Automatik - Manueller Modus: Automatisches Hoch- und Runterschalten unterbinden?

  • Mich hat das anfänglich auch genervt aber seit dem ich den manuellen Modus einfach nicht mehr nutze stört es mich auch nicht! Wozu hab ich denn die Automatik! 8)

  • Ich hab wie Denny Automatik ohne Schaltwippen, schalte aber trotzdem zu 99 % manuell am Wählhebel - fühlt sich irgendwie nach DTM an...:rolleyes: Geschaltet wird nämlich wenn ich es will, nicht wenns der Automatik einfällt. Es stört aber mich überhaupt nicht, daß das Getriebe an den Drehzahlgrenzen selbständig hoch- bzw. runterschaltet, im Gegenteil: Wer will denn schon in den Begrenzer rasseln oder den Motor abwürgen :?: :?: :?: :?: :?: 8|

  • Wer will denn schon in den Begrenzer rasseln oder den Motor abwürgen :?: :?: :?: :?: :?: 8|

    Ich will dass es mir als Fahrer überlassen wird das zu entscheiden. Für mich war das eigentlich selbst verständlich, dass im Manuellen Modus ich die volle Gewalt habe. War bei meinem alten Auto auch so (und das war kein Sportlicher BMW).



    MfG
    Ripper

  • Sei froh das es nur bei den Drehzahlgrenzen so ist. Fahr mal Mercedes im sogenannten manuellen Modus... :)


    Wie andere schon schrieben: Wenn du volle Gewalt willst fahr Handschaltung.


    SR

  • Überleg doch mal du bist im 3.Gang musst ne vollbremsung durchführen bis du dann gebremst hast du die Gänge runtergeschaltet hast ist der Wagen schon abgesoffen hättest du bock drauf???
    Das habe die schon gut gemacht. Kauf dir am besten eine Manuell schaltung dann kannst du schalten wie du bock hast:).

  • Nope, mir jedenfalls nicht bekannt. Die Automatik hält zwar die Drehzahl, aber sobald die Höchst- bzw. Mindestdrehzahl getroffen wird, wird geschaltet. Aussnahme ist glaube ich die Bergabfahrt ohne Last ...

    Stimmt. Im DS bergab ohne Gas bleibt der eingestellte Gang.

  • Ich will dass es mir als Fahrer überlassen wird das zu entscheiden. Für mich war das eigentlich selbst verständlich, dass im Manuellen Modus ich die volle Gewalt habe. War bei meinem alten Auto auch so (und das war kein Sportlicher BMW).



    MfG
    Ripper


    Ich versteh nicht ganz was du willst? Also bis auf M hab ich noch nie gehört, dass eine Automatik den hohen Gang behält wenn man bremst. Das wäre ja quatsch. Willst den Wagen absaufen lassen oder geht es ums Driften?


    Welches Auto hattest dud enn vorher, wo es nicht so war?

  • Mal ne kurze Frage anbei - hat der e9x mit Automatik keine Tiptronik ?? ( im e46 auf sport modus stellen und dann kann man die gänge einzeln komplett schalten ) in diesem Bereich wird auch nichts mehr von der Automatik geregelt