch 'nen Tempomat nachrüsten...) Schau mal HIER. Wenn du die Anleitung verstehst und nachvollziehen kannst dann mach es selbst, dauert keine 30 Minuten. Wenn du unsicher bist dann laß es machen !!

René