Foto wär nicht schlecht
Gruß
Eichi1989
Foto wär nicht schlecht
Gruß
Eichi1989
Problem kann durchaus damit zusammenhängen, das der letzten Batteriewechsel nicht im DME regestiert wurde!
Gruß
Eichi1989
Ich selbst habe eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker und Service-Diagnostik-Techniker abgeschlossen. vor 25 Jahren war das noch anders. Da haben wir noch Anlasser, Getriebe usw. instandgesetzt. Naja, die Zeiten ändern sich.
Das man bei Steuergeräten nichts mehr instandsetzten kann glaub ich liegt auf der Hand.
Vll. würden die Elektriker und Mechaniker in den Werkstätten Anlasser und Getriebe auch immer noch instandsetzen wenn nicht in den meinsten Fällen die Arbeitszeit die Ersparniss zum Neuteil fast auffrisst und ich dann nach Instandsetzung wieder ein gebrauchtes Gerät habe, wo vll. in einem halben Jahr das nächste Teil kaputt gehen könnte.
Ok, ich habe es glaube ich, gefunden.
Das ist X15003, X15004 usw. Also der Stecker zum CAS
Der Stecker den du auf dem Bild markiert hast ist "X13376".
Von X13376 gehen die einzelnen Leitungen auf X15003, X15004 usw
Problem liegt nich an der Lensäule selbst sondern an der elektronischen Lenkradverriegelung und die ELV sitzt nun mal auf der Lenksäule und ist nicht einzeln bestellbar.
Neue Lenksäule rein, ELV-Zähler zurücksetzten lassen und du hast wieder Ruhe.
Gruß
Eichi1989
Vielleicht wenn du dir die Spannungsversorgung direkt vom Pluspol der Batterie abgreifst, die ja auch hinten verbaut ist und noch eine 3A-Sicherung dazwischen machst.
Gruß Eichi1989
Was hat der Antennenverstärker mit der Zentralverriegelung zu tun?
Das Antennendiversity emfpängt die Signale von der Funkfernbedienung und leitet diese ans zuständige Steuergerät für die ZV weiter.
Mögliche bekannte Ursachen beim Touring:
- Feuchtigkeit dringt in Antennendiversity ein und die Platine oxidiert --> Neues Antennendiversity
- Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum --> Je nach Ausmaß, einzelnes Kabel neu einziehen oder Heckklappenkabelbaum ersetzten
Was hast du den für ein Baujahr?
Weil das PDC-Steuergerät am CAN-BUS hängt
EDIT: Baujahrunabhängig kannst du das CAN-BUS-Signal im Kofferraum rechts am PDC-Steuergerät A81a an Stecker X300 an Pin 2 (CAN-LOW, GN) und Pin 8 (CAN-HIGH, OR/GN) abgreifen.
Gruß
Eichi1989
Hast du PDC?
Um den Kabelbruch nach BMW-Vorgaben (d.h. mit Reparatursatz von BMW) zu reparieren Muss der Himmel demontiert werden.
Beim E61 wird nix gelötet, da wird der alte Kabelbaum im Bereich der Lautsprecher im Kofferaum getrennt und an den fahrzeugseitigen KBB an jedes Kabel ein Pin inkl. Stecker gemacht und da wird dann der Rep-KBB angesteckt.
Gruß
Eichi1989